Krypto stürzt stark ab: Google-Suchtrends rufen das letzte lokale Markthoch aus

Der Kryptomarkt geriet ab Donnerstag, dem 28. August, unter erheblichen bärischen Druck, und die meisten großen Assets fielen am Freitag, dem 29. August, auf neue Tiefststände. Der Bitcoin-Kurs, die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, fiel zu Beginn des Wochenendes auf ein neues Tief von $107.850.
Ist der Krypto-Bullenzyklus vorbei?
In einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X am 29. August enthüllte der Alphractal-Gründer und CEO Joao Wedson, dass die krypto-bezogenen Suchanfragen auf Google in den letzten Tagen auf neue Höchstwerte gestiegen sind. Laut dem On-Chain-Datenexperten weist dieser jüngste Anstieg bei den Google-Suchanfragen darauf hin, dass Bitcoin und der breitere Kryptomarkt möglicherweise ein neues lokales Hoch erreicht haben.
Diese Erkenntnis basiert auf dem Google Trends-Chart, der es Investoren ermöglicht, das soziale Engagement für verschiedene krypto-bezogene Themen auf der Suchmaschine einzuschätzen. Der Chart vergleicht verschiedene Themen, darunter Kryptowährung, Bitcoin, Altcoins, zentralisierte Börsen und Datenaggregationsplattformen.
Wie im hervorgehobenen Chart zu sehen ist, verzeichnete die Google Trends-Metrik kürzlich einen signifikanten Anstieg, was auf ein erhöhtes öffentliches Interesse an mehreren Krypto-Themen hinweist. Laut Wedson sind solche Spitzen historisch mit dem Eintritt von Walen in den Markt zum Verkauf verbunden, während “jeder besessen ist.”
Darüber hinaus hat der Kryptowährungsmarkt in der Vergangenheit oft seine Tendenz gezeigt, sich in die entgegengesetzte Richtung der Masse zu bewegen. Diese Trends erklären den in den letzten Tagen beobachteten Preisrückgang bei den meisten digitalen Assets, da der Markt scheinbar ein neues lokales Hoch erreicht hat.
Wedson stellte jedoch fest, dass andere On-Chain-Signale darauf hinweisen, dass der jüngste, euphoriegetriebene Marktrückgang nicht zwangsläufig das Ende des aktuellen Bullenzyklus bedeutet. “Think back to BTC hitting $124K—euphoria peaked online, whales sold aggressively, and we went short,” fügte der Alphractal-Gründer hinzu.
Wedson riet Investoren, Vorsicht walten zu lassen, wenn Euphorie den Kryptomarkt erfasst, da dies auf die Unmittelbarkeit eines lokalen Hochs hinweisen könnte. Der Kryptoanalyst sagte, dass eine bessere Strategie darin bestehen würde, den Markt zu einem hohen Preis klug zu verlassen und später zu einem günstigeren Kurs wieder einzusteigen.
Gesamte Krypto-Marktkapitalisierung bei 3,7 Billionen $
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung knapp über 3,7 Billionen $, was einen Rückgang von fast 4% im vergangenen Tag widerspiegelt. Laut Daten von TradingView wurden in den letzten 24 Stunden mehr als 142 Milliarden $ aus dem Kryptomarkt abgezogen.

