Ampel-Regierung

Koalitionsvertrag unterzeichnet: Ampel-Bündnis steht

07. Dezember 2021, 16:17 Uhr · Quelle: dpa
SPD, Grüne und FDP haben ihren Koalitionsvertrag unterschrieben. Der designierte Kanzler weist auf schwere Aufgaben gleich zu Beginn der Regierungszeit hin. Ganz oben steht die Corona-Pandemie.

Berlin (dpa) - Corona-Krise und außenpolitische Spannungen: Die Ampel-Parteien starten mit großen Herausforderungen in ihre gemeinsame Regierungsarbeit.

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bekräftigte am Dienstag in Berlin nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages mit Grünen und FDP, es müsse alle nötige Kraft für die Bewältigung der Corona-Pandemie in Deutschland gesteckt werden.

Am Mittwoch sollte Scholz im Bundestag zum Kanzler gewählt und sein Kabinett vereidigt werden. Damit endet nach 16 Jahren die Ära von Angela Merkel (CDU), die bei der Bundestagswahl am 26. September nicht wieder kandidiert hatte. Die SPD war als Siegerin aus der Abstimmung hervorgegangen.

Einschränkung für Nicht-Geimpfte nötig

Scholz verteidigte Einschränkungen für Ungeimpfte als Mittel zum Brechen der vierten Corona-Welle. «Das heute uns alle beeinträchtigende Infektionsgeschehen rührt von den Ungeimpften her», sagte er. Ganz klar sei es deshalb, dass Einschränkungen für diejenigen, die sich nicht haben impfen lassen, nötig seien. Er kritisierte Drohungen, wie sie es in Form eines Fackelaufmarsches vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) gegeben hatte.

Entsprechend äußerte sich FDP-Chef Christian Lindner. «Unser Staat ist eine wehrhafte Demokratie», betonte er. Lindner vertrat die Ansicht, dass das durch die Ampel-Mehrheit im Bundestag geänderte Infektionsschutzgesetz zu einer gesellschaftlichen Befriedung beitragen könne. Denn wenn es auch künftig Grundrechtseingriffe im Kampf gegen Corona brauche, dann würden diese auf Basis von Parlamentsgesetzen vorgenommen und in öffentlicher Sitzung diskutiert.

Scholz zeigte sich auch besorgt über den russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine. Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa setzten Prinzipien voraus, die in der Entspannungspolitik ausgehandelt worden seien und bis heute fortwirkten. «Dazu gehört die Unverletzlichkeit und Unverletzbarkeit der Grenzen. Es ist ganz, ganz wichtig, dass niemand in den Geschichtsbüchern wälzt, um Grenzen neu ziehen zu können», sagte Scholz. Eine Bedrohung der Ukraine sei inakzeptabel.

Warnung vor Spaltung Europas

Vor dem Hintergrund des EU-Streits um Rechtsstaatlichkeit in Polen und Ungarn warnte Scholz vor einer weiteren Spaltung Europas. Mit Blick auf Polen sagte er, für die kommende Bundesregierung sei es «ganz wichtig, diese Nachbarschaft freundschaftlich zu gestalten. Polen ist eine große Nation, eine Demokratie.» Er sei sehr froh, dass Polen Teil der EU sei und man sich dort miteinander abstimme und auch manchmal miteinander ringen könne.

Der künftige Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck bezeichnete den geplanten deutlich schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien als große Kraftanstrengung. Der Grünen-Politiker sagte, bei allen «Sonntagsreden», die es immer gebe für mehr Klimaschutz und den Ausbau der erneuerbaren Energien - dies werde «nicht ohne Zumutung» zu haben sein. Habeck sagte, der Ausbau werde ein «Langstreckenlauf». Die neue Regierung plant, den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf 80 Prozent im Jahr 2030 zu erhöhen.

Der Bund wird nach Einschätzung Lindners, der künftig Finanzminister sein soll, im kommenden Jahr nicht mehr Kredite aufnehmen müssen als bisher geplant. Die Finanzplanung des bisherigen Finanzministers Scholz sei vorausschauend gewesen und enthalte auch Reserven für Unvorhergesehenes während der Corona-Pandemie, sagte Lindner.

Schuldenbremse wieder ab 2023

Scholz hatte geplant, im kommenden Jahr wegen der anhaltenden Corona-Krise noch einmal 99,7 Milliarden Euro an neuen Schulden aufzunehmen. Dafür soll erneut die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse ausgesetzt werden. Ab 2023 solle die Schuldenbremse dann wieder eingehalten werden, betonte Lindner. Zugleich sollten aber nicht genutzte Kredite aus diesem Jahr in die Folgejahre übernommen werden, so dass mehr Spielraum besteht. Das sei gerechtfertigt, weil notwendige Maßnahmen zum Klimaschutz und der Modernisierung des Staates wegen der Pandemie nicht so umgesetzt werden konnten wie geplant.

Nach SPD und FDP hatten am Montag auch die Grünen dem 177 Seiten starken Koalitionsvertrag zugestimmt. Er trägt den Titel «Mehr Fortschritt wagen». Zur Unterzeichnung ihres Koalitionsvertrags hatten die drei Partner einen symbolträchtigen Ort ausgewählt, das Berliner Futurium, ein Zentrum für Ausstellungen zum Thema Zukunftsgestaltung.

In ihrem über Wochen ausgehandelten Vertrag versprechen die Ampel-Parteien unter anderem große Anstrengungen beim Klimaschutz. So soll die Industrieproduktion in Deutschland klimaneutral werden. Zugleich sind Verbesserungen etwa für Geringverdiener, Mieter und Familien vorgesehen.

Vermischtes / Koalition / Bundesregierung / Parteien / SPD / Grüne / FDP / Deutschland / Zusammenfassung
07.12.2021 · 16:17 Uhr
[12 Kommentare]
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin/Sydney - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat mit Entsetzen auf den Terroranschlag am Bondi Beach in Sydney reagiert. "Ich bin zutiefst erschüttert über den Terroranschlag in Sydney", schrieb er am Sonntag auf X. Es sei ein "Akt des Hasses", der sich am ersten Tag von Chanukka gegen alle Juden weltweit richtet. "Meine Gedanken sind bei den Familien der Ermordeten, den Verletzten und der […] (00)
vor 20 Minuten
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder präsent sein möchte. Die 37-Jährige war zuletzt 2022 in ihrer Rolle als Rebekah Mikaelson in dem 'The Originals'-Spin-off 'Legacies' zu sehen, das im 'Vampire Diaries'-Universum angesiedelt ist. Claire erklärte, dass sich ihre Prioritäten seit der Geburt ihrer Kinder James (6), Elle (5) und Ford (2), die […] (00)
vor 1 Stunde
SwitchBot Vacuum K11+ im Test – kleiner Riese mit durchdachter Technik
Der SwitchBot Robot Vacuum K11+ ist ein Saugroboter, der sich klar an Haushalte richtet, die eine moderne, vernetzte und dennoch platzsparende Reinigungslösung suchen. Auffällig ist dabei vor allem die Kombination aus besonders kleiner Bauform und einer vollwertigen Staubentleerungsstation, die in dieser Größe ungewöhnlich ist. Das Gerät möchte also Funktionalität bieten, ohne dafür viel Raum […] (00)
vor 1 Stunde
Stranger Than Heaven: RGG Studios geheimnisvolles neues Action-Adventure
RGG Studios neue IP: Von Project Century zu Stranger Than Heaven Ryu Ga Gotoku Studio (RGG), die Entwickler hinter der legendären Yakuza/Like a Dragon -Reihe und der Judgment -Serie, arbeiten an einem völlig neuen Projekt, das die Gaming-Community in Aufregung versetzt. Stranger Than Heaven, ursprünglich unter dem Codenamen „Project Century“ angekündigt, wurde erstmals bei den Game Awards 2024 […] (00)
vor 1 Stunde
ARD startet in den Vierschanzentournee-Winter
Die XXL-«Sportschau» am 28. Dezember programmiert. Stephanie Müller-Spirra führt durch den Tag. Einen Tag nach dem großen Wintersport-Samstag legt die ARD am 28. Dezember 2025 nach – und eröffnet mit einer extralangen Sportschau offiziell die neue Vierschanzentournee-Saison. Ab 13: 45 Uhr bündelt Das Erste zahlreiche Top-Events aus Ski alpin, Langlauf, Biathlon und natürlich Skispringen. Den Auftakt bildet der Slalom der Frauen aus Semmering, […] (00)
vor 1 Stunde
St. Moritz Weltcup Super G
St. Moritz (dpa) - Einen Tag nach ihrem Abfahrts-Coup ist Emma Aicher beim Super-G-Weltcup im schweizerischen St. Moritz schon vor der ersten Zwischenzeit gestürzt. Bei einem Sprung verlor die 22-Jährige die Kontrolle, konnte sich nicht mehr auf den Skiern halten und rutschte auf dem Bauch ein Stück den Hang hinunter. «Ich habe die Sprungbewegung einfach nicht gescheit gemacht und habe hinten […] (00)
vor 23 Minuten
Der Schmuckmarkt erlebt derzeit tiefgreifende Veränderungen. Angesichts der erheblichen Preisanstiege beim Gold suchen Verbraucher zunehmend nach Alternativen, berichtet Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Schmuck-, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien (BVSU). Im Fokus stehen insbesondere Trauringe, bei denen Platin stark an Beliebtheit gewinnt. Vor allem 600er- […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Blick auf aktuelle Einkaufsgewohnheiten zeigt deutlich, dass Online-Shopping auch 2025 die wichtigste Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke ist. Besonders gefragt sind Rabatte für Elektronik, Mode, Beauty-Produkte und Erlebnisse – Kategorien, in denen Händler schon frühzeitig ihre saisonalen Aktionen starten. Für viele Konsumenten bedeutet das: Wer informiert bleibt, kann zur Weihnachtszeit […] (00)
vor 2 Stunden
 
Thorsten Frei (Archiv)
Berlin - Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) verspricht eine zügige Umsetzung der […] (07)
Florian Hahn (Archiv)
Berlin - Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Florian Hahn (CSU), erhofft sich von den […] (01)
Bundeskanzler Friedrich Merz, bekannt für seine pointierten Reden und sein strategisches […] (00)
Junges Mädchen isst einen Schokoladenkeks (Archiv)
Waldenbuch - Der Chef des Schokoladenherstellers Ritter Sport, Andreas Ronken, erwartet […] (05)
Whisker Litter-Robot 4 – Auch für Haushalte mit mehreren Katzen geeignet
In den Wintermonaten stehen Skiurlaube, Wochenendtrips und Besuche bei Familie und Freund*innen […] (01)
Half-Life 3 schon wieder nicht gezeigt, doch Valve könnte noch eine große Überraschung planen
Die Enttäuschung war mit Händen zu greifen. Monate voller Gerüchte, Leaks und Andeutungen […] (01)
Nel ASA Aktie: EU-Rückenwind trifft auf massive Auftragsflaute
Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA befindet sich aktuell in einem Spannungsfeld […] (00)
Frankreich - Deutschland
Rotterdam (dpa) - Mit dem Selbstbewusstsein eines Seriensiegers, der die erste WM-Medaille seit […] (00)
 
 
Suchbegriff