Klingbeil zieht nach 100 Tagen Schwarz-Rot gemischte Bilanz

07. August 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil zieht eine gemischte Bilanz der ersten 100 Tage der schwarz-roten Regierung. "Wir hatten keine 100-Tage-Schonfrist, es waren wahrscheinlich noch nicht mal drei Tage", sagte der SPD-Chef der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Unterm Strich haben wir in dieser ersten Zeit vieles gemeinsam geschafft, was unser Land positiv verändern wird. Zwei Haushalte, den Wachstumsbooster für die Wirtschaft, das Rentenpaket, bereits in den Sondierungen die Einigung auf das Sondervermögen Infrastruktur und die Einigung bei den Verteidigungsausgaben."

Mit Blick auf die abgesagte Richterwahl am letzten Tag vor der Sommerpause mahnte Klingbeil beim Koalitionspartner mehr Verlässlichkeit an. "Wenn wir Absprachen treffen, dann müssen die gelten. Darauf müssen wir uns als SPD verlassen können", sagte er. "Das war in der Frage von Frauke Brosius Gersdorfs Berufung an das Bundesverfassungsgericht nicht der Fall. Beim Start in die Sommerpause wurden die Erfolge der Koalition dadurch überlagert." Das Verhältnis von Kanzler Friedrich Merz (CDU) und ihm sei "vertrauensvoll".

Für den Herbst zeigt sich Klingbeil verhalten optimistisch. "Ich will, dass diese Koalition gelingt. Dafür tragen wir alle gemeinsam Verantwortung. Das erwarten die Menschen von uns, das merkt man bei Gesprächen mit der Wirtschaft, Bürgern, Vereinen, überall. Die Menschen wollen, dass wir Lösungen finden, daran müssen wir arbeiten", sagte der SPD-Chef. "Von Ampel-Zeiten aber sind wir sehr weit entfernt."

Politik / Deutschland / Parteien
07.08.2025 · 00:00 Uhr
[5 Kommentare]
Rathaus (Archiv)
Berlin - Angesichts eines Rekorddefizits von 32 Milliarden Euro bei den Städten und Gemeinden im vergangenen Jahr hat der Wirtschaftsweise Achim Truger der aktuellen Bundesregierung vorgeworfen, die dramatische Finanznot der Kommunen durch ihre Haushaltspolitik zu ignorieren. "Ich fürchte, die Bundesregierung wiegt sich in Sicherheit und ignoriert, dass […] (00)
vor 20 Minuten
Seit der Teillegalisiereung von Cannabis in Deutschland ist das Interesse am Eigenanbau enorm gestiegen. Die Möglichkeit, bis zu drei Pflanzen für den persönlichen Bedarf zu kultivieren, eröffnet vielen eine neue Welt der Botanik und Selbstversorgung. Doch bevor die erste Ernte eingefahren werden kann, steht eine entscheidende Frage im Raum: Wo und wie […] (00)
vor 9 Stunden
Entwicklerkonferenz Google I/O
Mountain View (dpa) - Google macht Metas KI-Brillen Konkurrenz. Im Herbst sollen zwei Modelle mit Kamera und Lautsprechern auf den Markt kommen, wie der Internet-Konzern auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O ankündigte. Sie wurden in Kooperation mit Samsung sowie den Brillenfirmen Gentle Monster und Warby Parker entworfen.  Die Kamera der Brillen […] (00)
vor 2 Stunden
Kusan liefert Neon‑Noir‑Action – City of Wolves startet im Juli
Willkommen in der brutalen, neonfarbenen Unterwelt von Kusan. Hier ist jeder Kampf eine filmreife Inszenierung, bei der jeder einzelne Schuss sitzen muss. Kusan: City of Wolves  erscheint am 30. Juli 2026 digital für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch. Für PS5 und Switch wird es zudem eine physische Version im Handel geben. […] (00)
vor 5 Stunden
«Swapped» bleibt beliebt
Der Animationsfilm erreichte seit seinem Start über 80 Millionen Abrufe. Swapped thront mit 26,4 Millionen Aufrufen an der Spitze der englischen Filmliste. Das animierte Abenteuer feierte bei rekordverdächtiger Nachfrage Premiere und erzielte in den ersten zwei Wochen die höchsten Zuschauerzahlen aller Netflix-Animationsfilme. Seit seinem Start hat es 80,6 Millionen Aufrufe gesammelt. Im […] (00)
vor 1 Stunde
AFC Bournemouth - Manchester City
London (dpa) - Der FC Arsenal ist nach 22 Jahren wieder englischer Fußballmeister. Die Mannschaft um den deutschen Nationalspieler Kai Havertz profitierte davon, dass Verfolger Manchester City beim AFC Bournemouth nicht über ein 1: 1 (0: 1)-Unentschieden hinauskam. Eli Junior Kroupi brachte Bournemouth in der 39. Minute früh in Führung. Der Ausgleich […] (01)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
XRP unternimmt einen bedeutenden Schritt in Richtung Mainstream-Finanzwelt, da zwei der größten Namen der traditionellen Finanzbranche tiefer in den Kryptomarkt einsteigen. Die CME Group und Nasdaq haben Pläne angekündigt, ein neues Krypto-Index-Futures-Produkt einzuführen, in dem XRP enthalten ist. Dieses Produkt wird institutionellen Investoren […] (00)
vor 1 Stunde
Antimon im Blickpunkt der Anleger
Herisau, 19.05.2026 (PresseBox) - Aufgrund der steigenden Nachfrage steigt auch das Interesse an dem seltenen Halbmetall Antimon. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Southern Cross Gold Consolidated Ltd. und GoldMining Inc ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin: […] (00)
vor 7 Stunden
 
Spitzen der Koalition
Berlin (dpa) - Der Koalitionsausschuss wird nach Unions-Angaben am 30. Juni zur […] (00)
Ausgebrochener Tiger
Leipzig (dpa) - Die Halterin des bei Leipzig entlaufenen Tigers hat nach eigenen […] (01)
Tabletten (Archiv)
Genf - Deutschland und Frankreich haben am Rande der Weltgesundheitsversammlung (WHA) […] (00)
Johannes Schätzl (Archiv)
Berlin - SPD-Digitalpolitiker wollen eine Billion Euro privates Kapital für […] (12)
Die Toten Hosen
Mainz/Düsseldorf (dpa) - Im Februar 2024 treffen fünf Herren gesetzteren Alters bei […] (00)
Japanische Renditen auf Rekordhöhe: Zinswetten schüren Anleihemarkt-Turbulenzen
Japanische Renditen auf historischem Höchststand Die japanischen Anleihemärkte […] (00)
500.000 Kollisionen pro Sekunde: KI baut den Beschleuniger der Zukunft
Der geplante Electron-Ion Collider (EIC) am Brookhaven National Laboratory in New York wird […] (00)
«Mord oder Watt?» könnte von schwächerem WM-Spiel im ZDF profitieren
Sollte MagentaTV die attraktivere Partie wählen, müsste das ZDF womöglich Senegal gegen Irak […] (00)
 
 
Suchbegriff