Klima- und Lüftungssysteme effizient automatisieren
Neuauflage: Grundlagen der Gebäudeautomation für die Klima- und Lüftungstechnik

17. Dezember 2025, 14:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Klima- und Lüftungssysteme effizient automatisieren
Foto: Pressebox
Grundlagen der Gebäudeautomation für die Klima- und Lüftungstechnik
Die neue Auflage von „Grundlagen der Gebäudeautomation“ vermittelt praxisnahe Kenntnisse für den sicheren Betrieb von Klimasystemen. Erfahren Sie, wie Energieeffizienz und Digitalisierung in Gebäuden umgesetzt werden können.

Berlin, 17.12.2025 (PresseBox) -  

Palmer, Sebastian
Grundlagen der Gebäudeautomation für die Klima- und Lüftungstechnik
2., überarbeitete Auflage 2026
165 Seiten, Broschur
34,- €
ISBN 978-3-8007-5273-7

Die Gebäudeautomation gewinnt in Zeiten zunehmender Digitalisierung, steigender Anforderungen an Energieeffizienz und neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen wie dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) stetig an Bedeutung. Sie ermöglicht eine ressourcenschonende, wirtschaftliche und komfortable Klimatisierung von Gebäuden und ist heute unverzichtbar für den Betrieb moderner Zweckbauten. Die neu bearbeitete zweite Auflage von „Grundlagen der Gebäudeautomation für die Klima- und Lüftungstechnik“ bietet einen verständlichen Einstieg in die zentralen Aspekte der Gebäudeautomation, von den beteiligten Personen über Systeme und Kommunikation bis zu den wichtigsten Regelstrategien.

Das Buch richtet sich an alle, die in ihrem Berufsalltag mit Gebäudeautomation in Kontakt kommen, ohne Spezialisten auf diesem Gebiet zu sein. Es vermittelt die Grundlagen sowie praxisrelevante Konzepte für Planung, Betrieb und Optimierung von Klima- und Lüftungsanlagen. Außerdem werden aktuelle Anforderungen an die OT-Security (Operational Technology Security) berücksichtigt, um den sicheren Betrieb von Gebäuden zu gewährleisten.

Aus dem Inhalt:

  • Entwicklung und Grundlagen der Gebäudeautomation
  • Rollen der beteiligten Akteure und Systemaufbau
  • Kommunikation der Komponenten in vernetzten Gebäuden
  • Regelstrategien und typische Störgrößen für Klima- und Lüftungssysteme
  • OT-Security: Schutz und sichere Betriebsführung von Automationssystemen
Ziel ist es, eine klar strukturierte Grundlage zu vermitteln, um Gebäudeautomation in Klima- und Lüftungstechnik besser zu verstehen und Störgrößen zu erkennen. So wird der sichere sowie energieeffiziente Betrieb von Gebäuden gewährleistet – unabhängig vom bisherigen Wissensstand in der Gebäudeautomation.

Sebastian Palmer ist Leiter Gebäudetechnik bei der Phoenix Contact Deutschland GmbH. Zuvor war er Projektleiter und Vertriebsingenieur bei der Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung für die Gebäudeautomation. Weitere berufliche Stationen waren Entwicklungsingenieur Gebäudeautomation bei der Wilo SE, die Siemens AG und die Stadt Köln, wo Sebastian Palmer sich mit dem Thema Energiemanagement beschäftigt hat.

Zielgruppe: Profis der Kälte-, Klima- und Lüftungsbranche, Fachplaner, Systemintegratoren, Anlagenbauer, Bauherren, Betreiber, Facility-Manager und Studenten der Technischen Gebäudeausrüstung

Bautechnik / Gebäudeautomation / Energieeffizienz / Klima- und Lüftungstechnik / OT-Security
[pressebox.de] · 17.12.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
Warum entweder – oder, wenn beides geht
Weiden, 18.12.2025 (PresseBox) - Nutzen Sie das neu Wärmepumpensystem mit Trinkwasserspeicher WPPK der Austria Email GmbH mit integriertem Puffspeicher und genießen Sie mehr Komfort. Wer heutzutage baut, sieht sich mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert: In Zeiten, in denen sich jeder Quadratmeter mehr spürbar auf die Baukosten auswirkt, wird es immer wichtiger, sich für ein […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 24.015 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Deutsche Börse und die Deutsche Bank, am Ende Volkswagen, Symrise […] (00)
vor 12 Minuten
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue möchte "natürlich" mit Madonna zusammenarbeiten. Die Chartstürmerin war im März 2024 ein Überraschungsgast bei der 'Celebration'-Tour der 67-jährigen Pop-Ikone in Los Angeles. Auch wenn sie seitdem nicht über eine gemeinsame Zusammenarbeit gesprochen haben, würde Kylie sofort zusagen. Gegenüber dem 'People'-Magazin verriet die 'XMAS'-Interpretin: "Natürlich würde ich [mit […] (00)
vor 2 Stunden
Screenshot vom Spiel «Metroid Prime 4: Beyond»
Berlin (dpa/tmn) - Erstmals angekündigt wurde «Metroid Prime 4: Beyond» 2017. Doch dann wurde es erst einmal still. Zwei Jahre später ließ Nintendo vermelden, dass die Entwicklung noch mal von vorn beginnen soll, und zwar bei einem anderen Studio. Jetzt ist das Game endlich erschienen - und es stellt sich natürlich die Frage, wie das Spiel nach dieser langen Zeit geworden ist. Die Antwort: Im Kern […] (00)
vor 12 Stunden
Diablo 4: Season 11 ist da und schlägt bei den Spielern ein
Angesichts des Erfolgs der Erweiterung namens „ Vessel of Hatred“ und der Konkurrenz durch Path of Exile 2 sah sich Blizzard gezwungen, bei Diablo 4 mit Content nachzulegen. Season 11 „Divine Intervention„, welche unter anderem den „Paladin“ zurück bring sowie die Vorstellung eines weiteren Ad-ons wird von der Community wohlwollend aufgenommen. Wer jetzt nur ein Recycling alter Mechaniken […] (00)
vor 14 Minuten
DAZN verlängert Rechte an UEFA Nations League und Qualifikationsspielen bis 2028
Der internationale Nationalmannschaftsfußball bleibt langfristig bei DAZN: Der Sportstreamer hat seine Übertragungsrechte mit der UEFA abgeschlossen. DAZN bleibt auch über die kommende Weltmeisterschaft hinaus die zentrale Anlaufstelle für internationalen Spitzenfußball. Wie der Streamingdienst am Donnerstag bekanntgab, wurde die bestehende Rechtevereinbarung für die UEFA Nations League, die European Qualifiers zur UEFA EURO sowie zur FIFA- […] (00)
vor 2 Stunden
Fußballspieler Pineida erschossen
Guayaquil (dpa) - Der frühere ecuadorianische Fußball-Nationalspieler Mario Pineida ist in Guayaquil auf offener Straße getötet worden. Das gab sein Verein Barcelona SC in einer Mitteilung «mit tiefem Bedauern» bekannt. «Diese traurige Nachricht betrübt uns zutiefst», hieß es weiter. Der 33-Jährige wurde demnach am Mittwoch in einer Geschäftsstraße von zwei Männern auf einem Motorrad erschossen. […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Bitcoin (BTC) wird nahe $87,000 gehandelt, nachdem er kurzzeitig über $90,000 gestiegen war. Die Bewegung war nur von kurzer Dauer, und der Vermögenswert ist seitdem in seine frühere Spanne zurückgekehrt. In der vergangenen Woche ist BTC um 4% gefallen, während das 24-Stunden-Handelsvolumen bei 50 Milliarden Dollar liegt. Mehrere Marktindikatoren deuten auf eine mögliche Trendwende hin. […] (00)
vor 38 Minuten
 
Neujahrsbesuch bei den Luchsen
Bad Harzburg, 18.12.2025 (lifePR) - Bad Harzburg ist ein idealer Ausgangspunkt, um den Harz zu […] (00)
Fotodokumentation im Retail: Effiziente Schadenserfassung mit modernen MDE Geräten
Düsseldorf, 18.12.2025 (PresseBox) - COSYS Ident bietet eine spezialisierte Lösung zur […] (00)
Urlaub 2026 in der Weinregion Rheinhessen: Natur, Genuss und Kultur im Fokus
Alzey, 17.12.2025 (lifePR) - Nach einem erfolgreichen Tourismusjahr richtet die Weinregion […] (00)
Eine angespannte Atmosphäre hat sich rund um die Ölexporte Venezuelas ausgebreitet, seit US- […] (00)
Kader-Nominierung
Dortmund (dpa) - Alfred Gislason gab sich angriffslustig. «Wir wollen ins Halbfinale», […] (01)
20 Millionen verkaufte Einheiten: Baldur’s Gate 3 schreibt RPG-Geschichte!
Wenn man dachte, der Hype um Larian Studios hätte nach dem fulminanten Siegeszug von  Baldur’s […] (00)
Lily Collins
(BANG) - Lily Collins bat bei den Dreharbeiten zur neuen Staffel von 'Emily in Paris' um etwas […] (00)
Apple bezogen auf DRAM-Preisanstieg am besten aufgestellt
Nach aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research sind Apple und Samsung am […] (00)
 
 
Suchbegriff