Konstante Wassertemperatur gesichert
Hotmobil Deutschland liefert maßgeschneiderte Heizanlage mit zwei Heizkesseln und Pufferspeicher für eine Lachszucht in Trovaag Laks in Norwegen

(pressebox) Gottmadingen, 30.10.2014 - Die Fischzucht entwickelt sich seit langem zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig in Norwegen. Neben der Qualität legen die Verbraucher weltweit verstärkt Wert auf eine natürliche Aufzucht der Tiere. Dazu gehört, dass der Einsatz von Medikamenten weitgehend vermieden wird. Deshalb mussten möglichst natürliche Unterstützungsmaßnahmen gefunden werden. Bei der Suche fanden Forscher heraus, dass gerade Jungfische von einer konstanten Wassertemperatur profitieren und sich dort gesund sowie schnell entwickeln. Diese Idee griff die Lachszucht in Trovaag Laks auf. Doch für die Realisierung war eine standardisierte Lösung nicht ausreichend. Vielmehr benötigte sie eine auf ihre Bedürfnisse optimal angepasste Heizanlage. Dazu wendete sie sich vertrauensvoll an ihren Energieversorger Narenergi, der diese Anfrage an seinen Partner Hotmobil Deutschland weiter gab. Mit gutem Grund, denn Hotmobil gilt seit fast 20 Jahren weit über die deutschen Grenzen hinweg als kompetenter Spezialist für Sonderanfertigungen von Heizungsanlagen für den professionellen Einsatz.

An alles gedacht

Nachdem sich die Auftraggeber mit den Narenergi-Fachleuten und Ingenieuren von Hotmobil an einen Tisch setzten, konnte schnell mit der Planung und Fertigung begonnen werden. Gemeinsam entschied man sich für einen Anlage mit zwei separaten, mit Flüssiggas befeuerten Heizkesseln. Um die für die Lachszucht benötigten konstanten Temperaturen zu garantieren, installierte Hotmobil im hinteren Teil des Containers einen Pufferspeicher. Für eine maximale Versorgungssicherheit sah der deutsche Spezialist darüber hinaus eine Doppelkesselkonfiguration vor. Das bedeutet, dass die zwei Kessel redundant verbaut sind. Zur Vermeidung vor Wärmeverlusten erhielten alle Rohrleitungen einen wärmedämmenden Kunststoffmantel. Zur optimalen Wartung plante Hotmobil eine zusätzliche Tür ein. Außerdem wurde für den sicheren Transport die gesamte Anlage in einen Standard-Seecontainer mit korrusionsgeschützter Außenbeschichtung verbaut. Dies macht das Versenken und damit den Schutz sämtlicher Anschlüsse und Flansche möglich. Nach der termingerechten Lieferung erfolgte die Installation mit Testlauf und Erstellung eines Inbetriebnahme-Protokolls durch Hotmobil-Techniker, die eigens dafür von Deutschland angereist waren. Seit dem erfüllt die Heizanlage in Trovaag Laks ihren Zweck - ganz zur Zufriedenheit der Lachszüchterei.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 30.10.2014 · 09:55 Uhr
[0 Kommentare]
 
Insektenforscher entdecken längst ausgestorbene Wespe
Bremen/Rennes (dpa) - Insektenforscher haben eine bislang unbekannte Wespenart in einem 100 Millionen […] (02)
Nicole-Brown-Simpsons-Special kommt
Lifetime, bekannt für seine kraftvollen und eindrucksvollen Dokumentarfilme, präsentiert zu Ehren des 30. […] (00)
0:0 gegen Freiburg: Köln vor Abstieg
Köln (dpa) - Über 90 Minuten lang hatten die Kölner Fans im Dauerregen gesungen, geschrien und […] (01)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
Selena Gomez: Kommt jetzt die Verlobung mit Benny Blanco?
(BANG) - Selena Gomez schwebt mit Benny Blanco noch immer auf Wolke sieben. Die 31-jährige […] (02)
iOS 18 soll KI-Funktionen für Siri und Spotlight erhalten
Nach einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 offenbar KI- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News