Kanzler ist 70

Klingbeil schenkt Merz «Verantwortung für Deutschland»

12. November 2025, 08:26 Uhr · Quelle: dpa
Bundeskanzler Merz feiert seinen 70. Geburtstag
Foto: Tobias Koch/CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag/dpa
Ein Gespräch unter Kollegen: Regierungschef Merz und Vizekanzler Klingbeil unterhalten sich auf dem Empfang zu Merz' 70. Geburtstag.
Kanzler Friedrich Merz erhielt zum 70. Geburtstag ein Symbol der gemeinsamen Verantwortung von Vizekanzler Klingbeil. Die Feier unterstreicht den stabilen Zusammenhalt in der Regierung.

Berlin (dpa) - Neue Krawatten, eine Deutschlandfahne und ein ganz besonderes Stück Papier: Kanzler Friedrich Merz (CDU) ist zu seinem 70. Geburtstag von politischen Freunden und Partnern mit Geschenken überhäuft worden. Den Empfang im Reichstagsgebäude nutzten er und Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD), um den Zusammenhalt der Koalition zu beschwören.

«Wir haben etwas gebraucht, um uns zusammenzufinden, aber wir kommen in einen stabilen Arbeitsmodus», sagte Merz nach Angaben von Teilnehmern in seiner Rede zum SPD-Chef. Alle spürten die gemeinsame Verantwortung für Deutschland.

Eingerahmte «Verantwortung für Deutschland»

Klingbeil hatte ihm zuvor einen eingerahmten Zettel geschenkt, auf den er selbst während der Koalitionsverhandlungen seinen Vorschlag für den Titel des Koalitionsvertrags geschrieben hatte: «Verantwortung für Deutschland». Das wurde später auch die Überschrift des Dokuments, auf dessen Grundlage Merz und Klingbeil seit einem halben Jahr zusammen regieren.

Sein Geschenk sei «kein Schickimicki-Kram, aber eine Erinnerung an gemeinsame Verabredungen und die gemeinsame Verantwortung, die wir tragen und die ich auch sehr gerne mit dem Kanzler wahrnehme», sagte Klingbeil der dpa.

Bei dem Empfang würdigte der SPD-Chef nach Angaben von Teilnehmern die ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit dem Kanzler: «Wenn wir Dinge besprochen haben, dann hat das geklappt, nicht immer sofort, nicht immer ruckelfrei, aber es hat funktioniert.»

Fahne vom Reichstagsturm und eine Eichhörnchen-Krawatte

Die Unions-Fraktion holte für Merz eine Deutschlandfahne vom Nordost-Turm des Reichstagsgebäudes vom Mast. Dort hat die Fraktion ihren Sitzungssaal. Merz würdigte das Geschenk als besonderes Zeichen der Verbundenheit mit seiner Fraktion. «Die größte Auszeichnung war für mich, Mitglied des Deutschen Bundestags werden zu dürfen», sagte er in seiner Rede.

Schon in der Fraktionssitzung hatte der Vorsitzende Jens Spahn (CDU) dem Kanzler mit einem Augenzwinkern ein weiteres Geschenk überreicht. Drei neue Krawatten mit Tier-Motiven: Elefanten, Delfinen und Eichhörnchen. Der Kanzler trägt solche Krawatten besonders gerne.

Till Brönner sorgt für die Musik

Merz wollte seinen Geburtstag eigentlich als ganz «normalen Arbeitstag» verbringen. «Es liegt mir nicht, ein großes Aufheben um meinen Geburtstag zu machen», sagte der CDU-Vorsitzende vor seinem runden Ehrentag. So ganz ging die Rechnung nicht auf.

Am Empfang der Fraktion nahmen rund 300 geladene Gäste teil. Neben den Abgeordneten der Union waren die Fraktionsspitzen von SPD und Grünen, die Unions-Ministerpräsidenten und Klingbeil als Vizekanzler eingeladen. Für die Musik sorgte einer der Lieblinskünstler des Kanzlers: der Jazz-Musiker Till Brönner mit seiner Band.

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) würdigte Merz in ihrer Rede als Mensch, der keine halben Sachen macht. Unions-Fraktionschef Jens Spahn sagte, es sei das freiheitliche Denken, das Merz antreibe. «Du bist ein Kämpfer. Du bist immer schon ein Mann, der gestalten und führen will. Du machst Politik aus bürgerlicher Verantwortung.»

 Söder: «Wir dürfen noch lange mit Friedrich Merz rechnen»

Der CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann würdigte die klare Sprache des Kanzlers: «Deine Worte sind nicht dem Zeitgeist unterworfen», sagte er. «Du fragst nicht zuerst: Was ist populär? Sondern: Was ist richtig?»

CSU-Chef Markus Söder scherzte, so wie an seinem Geburtstag werde der Kanzler in dieser Legislaturperiode vermutlich nie wieder gelobt. Mit Blick auf die Fitness des Kanzlers sagte er: «Wir dürfen noch lange mit Friedrich Merz rechnen.»

Der erste Ü70-Kanzler seit Adenauer

Merz ist der erste Bundeskanzler über 70 seit Konrad Adenauer. Der wurde erst mit 73 Regierungschef und blieb es dann bis 87. Im Kreis der 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union ist Merz der Älteste. Es gibt aber auch einige mächtige Staatschefs, die älter sind als er: Chinas Präsident Xi Jinping ist 72, Russlands Staatschef Wladimir Putin 73 und US-Präsident Donald Trump ist sogar schon 79.

Nach dem offiziellen Geburtstagsempfang wollte Merz mit seinen Kindern und Enkeln im kleinen Kreis weiterfeiern.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, Merz habe die Worte «Verantwortung für Deutschland» in den Koalitionsverhandlungen auf einen Zettel geschrieben, den Klingbeil ihm zum Geburtstag schenkte. Richtig ist, dass Klingbeil sie selbst geschrieben hat.
Bundesregierung / Leute / Deutschland
12.11.2025 · 08:26 Uhr
[5 Kommentare]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Julian Justvan (Archiv)
Dortmund - Zum Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und […] (02)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Jerusalem - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem israelischen Ministerpräsidenten […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk […] (00)
Airbus überrascht die Analysten – und Jefferies ruft zum Kauf
Airbus verteidigt seinen Aufwärtskurs Airbus liefert schwächer aus als geplant – und gewinnt […] (00)
 
 
Suchbegriff