Fußball-Bundesliga

Kompanys Bayern kassieren in Mainz erste Bundesliga-Pleite

14. Dezember 2024, 17:31 Uhr · Quelle: dpa
Der FC Bayern München ist unter Vincent Kompany in der Liga doch schlagbar. Beim FSV Mainz 05 sind die Bayern weit von ihrer Normalform entfernt.

Mainz (dpa) - Der FC Bayern München hat die erste Niederlage in dieser Bundesliga-Saison hinnehmen müssen. Der Fußball-Rekordmeister unterlag beim FSV Mainz 05 nach einer schwachen Leistung 1:2 (0:1). Beide Tore für die 05er erzielte der Südkoreaner Jae-Sung Lee (41. Minute/60.). Den Münchnern gelang in der Schlussphase nur noch der Anschlusstreffer durch Leroy Sané (87.).

Der Vorsprung der Bayern auf den nun ersten Verfolger Bayer Leverkusen ist durch die Pleite auf vier Zähler geschrumpft. Am Sonntag könnte Eintracht Frankfurt mit einem Sieg bei RB Leipzig sogar auf drei Zähler herankommen.

Kompanys Warnung bewahrheitet sich

Gerade im Mainzer Stadion sei es «immer gefährlich», hatte Bayern-Trainer Vincent Kompany gewarnt. In der zweiten Runde des DFB-Pokals hatten die Bayern noch mit 4:0 gewonnen. Der Coach sollte trotzdem recht behalten. Kompany musste am 14. Spieltag auf mehrere Leistungsträger verzichten - unter anderem Starstürmer Harry Kane fehlte erneut nach seinem Muskelfaserriss.

Olise trifft den Pfosten

Nach einem Abtasten in den ersten Minuten hatten die Bayern die erste große Chance. Nach einem Ballgewinn von Thomas Müller tief in der gegnerischen Hälfte traf Michael Olise den Pfosten (6.). Es war schon der zehnte Aluminium-Treffer der Münchner in dieser Bundesliga-Saison.

Vor 33.305 Zuschauerinnen und Zuschauern hatten die Bayern große Mühe. Die Kompany-Mannschaft wurde fast durch einen Konter überrumpelt. Nach einer starken Vorarbeit von Lee verfehlte 05er-Torjäger Jonathan Burkardt mit seinem Versuch nur knapp das Münchner Tor (13.).

Bitter für die Gastgeber: Der Stürmer musste nach der Aktion behandelt und wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel sogar ausgewechselt werden. Für ihn kam Armindo Sieb in die Partie. Nur kurze Zeit später forderten die Mainzer Anhänger Elfmeter, als Lee im Strafraum zu Fall kam. Schiedsrichter Frank Willenborg ließ aber richtigerweise weiterspielen.

Bayern-Offensive bleibt gegen mutige Mainzer harmlos

 «Wir müssen mehr Mut mitbringen», hatte Mainz-Coach Bo Henriksen vor der Partie gesagt. Und die 05er spielten tatsächlich mit viel Mut und ließen die Bayern kaum zum Zug kommen. Aus dem Gewusel heraus kam Anthony Caci nach einer Ecke frei zum Abschluss. Sein Schuss stellte FCB-Keeper Daniel Peretz, der Manuel Neuer (Rippenbruch) erneut ersetzte, aber vor keine Probleme (29.).

Kurz vor der Pause traf Lee zum verdienten 1:0 für den Außenseiter. Die Münchner Defensive sah dabei im Kollektiv überhaupt nicht gut aus. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Münchner, mehr Druck zu erzeugen. Doch die Mainzer wehrten sich weiter wacker - und erhöhten aus dem Nichts auf 2:0. Wie schon beim ersten Tor legte Sieb für Lee auf.

Bayern wacht erst spät auf

Auch danach entfachte der FCB nicht wirklich Gefahr. Die Münchner wirkten gegen eine nun tief stehende Mainzer Mannschaft mitunter kraft- und ideenlos. Ein Kopfball des dieses Mal ansonst blassen Jamal Musiala rauschte nach einem Freistoß über das Tor (74.).

Erst in der Schlussphase waren die Bayern dominant. Sané brachte den Bayern-Fans die Hoffnung zurück. Die Mainzer brachten die Führung aber mit Geschick über die Zeit.

Fußball / Bundesliga / FSV Mainz 05 / FC Bayern München / Rheinland-Pfalz / Deutschland / Bayern
14.12.2024 · 17:31 Uhr
[0 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
Beamte der Polizeieinheit Guardia Civil auf Mallorca.
Palma (dpa) - Ein deutscher Polizist aus Essen zahlt einem Taxifahrer auf Mallorca nach einer Prügelattacke 40.000 Euro Entschädigung und entkommt damit einer drohenden Haftstrafe. Die Anwälte hätten sich auf diesen Deal geeinigt, berichtete die «Mallorca Zeitung» (MZ) unter Berufung auf beide Seiten. Der Beamte ist derzeit weiterhin im Dienst in Deutschland tätig. Im August 2024 hatte der […] (01)
vor 38 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den Kauf und Verkauf von echten Kryptowährungen über ihren Brokerage-Service zu ermöglichen, mit einer geplanten Einführung im Jahr 2026, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Nach Angaben der Bank geht dieser Schritt über die meisten von russischen Banken bisher angebotenen […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) beklagt einen rauen Ton im Plenum des […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
 
 
Suchbegriff