Kreuzfahrtriese aus Wismar bereit zur Jungfernfahrt
Der Abschied der "Disney Adventure" aus Wismar steht kurz bevor. Das prächtige Kreuzfahrtschiff, das als bisher größtes in der Hansestadt gebaut wurde, scheint bereit, am Wochenende die Werft zu verlassen. Quellen zufolge sind Testfahrten und einige Zwischenstopps geplant, bevor das Schiff ab dem 15. Dezember 2025 Mehrtagesreisen von Singapur aus antreten wird.
Der Bau des Ozeanriesen begann 2018 und symbolisierte eine verheißungsvolle Ära im Schiffbau Mecklenburg-Vorpommerns. Die Pleite der MV-Werften und ihres Auftraggebers Genting Hongkong nach der Covid-19-Pandemie zerschlug jedoch diese Hoffnungen. Glücklicherweise übernahm Disney Cruise Line das Projekt und vollendete das Schiff, welches zuvor unter den Namen "Global One" und "Global Dream" bekannt war.
Möglich wurde dies durch den Erwerb aus der Konkursmasse im Jahr 2022, wobei Disney lediglich 40 Millionen Euro zahlte und dann erheblich in den Umbau investierte. Das Schiff bietet nun Platz für etwa 6.700 Passagiere und zählt damit zu den weltweit größten Kreuzfahrtschiffen. Die Meyer-Werft, die mit den Arbeiten beauftragt wurde, beschäftigte teilweise auch ehemalige Schiffbauer der MV-Werften, während das Wismarer Gelände seit 2022 dem Kieler Rüstungsunternehmen Thyssenkrupp Marine Systems gehört.
Für die Familien an Bord verspricht die "Disney Adventure" mit Achterbahn, Wasserrutschen und exklusiven Themenräumen ein ganz besonderes Erlebnis. Das Auslaufen der "Disney Adventure" aus Wismar erfordert bedeutende Sicherheitsvorkehrungen, denn Sport- und Fahrgastschiffe werden vom Betrieb während dieser Zeit ausgeschlossen. Trotz fehlender offizieller Anordnung stellt sich die Wasserschutzpolizei bereits auf dieses Großereignis ein. Interessierte können den majestätischen Abschied der "Disney Adventure" lediglich aus sicherer Distanz vom Ufer verfolgen.

