Fußball-Bundesliga

Köln trotzt Traumtor und holt Remis beim HSV

14. März 2026, 20:30 Uhr · Quelle: dpa
Hamburger SV - 1. FC Köln
Foto: Gregor Fischer/dpa
Kölns Eric Martel (l-r) und HSV-Abwehrspieler Jordan Torunarigha kämpfen um den Ball.
Nach einem zähen Spiel zwischen dem HSV und Köln bebt das Volksparkstadion. Der Grund: ein geniales Lupfertor durch Hamburgs Vieira. Doch die kriselnden Kölner kommen zurück.

Hamburg (dpa) - Der 1. FC Köln muss im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Sieg seit Ende Januar warten. Im über weite Strecken ereignisarmen Duell der Aufsteiger beim Hamburger SV nahmen die zuletzt kriselnden Rheinländer mit dem 1:1 (1:1) aber zumindest einen Punkt mit von der Elbe an den Rhein. Der junge WM-Anwärter Said El Mala (45. Minute) traf im Abendspiel für die Gäste, die am nächsten Samstag Borussia Mönchengladbach zum Derby empfangen.

Für die Kölner war der zweite Punkt aus den vergangenen sechs Partien inklusive vier Niederlagen ein kleiner Mutmacher. Nach 26 Spieltagen rückte der FC vorläufig auf Rang 13 vor. Die Norddeutschen stehen mit 30 Punkten auf Rang zehn.

Fabio Vieira (39.) hatte die Hamburger vor 57.000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion nur kurz vor dem Treffer des 19 Jahre alten El Mala durch einen wunderschönen Lupfertreffer in Führung gebracht. Die Hanseaten verpassten es, mit Hilfe eines Siegs einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib zu machen. 

Kwasniok in der Kritik

Für die Kölner zählte das 4:1 im Hinrundenspiel zu den erfolgreichen Kapiteln der überwiegend starken Hinrunde. Dieses Mal waren die Rollen umverteilt: Der HSV machte es sich zuletzt im Tabellenmittelfeld gemütlich, während die Kölner tiefer in den Abstiegssog gerieten.

Der in die Kritik geratene FC-Trainer Lukas Kwasniok bekräftigte zuletzt, dass er Rückhalt im Verein spüre. Zur Ausbeute der Kölner sagte er bei Sky: «Punkte sind das Salz in der Suppe. Und wir haben zuletzt zu wenig Salz in die Suppe geschüttet.» Bei den jüngsten vier Niederlagen aus den vorherigen fünf Spielen waren allerdings auch drei Top-Teams die Gegner.

Die Kölner begannen mutig, aber ohne große Gefahr für die Gastgeber. Die Fans sahen ausgeglichene, aber ereignisarme und langatmige erste knapp 40 Minuten ohne klare Torchancen. Daran änderten auch die besonderen HSV-Trikots zunächst nichts. Der Dress war zuvor von Fans getragen und mit persönlichen Botschaften der Anhänger versehen worden. Die Trikots waren dann den Spielern übergeben worden.

Traumtor gegen Tristesse

Ein Geniestreich änderte die Tristesse im Stadion: Nach einem schönen Zuspiel von William Mikelbrencis in den Lauf von Vieira lupfte dieser den Ball sehenswert über FC-Torwart Marvin Schwäbe. Der Volkspark bebte. Die Freude der Heimfans hielt aber nicht lang an. Nach Trubel im Zuge eines Eckballs im HSV-Strafraum stand plötzlich El Mala völlig frei und köpfte zum Ausgleich ein. 

Der Kandidat für den Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft im Sommer dürfte sich durch die zuletzt zwei Startelf-Einsätze auch wieder mehr in den Aufmerksamkeitsradius von Bundestrainer Julian Nagelsmann gespielt haben. Der DFB-Coach hatte zuletzt die aus seiner Sicht zu geringen Einsatzzeiten kritisiert.

In der zweiten Hälfte blieb es nach leichten Vorteilen für die Gäste insgesamt ein ausgeglichenes Spiel ohne große Aufreger. Bis Daniel Elfadli kurz vor Schluss doch noch die große Möglichkeit zum HSV-Sieg hatte, aber per Kopf das Tor knapp verfehlte.

Fußball / Bundesliga / Hamburger SV / 1. FC Köln / Hamburg / Nordrhein-Westfalen / Abstiegskampf
14.03.2026 · 20:30 Uhr
[1 Kommentar]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 10 Stunden
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Berlin - In Deutschland ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Industrie zwei Jahre in Folge deutlich gesunken. Wie aus einer Auswertung des Personalmarktforschers Index hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet, suchten Industrieunternehmen im vergangenen Jahr sieben Prozent weniger Jobs per Anzeige als im Vorjahr - nach einem […] (00)
vor 48 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 14 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 9 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 9 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 13 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin wird oft als dezentralisiertes Netzwerk gefeiert, bei dem die Mining-Power global verteilt ist, um Sicherheit und Neutralität zu gewährleisten. Eine genauere Betrachtung der Mining-Aktivitäten zeigt jedoch, dass diese Dezentralisierung möglicherweise nicht so gleichmäßig verteilt ist, wie es scheint. Während theoretisch jeder am Mining […] (00)
vor 57 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für […] (03)
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest […] (02)
Gianluigi Buffon
Rom (dpa) - Zwei Tage nach dem erneuten Scheitern in einer WM-Qualifikation gibt es […] (05)
Vernichtungsschlag oder Wahnsinn? Trumps widersprüchliches Beben lässt die Welt erzittern
Der totale Sieg steht auf tönernen Füßen Donald Trump liebt die große Bühne, doch […] (08)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (02)
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat verraten, dass 'Der Teufel trägt Prada' Schwierigkeiten […] (00)
Super Mario Bros Wonder Switch 2 Edition im Test: Mehr Chaos, mehr Koop, mehr Mario
Manchmal braucht es kein komplett neues Spiel, sondern einfach die Version, die sich […] (00)
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale […] (00)
 
 
Suchbegriff