Fußball-Bundesliga

Kritik und Applaus – Watzkes schwieriger Start als Präsident

23. November 2025, 19:08 Uhr · Quelle: dpa
Mitgliederversammlung Borussia Dortmund
Foto: Bernd Thissen/dpa
Denkzettel zum Amtswechsel: Der neue BVB-Präsident Hans-Joachim Watzke erhielt nur 59 Prozent Ja-Stimmen
Hans-Joachim Watzke hat seine Wahl zum Präsidenten von Borussia Dortmund angenommen, trotz nur 59 Prozent Zustimmung. Die Versammlung war von Emotionen, Kritik und Versöhnung geprägt.

Dortmund (dpa) - Erst Pannen und Beifall, dann Kritik und ein deutlicher Denkzettel: Die Mitglieder von Borussia Dortmund haben Hans-Joachim Watzke mit der Wahl zum Präsidenten nach eigener Aussage einen «Lebenstraum» erfüllt. Auf der XXL-Mitgliederversammlung wurde der langjährige Geschäftsführer der BVB-Kapitalgesellschaft aber deutlich abgestraft. Der 66-Jährige erhielt sechseinhalb Stunden nach dem verzögerten Start der emotionalen Veranstaltung nur 59 Prozent der Stimmen. Intern hatte man auf ein Ergebnis von mindestens 70 Prozent gehofft.

«Ich nehme die Wahl an und zolle meinen Kritikern Respekt», sagte Watzke nach dem Denkzettel, dessen Verkündung auch von Buh-Rufen in der Westfalenhalle begleitet wurde. «Ich habe sehr viel Demut und Respekt vor dieser Aufgabe», sagte Watzke, der einziger Präsidentschaftskandidat war. 

Zunächst Beifall für Arbeit als Geschäftsführer

Zuvor hatte Watzke sein Amt als Geschäftsführer der KGaA des BVB zur Verfügung gestellt und war da noch minutenlang gefeiert worden. Der 66-Jährige zeigte sich bei seiner Abschiedsrede emotional und rang mehrfach mit den Worten. «Da ist schon viel Wehmut dabei», sagte Watzke, der auf fast 21 Jahre als Geschäftsführer der BVB-Kapitalgesellschaft zurückblickte: Die drohende Insolvenz 2005 zu Beginn seiner Tätigkeit, das Bombenattentat auf den Mannschaftsbus 2017 («das war eine Zäsur») und die Corona-Pandemie.

«Wir haben mehrfach in den Abgrund geblickt», sagte Watzke und wandte sich dann überraschend an einen Widersacher der vergangenen Monate: Den bisherigen Präsidenten Reinhold Lunow, der zunächst gegen Watzke als Präsidentschaftskandidat antreten wollte, sich nach einem monatelangen öffentlichen Zwist aber zurückzog. «Lieber Reinhold Lunow: Du hast mich immer unterstützt und warst da, als wir in den Abgrund geblickt haben. Dafür möchte ich dir heute auch ganz herzlich danken», sagte Watzke nun.

Lunow selbst reagierte ergriffen. «Wir haben viele Sachen gemeinsam gemacht. Dass es in letzter Zeit Schwierigkeiten gab, dass wir auseinander gebracht worden sind, das war nicht unbedingt unsere persönliche Schuld. Das lag auch an Leuten im Umfeld, die das befeuert haben. Das war nicht nötig», sagte der 72-Jährige unter Tränen, wünschte Watzke «alles Gute» für seine Arbeit als Vereinspräsident und umarmte ihn anschließend. 

Ricken wünscht sich DFB-Pokal für Präsident Watzke 

In seiner Amtszeit als Leiter der Geschäftsführung der BVB-Kapitalgesellschaft hatte Watzke den Fußball-Bundesligisten saniert und zum größten Widersacher von Bayern München gemacht. In der Zeit wurde der BVB zweimal deutscher Meister, dreimal DFB-Pokalsieger und erreichte zwei Champions-League-Endspiele. Sein Nachfolger als Sportchef Lars Ricken würdigte Watzke als «listigen Fuchs», der «wie ein Löwe für den BVB» gekämpft habe und gab der anwesenden Mannschaft und Trainer Niko Kovac einen Auftrag. «Ich wünsche mir, dass unser künftiger Präsident Aki am Ende der Saison den DFB-Pokal in den Händen halten darf», sagte Ricken.

Neben vielen wohlwollenden Worten und Applaus gab es allerdings auch Kritik. Ein unangenehmes Thema sprach Watzke selbst an. «Das ist etwas, was mich tief getroffen hat», sagte er zu Missbrauchsvorwürfen gegen einen ehemaligen langjährigen Mitarbeiter in den 1990er Jahren. «Da wird einem einfach nur schlecht. Man erschaudert», sagte Watzke zu Berichten von Betroffenen, denen er ein «tief empfundenes Mitgefühl» aussprach. 

Kritik am Wahlkampf und Umgang mit Missbrauchsvorwürfen 

Zwei Anwaltskanzleien seien damit beauftragt worden, die Fälle aufzuarbeiten. «Wenn es Versäumnisse gegeben hat - und die hat es offenbar gegeben - dann werden wir die abstellen. Denn sowas darf es bei Borussia Dortmund nicht mehr geben», sagte Watzke.

Von den Mitgliedern gab es indes Kritik am Umgang mit den Missbrauchsvorwürfen sowie am öffentlichen Streit mit Lunow. Der Fanabteilungs-Vorsitzende Tobias Westerfellhaus sprach von «fragwürdigen Wendungen in einem Wahlkampf, der am Ende kein Wahlkampf war» und bekam dafür lauten Applaus. «Diese Monate haben gezeigt, dass unser Verein dringend Veränderungen benötigt», sagte Westerfellhaus. Auch der umstrittene Werbedeal mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall kam noch einmal zur Sprache.

Die Wahl Watzkes wurde auch durch technische Pannen geprägt. Wegen «technischer Probleme» begann die Versammlung exakt eine Stunde später als geplant. Mehrere hundert Mitglieder hatten am Vormittag länger als geplant auf Einlass in die Westfalenhalle 3 warten müssen. Die Veranstaltung fand erstmals in hybrider Form statt, so dass theoretisch sämtliche Vereinsmitglieder digital hätten abstimmen konnten.

Auch wenn sich Watzke im Verein künftig genauso um die Handball- und Tischtennisabteilung kümmern muss, bleibt sein Einfluss im Fußball groß. Er ist weiterhin Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball Liga, DFB-Vizepräsident und Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee.

Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
23.11.2025 · 19:08 Uhr
[2 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft Hamburg zwei weitere Beschuldigte aus Israel vernommen. «Sie stehen im Verdacht, zusammen mit der Kindesmutter und weiteren Personen die Entführung von zwei Kindern aus Dänemark in der Silvesternacht 2023/2024 vorgenommen zu haben», teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Mia […] (00)
vor 33 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne abzielen, wenn es den Widerstand bei $3.180 überwindet. Ethereum begann einen neuen Anstieg über den $3.020 und $3.050-Ebenen. Der Preis handelt über $3.075 und dem 100-Stunden-Simplen-Durchschnitt. Es bildet sich ein kurzfristiges […] (00)
vor 29 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 10 Stunden
 
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (02)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich […] (00)
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
 
 
Suchbegriff