Konferenz adventistischer Medienschaffender aus Europa befasste sich mit Polarisierung in den Medien

18. November 2025, 11:15 Uhr · Quelle: LifePR
Konferenz adventistischer Medienschaffender aus Europa befasste sich mit Polarisierung in den Medien
Foto: LifePR
Teilnehmende der Podiumsdiskussion (v.li.): Kimberly Luste Maran, Ian Sweeney, Paulin Giurgi, Paulo Macedo und Moderatorin Vanesa Pizzuto.
Adventistische Medienschaffende aus Europa tagten in Bulgarien, um Polarisierung in den Medien zu beleuchten. Sie betonten Spiritualität und Zusammenarbeit für glaubwürdige Botschaften.

Pravets (Bulgarien), 18.11.2025 (lifePR) - Vom 12. bis 15. November 2025 trafen sich Kommunikations-, Medien-, IT-, Verlags- und andere adventistische Fachleute aus ganz Europa in Pravets, Bulgarien, zur Konferenz des Globalen Adventistischen Internet-Netzwerks (GAiN).

Das Motto der Veranstaltung lautete „Let There Be Light“. Dahinter stehe ein gemeinsamer Wert, der die adventistischen Kirchengemeinden und Medienunternehmen in ganz Europa vereine, heißt es in einer Pressemitteilung der adventistischen Kirchenleitungen in Europa: „Was müssen wir gemeinsam tun, um Europa mit der Liebe Jesu zu erreichen?“

Die Redner der Konferenz betonten sowohl die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit als auch die persönliche Spiritualität der einzelnen Medienschaffenden. Beides sei für eine glaubwürdige Vermittlung der christlichen Inhalte wichtig.Der Subtext des diesjährigen Themas befasste sich mit der zunehmenden Polarisierung im heutigen öffentlichen Diskurs.

Podiumsdiskussion thematisiert Umgang mit Polarisierung

In einer von Vanesa Pizzuto (Mitglied im Organisationsteam der Konferenz) moderierten Diskussion mit Paulin Giurgi (Vorstandsmitglied Hope Media Europe), Paulo Macedo (Kommunikationleiter der teilkontinentalen adventistischen Kirchenleitung in Süd- und Mitteleuropa), Kimberly Luste Maran (Kommunikationsabteilung der adventistischen Kirchenleitung in Nordamerika) und Pastor Ian Sweeney (Präsident der adventistischen Kirche in Großbritannien) ging es um eine wichtige Frage, die sich den Kommunikatoren von heute stellt: Wie kann in einem Zeitalter der Polarisierung auf eine Weise kommuniziert werden, die den christlichen Glauben konstruktiv und sinnvoll vermittelt?

Paulin Giurgi reflektierte über die Bedeutung des Kontextes, insbesondere in einer Gesellschaft, die zunehmend von Polarisierung und Säkularismus geprägt ist. Er betonte, dass die Kommunikatoren den Bezug zur Transzendenz Gottes nicht verlieren dürfen. Wenn Christus im Mittelpunkt der Inhalte stehe, seien sie viel überzeugender und ansprechender.

Kimberly Luste Maran betonte die Notwendigkeit, die Botschaft der Hoffnung auf eine Weise zu präsentieren, die sowohl attraktiv als auch überzeugend ist. Sie vertrat die Meinung, dass eine wirksame Kommunikation ein Gleichgewicht zwischen Wahrhaftigkeit und Liebe herstellen müsse, um sicherzustellen, dass sowohl Genauigkeit als auch Barmherzigkeit darin enthalten seien.

Auf der Grundlage des von den Vereinten Nationen vorgegebenen Rahmens wies Paulo Macedo auf die Unterscheidung zwischen den wichtigsten Freiheiten hin: Redefreiheit, Gedankenfreiheit und Religionsfreiheit. Er erklärte, dass in demselben Dokument sechs spezifische Kriterien zur Identifizierung von Hassreden aufgeführt seien, die deutlich machten, dass eine offene Diskussion und Kritik von Ideen zwar zulässig sei, dass aber jede Rede, die zu Schaden anstifte oder Personen oder Gruppen angreife, eine ethische und rechtliche Grenze überschreite. Dies sei ein wertvoller Leitfaden für die glaubensbasierte Kommunikation in sensiblen oder feindseligen Umgebungen.

Ian Sweeney vertrat eine prägnante, aber eindringliche Sichtweise: Kommunikation im heutigen Klima sollte von Freundschaft und nicht von Aggression geprägt sein. Er forderte die Kommunikatoren auf, ihre Botschaften mit Charme und Anziehungskraft zu gestalten, um sicherzustellen, dass sie für die Zielgruppe, die sie erreichen wollen, ansprechend und relevant seien.

Während der Diskussion wurde in einer Frage aus dem Publikum die Herausforderung angesprochen, sich in einem polarisierten Umfeld zurechtzufinden. Daraufhin riet das Podium den Kommunikatoren, mit Vorsicht vorzugehen und immer daran zu denken, dass sie mehr als nur ihre persönliche Meinung vertreten – denn sie würden in ihrer Funktion im Namen der Kirche sprechen. Die Podiumsdiskutanten betonten, dass Parteilichkeit in der Kirchenleitung keinen Platz habe; vielmehr müssten diejenigen, die leitende Funktionen innehaben, danach streben, verbindende, brückenbauende und integre Persönlichkeiten zu sein.

Das Gespräch endete mit einem Hinweis auf einen Bibeltext aus dem 2. Timotheusbrief 1,7: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ Dieser Bibelvers bildet das Jahresmotto der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland im kommenden Jahr anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens.

SonScreen-Filmfestival mit Doku-DramaEcho des Glaubens

Auf der GAiN-Konferenz wurde im Rahmen des ursprünglich in Nordamerika entwickelten SonScreen-Filmfestivals auch das Doku-DramasEcho des Glaubensüber die Geschichte Friedensaus gezeigt. Aus der einstigen Missions- und Industrieschule mit einer Anzahl von Funktionsbauten entstand die Theologische Hochschule Friedensau, die 1990 die staatliche Anerkennung erhielt, und zahlreiche andere Einrichtungen, die das Wachstum und die Wandlung des Ortes widerspiegeln. Der Film entstand in den Sommermonaten 2024 in Friedensau und Umgebung (ausführliche APD-Meldunghier).

Medien & Kommunikation / Adventisten / Polarisierung / Europa / Konferenz
[lifepr.de] · 18.11.2025 · 11:15 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 7 Stunden
Lando Norris / McLaren (Archiv)
Abu Dhabi - McLaren-Pilot Lando Norris ist neuer Formel-1-Weltmeister. Dem Briten reichte am Sonntag beim Saisonfinale in Abu Dhabi ein dritter Platz zu seinem ersten Titelgewinn. Das Rennen konnte Max Verstappen für sich entscheiden, dem aber am Ende zwei Punkte auf Norris zum Titelgewinn fehlten. Oscar Piastri (McLaren) komplettierte auf Platz zwei das Podium. Das Rennen begann mit einer […] (00)
vor 40 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 6 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 2 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Mit tränenerstickter Stimme machte Lando Norris unter dem Nachthimmel von Abu Dhabi erst seinem Formel-1-Team und dann seinen Eltern eine Liebeserklärung. «Ihr habt einen Kindheitstraum wahr gemacht. Ich liebe dich, Mama, ich liebe dich, Papa», presste der 26 Jahre alte Brite mit letzter Kraft aus sich raus. In der Box jubelten die Eltern, die Geschwister, die Freundin, und […] (00)
vor 32 Minuten
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den Windows-Rivalen, der aktuell mit 3,55 Billionen Dollar bewertet wird. Basis sind die Schlusskurse vom 4. Dezember. Für Alphabet bedeutet das ein Comeback: Erstmals seit 2018 liegt das Unternehmen wieder vor Microsoft. Ein starkes Jahr für Alphabet Der Kurssprung kommt nicht aus dem Nichts. Die Alphabet-Aktie […] (00)
vor 17 Minuten
 
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten […] (00)
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis […] (00)
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten […] (00)
Marathon Trinidad Alfonso de Valencia
Valencia (dpa) - Vizeweltmeister Amanal Petros hüllte sich in Valencia nach seinem Traumjahr in eine […] (00)
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die […] (00)
Diane Kruger
(BANG) - Diane Kruger sagt, es habe "gute zwei Jahre" nach der Geburt ihrer Tochter gedauert, […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
 
 
Suchbegriff