Kompetenter Partner für Kälte- und Klimatechnik und technische Akustik

(pressebox) München, 06.09.2016 - Mit einem umfassenden Leistungsspektrum zur Kälte- und Klimatechnik ist TÜV SÜD auf der Chillventa vertreten, die vom 11. bis 13. Oktober 2016 in Nürnberg stattfindet. Zum ersten Mal präsentiert der internationale Dienstleister in Nürnberg seine neuen Leistungen zur technischen Akustik. Weitere Schwerpunkte des Auftritts sind Prüfungen von kältetechnischen Anlagen und von ventilatorgestützten Lüftungssystemen. (Halle 9, Stand 9-323)

"Durch den Neubau unseres Labors für Kälte- und Klimatechnik in Olching bei München konnten wir unsere Prüf­einrichtungen umfassend modernisieren und unser Prüfspektrum weiter aus­bauen", sagt Andreas Klotz, Leiter des Center of Competence für Kälte- und Klimatechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Für die Prüfungen und Performance-Tests von kältetechnischen Geräten und Bauteilen stehen in Olching vier moderne Doppel-Prüfkammern mit einem Raumvolumen zwischen 125 m3 und 385 m3 zur Verfügung, die einen Temperaturbereich von -40°C bis + 50°C abdecken. Das Spektrum der Prüfgegenstände reicht von Klimaanlagen und Lüftungsgeräten über Verkaufskühltheken und Wärmepumpen bis zu einzelnen Komponenten wie Wärmeübertragern, Verdichtern, Ventilatoren oder Armaturen.

Neues Schalllabor für technische Akustik

Durch den Neubau in Olching konnte das bestehende Leistungsportfolio um die technische Akustik erweitert werden. Die Leistungen des neuen Schalllabors umfassen unter anderem die Bestimmung des Schallleistungspegels, die Messung des Emissions-Schalldruckpegels am Arbeitsplatz, die Geräuschmessung nach Kundenvorgaben im Labor und vor Ort sowie die Geräuschmessungen nach der "Outdoor-Richtlinie" 2000/14/EG und die entsprechenden Konformitätsbewertungsverfahren.

ATP-Prüfung von kompletten Kühlfahrzeugen

Ein weiteres Thema von TÜV SÜD auf der Chillventa sind die Prüfungen von Einrichtungen für den temperaturgeführten Transport von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten sowie für die Einhaltung der Kühlkette in der Logistik. Das Spektrum in diesem Bereich reicht von der Kalibrierung von Thermometern und Temperaturüberwachungseinrichtungen bis zur Typprüfung von kompletten Kühlfahrzeugen nach dem ATP-Übereinkommen über die internationale Beförderung von leicht verderblichen Lebensmitteln. Für die Prüfung von Kühlfahrzeugen stehen zwei Klimakammern mit einer Länge von 23,5 Metern und Höhen von 5,50 und 4,50 Metern zur Verfügung. Die Temperaturbereiche reichen von -40°C bis +50°C in der höheren und von -20°C bis +50°C in der niedrigeren Kammer.

Das TÜV SÜD-Prüflabor für Kälte- und Klimatechnik ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) als Prüflabor und Inspektionsstelle nach DIN EN ISO/IEC 17025 und 17020 akkreditiert und anerkanntes Labor von EUROVENT Certita Certification.

Weitere Informationen zu den Leistungen des Center of Competence für Kälte- und Klimatechnik gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/is.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 06.09.2016 · 10:33 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ärztepräsident für gezieltere Patientensteuerung
Berlin (dpa) - Ärztepräsident Klaus Reinhardt fordert eine stärkere Steuerung der Patientinnen […] (00)
Fortinet bricht ein: Fakturierungen schrecken Anleger ab
Das kalifornische Unternehmen Fortinet, bekannt für seine Innovationen in den Bereichen […] (00)
Tuchel wechselt sechsmal: Bayern starten mit Gnabry
München (dpa) - Trainer Thomas Tuchel schickt beim FC Bayern München zwischen den Champions- […] (00)
ABC holt «Who Wants to Be a Millionaire» zurück
Der Fernsehsender ABC hat überraschend ein neues Sommerprogramm veröffentlicht. Los geht es am 2. Juni […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Britney Spears: Sie ist wieder zu Hause
(BANG) - Britney Spears soll zu Hause und „in Sicherheit“ sein, nachdem sie oben ohne nur mit […] (01)
 
 
Suchbegriff