Krankenhaus-Chef warnt vor Rationierung von Gesundheitsleistungen

17. Oktober 2025, 08:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Krankenhaus (Archiv)
Der Leiter der Sana-Kliniken mahnt zu tiefgreifenden Veränderungen im Gesundheitssystem. Ohne Reformen droht eine Rationierung, die den Zugang für viele Patienten einschränkt.

Berlin - Der Chef der Krankenhauskette Sana, Thomas Lemke, warnt vor einer Rationierung von medizinischen Leistungen im Gesundheitswesen, sollte sich die Bundesregierung nicht zu tiefgreifenden Strukturreformen durchringen.

"Die Zahl der Menschen, die heute schon bereit sind, aus eigener Tasche zu zahlen, damit sie früher einen Termin oder einen besseren Service erhalten, nimmt zu", sagte er dem Wirtschaftsmagazin Capital. Wenn die Politik nichts unternehme, würden sich die Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen daran ausrichten und diese Nachfrage zuerst bedienen. "Dann steht immer weniger Angebot für weite Teile der Bevölkerung zur Verfügung."

Mit Blick auf die schlechte Finanzlage vieler Krankenhäuser sagte Lemke weiter: "Wenn wir hier nicht gegensteuern und Kliniken keine ausreichende finanzielle Basis geben, droht die Rationierung medizinischer Leistungen. Dann bekommen wir eine medizinische Versorgung nach Wartelisten."

Der Chef der Klinikkette spricht damit ein Tabu an, über das Politiker nur ungern sprechen: Offiziell hat in Deutschland jeder Patient Anspruch auf die gleichen medizinischen Leistungen, doch tatsächlich warten schon heute viele Patienten wochen- oder monatelang auf Arzt-, Behandlungs- und Operationstermine. Die große Koalition aus Union und SPD hat sich zwar eine Gesundheitsreform vorgenommen, kommt damit bisher aber nur langsam voran.

Um das absehbare Finanzloch der gesetzlichen Krankenkassen im kommenden Jahr zu schließen und einen weiteren Beitragsanstieg zum Jahreswechsel zu vermeiden, hat Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zunächst ein kurzfristiges Sparpaket angekündigt. Dies wird aber bestenfalls Ruhe für wenige Monate schaffen, denn die Ausgaben der gesetzlichen Kassen für Therapien und Arzneimittel steigen Jahr für Jahr acht bis zwölf Prozent - weit stärker also als die normale Inflation.

Lemke verwies auf die Praxis im Ausland. "Andere Länder haben Regeln und Mechanismen eingeführt, die den uneingeschränkten Zugang zu medizinischen Leistungen - von Notfall- und Basisversorgung abgesehen - an bestimmte Voraussetzungen knüpfen und die mehr Eigenverantwortung einfordern." In den Niederlanden etwa warteten Patienten bis zu zwei Jahre auf eine Knie-Operation. "Gesellschaftlich ist das dort akzeptiert." Deutschland ticke hier zu Recht anders, aber "wenn wir die Problematik nicht ansprechen, wird eine Rationierung doch kommen, nur eben nicht offen, sondern heimlich."

Politik / Deutschland / Gesundheit
17.10.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Öltanker
Washington (dpa) - Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker im Nordatlantik beschlagnahmt. Der Zugriff sei wegen «Verstößen gegen US-Sanktionen» auf Anordnung eines Bundesgerichts erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit. Russland kritisierte das US-Vorgehen scharf und forderte die ungehinderte Heimkehr der Seeleute. Zugleich kündigte das US- […] (11)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 50 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 48 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 6 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 12 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 2 Stunden
 
Pressekonferenz des Krisenstabs nach dem Stromausfall in Berlin
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat eingeräumt, am ersten Tag des […] (03)
Ukraine-Krieg -Treffen der "Koalition der Willigen"
Paris/Berlin/Brüssel (dpa) - Wie kann ein erneuter Angriff Russlands auf die Ukraine nach einem […] (01)
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz sieht der Vorsitzende des […] (00)
Südsee (Symbolbild)
Berlin (dpa) - Deutschland erkennt die kleine Südsee-Insel Niue als eigenen Staat an. Das Bundeskabinett […] (00)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver ist "so froh", dass sie mit ihrem Verlobten Addison O'Dea die Liebe […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
«Notruf Hafenkante»: Zum Jubiläum wirds schmutzig
Die runde Episode wird den Titel "Dreckiger Deal" tragen und beinhaltet eine Drogen-Thematik. Das ZDF […] (00)
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist […] (00)
 
 
Suchbegriff