Kneecap drohen kanadischem Abgeordneten mit rechtlichen Schritten

20. September 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Kneecap
Foto: BANG Showbiz
Das irische Hip-Hop-Trio wehrt sich gegen das Auftrittsverbot in Kanada.
Die irische Rap-Gruppe Kneecap sieht sich Vorwürfen der Gewaltbefürwortung gegenüber, was zu einem Einreiseverbot in Kanada führte. Nun kündigt die Band rechtliche Schritte an, um die Anschuldigungen zu widerlegen.

(BANG) - Kneecap haben rechtliche Schritte gegen den kanadischen Abgeordneten Vince Gasparro angedroht, der ihnen "gefährliche Befürwortung von Gewalt und Hass" vorgeworfen hatte.

Die irische Rap-Gruppe – die im Oktober in Toronto und Vancouver auftreten sollte – wurde nach Gasparros Anschuldigungen, sie würde "politische Gewalt verstärken und öffentlich terroristische Organisationen wie Hisbollah und Hamas unterstützen", die Einreise nach Kanada verboten.

Der Politiker erklärte in einer Stellungnahme auf X: "Kürzlich hat die Rap-Gruppe Kneecap Handlungen begangen und Aussagen gemacht, die den kanadischen Werten und Gesetzen widersprechen und unsere Regierung zutiefst alarmiert haben. Die Gruppe hat politische Gewalt verstärkt und öffentlich Unterstützung für terroristische Organisationen wie Hisbollah und Hamas gezeigt." Gasparro ergänzte: "Dies sind keine Ausdrucksformen von Kunst oder legitimer politischer Kritik, sondern gefährliche Befürwortungen von Gewalt und Hass. Bemerkenswerterweise sieht sich ein Mitglied der Band derzeit in Großbritannien Terrorismusvorwürfen gegenüber."

Die Band – bestehend aus Naoise Ó Cairealláin, Liam Óg Ó hAnnaidh und JJ Ó Dochartaigh – reagierte jedoch und kündigte rechtliche Schritte gegen die "völlig falschen und böswilligen" Anschuldigungen an. In einer auf Instagram veröffentlichten Stellungnahme hieß es: "Ihre Aussagen über uns sind völlig falsch und zutiefst böswillig. Wir werden das nicht akzeptieren. Kein Mitglied von Kneecap wurde jemals in irgendeinem Land für irgendein Verbrechen verurteilt. Während Sie empörend versuchen zu behaupten, wir seien antisemitisch, schrieb die englische Zeitung 'The Times' heute über unser ausverkauftes Konzert in London gestern Abend: 'eindeutig anti-sektiererisch'."

Das Hip-Hop-Trio habe mittlerweile seine Anwälte beauftragt, rechtliche Schritte gegen Gasparro einzuleiten. "Wir werden unnachgiebig gegen unbegründete Anschuldigungen vorgehen, die darauf abzielen, unsere Opposition gegen das von Israel begangene Genozid zu unterdrücken. Wenn wir Sie vor Gericht besiegen – und das werden wir –, werden wir jeden Cent spenden, um einige der tausenden amputierten Kindern in Gaza zu unterstützen", hieß es außerdem.

Musik / Kneecap / Rap / Kanada / Terrorismusvorwürfe
20.09.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 8 Stunden
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich in der Außenpolitik nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. «Ich brauche kein internationales Recht», sagte er in einem Interview der «New York Times». Er habe nicht vor, Leuten zu schaden. Journalisten der Zeitung stellten Trump die Frage, ob es Einschränkungen für seine weltweite Macht gebe. Es sei nur eine Sache, erwiderte der US-Präsident der «New […] (03)
vor 17 Minuten
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 2 Stunden
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 2 Stunden
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 1 Stunde
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (02)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Analyst sieht massive XRP-Preisrallye am Horizont Der Krypto-Analyst Bird hat angedeutet, dass der XRP-Kurs möglicherweise vor seiner größten Rallye aller Zeiten steht. Er führt dies auf den Rückgang der Bitcoin-Dominanz zurück, ein Muster, das bereits früheren XRP-Rallyes vorausging. In den Jahren 2018, 2021 und 2024 fiel die Bitcoin-Dominanz stark, was jeweils zu parabolischen Kursanstiegen von XRP führte. Der Anstieg […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 7 Stunden
 
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars wird sein lang erwartetes viertes Soloalbum 'The Romantic' am 27. Februar […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow hat eine Filmrolle verloren, nachdem sie erklärt hatte, dass sie und […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
Jobcenter (Archiv)
Berlin - Deutschland hat wieder mehr als eine Million Langzeitarbeitslose. Das berichtet die […] (01)
AGON PRO AG276QSG2 – High-End-Gaming-Modell führt die NVIDIA G-SYNC Pulsar-Technologie
AGON by AOC, weltweit führender Anbieter von Gaming-Monitoren, setzt seine langjährige und […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster empfindet die Zusammenarbeit mit Regisseurinnen als "wirklich […] (00)
Warum Anleger den Halbleiterzyklus bei Aixtron neu bewerten
Der Jahresauftakt verstärkt den bestehenden Aufwärtstrend Der Start ins Börsenjahr 2026 fällt […] (00)
 
 
Suchbegriff