Attacke nahe Palmölplantage

Krokodil tötet Schwimmer in Indonesien

15. Mai 2025, 06:08 Uhr · Quelle: dpa
Wieder greift in Indonesien ein Krokodil einen Menschen an. Das Opfer hat keine Chance. Die tödlichen Begegnungen mit den Reptilien in dem Inselstaat häufen sich - aber warum?

Jakarta (dpa) - Nach einem Krokodilangriff auf der indonesischen Insel Sumatra ist das Opfer tot aus einem Kanal geborgen worden. Die Leiche des 45-jährigen Mannes wurde am Mittwoch etwa 200 Meter von der Stelle entfernt gefunden, an der er zuletzt gesehen worden war, wie der Such- und Rettungsdienst Basarnas mitteilte. Der Mann sei von dem Reptil attackiert worden, als er am Dienstagmorgen den Kanal im Bezirk Pasaman Barat zusammen mit einem Freund durchschwommen habe, sagte Basarnas-Sprecher Abdul Malik.

Der Mann hatte offenbar keine Chance: Das Krokodil habe ihn mit aller Gewalt unter Wasser gezogen, hieß es. Der Freund habe noch versucht, ihn am Arm zu packen - jedoch vergeblich. «Bei der Suche haben wir drei Teams mit Schlauchbooten, Drohnen mit Wärmebildsensoren und Küstenpatrouillen eingesetzt», erklärte Malik. Auch Unterwasserortungsgeräte kamen zum Einsatz.

Was haben Palmölplantagen damit zu tun?

Der Kanal führt durch eine Plantage, die von einer Palmölfirma betrieben wird. In der Region haben sich solche Palmölplantagen wegen der weltweiten Nachfrage nach dem pflanzlichen Rohstoff in den vergangenen zwei Jahrzehnten rasant ausgebreitet - oft auf Kosten natürlicher Flusssysteme und bewaldeter Feuchtgebiete. 

Der Bau von Kanälen für Plantagen und andere Veränderungen an Wasserstraßen hat neue Lebensräume entstehen lassen. Die Folge: Die Zahl der Krokodile in besiedelten Gebieten ist dramatisch gewachsen - mit oft tödlichen Folgen.

Indonesien hält den Weltrekord

Im weltgrößten Inselstaat Indonesien sind verschiedene Krokodilarten heimisch, doch die meisten Konflikte gibt es mit dem Leistenkrokodil (Crocodylus porosus), auch Salzwasserkrokodil genannt. Die Spezies ist die größte und gefährlichste Krokodilart und in ganz Südostasien und Australien verbreitet.

Zwischen 2015 und 2024 wurden laut der Organisation CrocAttack 1.167 Menschen in Indonesien von Krokodilen attackiert, weit mehr als in jedem anderen Land der Erde. 556 dieser Angriffe endeten tödlich.

Tier / Notfall / Indonesien
15.05.2025 · 06:08 Uhr
[0 Kommentare]
Alcatraz
San Francisco/Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will im Haushalt 2027 Mittel für eine Wiederinbetriebnahme des berüchtigten Gefängnisses Alcatraz einplanen. Für die Projektplanung sollen 152 Millionen Dollar (rund 132 Millionen Euro) bereitgestellt werden, wie aus einem vom Weißen Haus veröffentlichten Etatentwurf hervorgeht. Alcatraz solle […] (00)
vor 24 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 16 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 11 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 11 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 15 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 11 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der Kurs von XRP bewegt sich derzeit um wichtige Unterstützungsniveaus, während der Markt sich auf eine entscheidende Bewegung vorbereitet. Eine Analyse zeigt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen zwei Gruppen von Marktteilnehmern gibt, die unterschiedliche Erwartungen an die zukünftige Kursentwicklung haben. Ein Bericht von CryptoQuant hebt […] (00)
vor 37 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 9 Stunden
 
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - In der Debatte um die explodierenden Preise für Kraftstoff hat der […] (01)
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze (CDU), fordert vom […] (00)
DB Sicherheit (Archiv)
Berlin - Nach der jüngsten Anschlagsdrohung in einem ICE fordert Unionsfraktionsvize […] (00)
Sondierungsgespräche Baden-Württemberg
Stuttgart (dpa) - Nach der dritten Sondierungsrunde zwischen Grünen und CDU über […] (00)
Regulatorische Landschaft unter Druck Das aktuelle regulatorische Umfeld erlebt […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Julian F. M. Stoeckel
(BANG) - Ein Schock für Entertainer und Reality-TV-Star Julian F. M. Stoeckel: Der […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
 
 
Suchbegriff