Kreissparkasse Köln unterzeichnet KURS-Lernpartnerschaft mit der neu gegründeten Gesamtschule in Neunkirchen-Seelscheid

24. September 2015, 09:51 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Bonn, 24.09.2015 - "Wir bauen unsere neue Schule gerade mit großem Erfolg auf und freuen uns, mit dieser KURS-Lernpartnerschaft einen weiteren Baustein zu diesem Erfolg gelegt zu haben", erklärt Alfred Himpeler, Schulleiter der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid.

Am 24.09.2015 haben die Partner ihre Zusammenarbeit in Form einer Kooperationsvereinbarung feierlich besiegelt. An der Feier nahmen auch Landrat Sebastian Schuster und die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, Karin Bandow teil. Beide unterstützen die Ziele der Bildungsinitiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule).

Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Frank Rosbund, Untere Schulaufsicht für den Rhein-Sieg-Kreis mit der Generale Übergang Schule/Beruf, begrüßten die Initiative und waren sich einig: "KURS-Lernpartnerschaften tragen dazu bei, Schülerinnen und Schülern Wirtschaftsthemen sowie Berufs- und Arbeitswelt näher zu bringen und sie praxisnah auf die Anforderungen in Beruf und Studium vorzubereiten."

Die moderne Schule, insbesondere die Gesamtschule, bereitet Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von der Schule in den Beruf vor. "Wenn Schule und Wirtschaft sich füreinander öffnen, können beide Seiten voneinander profitieren. So ist es seit vielen Jahren ein Anliegen der Kreissparkasse Köln, die Schulen in ihrem Geschäftsgebiet eng zu begleiten und zu fördern", sagte Peter Schumacher, Regionaldirektor der Regionaldirektion Neunkirchen der Kreissparkasse Köln.

Die Schule kooperiert mit den Fachkräften der Kreissparkasse in Unterrichtsprojekten zu den Themen "Zinsrechnung", "Kredite und Sparen", "Aktien und Börse", "Auskommen mit dem Einkommen" und "Berufsfelderkundung".

Über KURS

KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln mit dem Ziel, die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt zu fördern. Mittlerweile gibt es im gesamten Regierungsbezirk Köln gut 700 Lernpartnerschaften. Diese werden von elf  Basisbüros in den jeweiligen Kommunen betreut.

Diese Lernpartnerschaft wird vom KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis begleitet. Alle Beteiligten werden sich in einem Jahr erneut treffen, Rückschau auf die gemeinsamen Projekte halten und weitere Aktivitäten planen.
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 24.09.2015 · 09:51 Uhr
[0 Kommentare]
Backorder und Catchen von Domains: Die Strategie zur Wunschdomain
Koeln, 15.03.2025 (PresseBox) - Die Registrierung von Domains ist ein dynamischer Prozess. Nicht immer ist die Wunschdomain sofort verfügbar. Oftmals gehört sie bereits jemand anderem oder wird nicht aktiv genutzt. Hier kommt das sogenannte Domain-Backorder und -Catching ins Spiel – eine Strategie, um sich frühzeitig auf die potenzielle Freigabe einer begehrten Domain vorzubereiten. Was bedeutet […] (00)
vor 2 Stunden
Desiderius Erasmus Stiftung (Archiv)
Berlin - Erika Steinbach, die Vorsitzende der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung (DES), erwartet eine staatliche Förderung vom kommenden Jahr an. Ihre Stiftung rechne mit 17 bis 18 Millionen Euro jährlich an sogenannten Globalzuschüssen, sagte Steinbach dem "Spiegel". Die Zahl erscheint plausibel, wenn man die Höhe der Zuschüsse für andere parteinahe Stiftungen zugrunde legt. Die DES will laut […] (02)
vor 14 Minuten
Eutelsat: Mit dieser Technik will die EU Elon Musks Starlink ersetzen
Elon Musks Satellitennetzwerk Starlink spielte in den letzten Jahren eine entscheidende Rolle im Krieg zwischen Russland und der Ukraine, indem es die Anbindung ukrainischer Streitkräfte an das Internet sicherstellte. Kürzlich hat Elon Musk jedoch öffentlich erwägt, den Zugang zu Starlink in der Ukraine einzuschränken – ein Schritt, der das vom Krieg gebeutelte Land schwer treffen könnte. Deshalb […] (07)
vor 12 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Bei einer ungewöhnlichen Rede im US-Justizministerium hat Präsident Donald Trump kritische Berichterstattung großer amerikanischer Medien über ihn als illegal bezeichnet. Fernsehsender wie CNN oder MSNBC, die zu «97,6 Prozent» negativ über ihn berichteten, seien der politische Arm der Demokratischen Partei, behauptete Trump während des Auftritts in Washington. «Sie sind wirklich […] (03)
vor 31 Minuten
For Honor: Year 9 Season 1 „Ascend“ gestartet – Actiongeladen und gnadenlos
Ubisofts Mittelalter-Schlachtfest For Honor startet in Year 9 mit einem epischen Auftakt und bringt mehr Drama, knallharte Kämpfe und spannende Geschichten in die Welt von Heathmoor. Mit völlig neuen Inhalten, darunter Skins, Helden und dynamischen Events, ist die erste Season mit dem Namen Ascend eines der Highlights des neuen For Honor-Jahres. Bleib dran, wir liefern dir die spannendsten […] (00)
vor 15 Minuten
Primetime-Check: Freitag, 14. März 2025
Tanzen, Singen, Auswandern - das private Show-Duell am Freitag. Staatsanwalt gegen Müllabführ im Öffentlich-Rechtlichen. Wie lief die Primetime am 14. März 2025? Mit deutlichem Vorsprung holt sich das ZDF in allen Kategorien die Primetime-Siege am gestrigen Freitagabend. Um 20: 15 Uhr setzt Der Staatsanwalt mit 5,18 Millionen Zuschauern einen Bestwert, der Marktanteil von 21,1 Prozent ist schlichtweg grandios. Mit 0,25 Millionen Jüngeren läuft […] (00)
vor 1 Stunde
Grand Prix von Australien
Melbourne (dpa) - Max Verstappen wunderte sich selbst. «Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht nach gestern, dass ich hier sitze», sagte der Titelverteidiger auf dem Sofa nach dem packenden ersten Qualifying der neuen Formel-1-Saison. Platz drei für den viermaligen Weltmeister, geschlagen auf dem Albert Park Circuit nur vom beeindruckend starken McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri. Heimfans jubeln zu früh […] (01)
vor 37 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Bitcoin-Preis erholte sich von einem massiven Einbruch auf ein Viermonatstief zu Beginn dieser Woche und liegt nun etwa sieben Tausend $ höher. Analysten glauben, dass er weiter steigen und 90.000 $ erreichen könnte, solange er über dem Unterstützungsniveau von 84.000 $ bleibt, das derzeit getestet wird. Wale kaufen, BTC steigt Große BTC-Wallets, die typischerweise als Wale […] (00)
vor 31 Minuten
 
Datengetriebenes Geschäftsprozessmanagement: Effizienz durch Process Mining steigern
Garching b. München, 14.03.2025 (PresseBox) - Was ist datengetriebenes […] (00)
Unterstützung und Empathie
Vogelsbergkreis, 14.03.2025 (lifePR) - „Dinge klären, Sachen regeln, und Menschen stärken – ihr Beruf ist […] (00)
WX-One und Adfinis bringen gemeinsam Element Enterprise als managed SaaS Service auf den Markt
Ratingen, 14.03.2025 (PresseBox) - WX-One, ein führender Anbieter von Cloud-Lösungen, freut […] (00)
Lando Norris / McLaren (Archiv)
Melbourne - Lando Norris hat sich im Qualifying zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison in […] (02)
Primetime-Check: Donnerstag: 13. März 2025
Wie erfolgreich war «Tod am Rennsteig» im Ersten? Punktete VOX mit seinen Spielfilmen? Tod am Rennsteig […] (00)
Brad Pitt und Ines de Ramon
(BANG) - Brad Pitt ist nach seiner Scheidung von Angelina Jolie glücklicher als je zuvor mit […] (01)
JBL & HARMAN – Neue Maßstäbe in Sachen Sound, Konnektivität und Design
Mit der zweiten Ausgabe des CLUB JBL in London präsentiert HARMAN heute die neuesten Produkte […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, success, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, c
Polkadot (DOT) hat still und leise eine starke Grundlage geschaffen, indem sich der Kurs nach […] (00)
 
 
Suchbegriff