Kipping fordert Spitzen von SPD und Grünen zu Gesprächen auf

08. September 2012, 14:52 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Linken-Spitze lässt nicht locker. Trotz einer Abfuhr von SPD und Grünen wirbt sie hartnäckig für Rot-Rot-Grün. Parteichefin Kipping fordert nun sogar die linken Flügel der anderen beiden Parteien auf, sich gegen den Kurs ihrer eigenen Führung zu stellen.

«Die kindischen Abgrenzungsrituale in der Opposition sind die Lebensversicherung von Frau Merkel», kritisierte sie in der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag). «Ich würde mich sofort mit den Spitzen von SPD und Grünen zusammensetzen, um darüber zu diskutieren, wie man den sozial-ökologischen Umbau umsetzt.»

Die Linken in der SPD und bei den Grünen rief Kipping auf, sich zur Frage künftiger Koalitionen öffentlich zu positionieren. «Es ist schon bezeichnend, wenn der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier uns eine schärfere Antwort gibt als der FDP. Die SPD-Basis muss sagen, ob sie diesen Kurs will oder nicht.» Sie selbst habe von den linken Flügeln beider Parteien schon Signale erhalten. «Es gibt aufrechte Sozialdemokraten und linke Grüne. Sie bestimmen nur derzeit nicht das Bild.»

Der Linken-Vorstand kam am Samstag zu einer zweitägigen Klausurtagung in Berlin zusammen, um über die Strategie für die Bundestagswahl 2013 zu beraten. Kipping und ihr Co-Vorsitzender Bernd Riexinger hatten in einem Diskussionspapier dazu für eine rot-rot-grüne Koalition unter der Voraussetzung geworben, dass man sich auf folgende Punkte einigen könnte: Mindesteinkommen von 1000 Euro, starke Besteuerung von Reichtum, Verbot aller Waffenexporte und Beendigung aller Auslandseinsätze der Bundeswehr. Sowohl SPD als auch Grüne haben den Annäherungsversuch bereits abgeblockt.

In den Beratungen dürfte auch die neue Ost-West-Debatte eine Rolle spielen. Die ostdeutsche Landes- und Fraktionschef hatten vor der Klausur einen Brief an Kipping und Riexinger geschrieben, in dem sie sich für eine stärkere Berücksichtigung ostdeutscher Belange im Wahlkampf einsetzten. «Wir sind der Auffassung, dass die Mitgliederstärke und Finanzstärke der ostdeutschen Landesverbände sich nicht in ausreichender Weise in der Politik der Partei widerspiegeln», bekräftigte der Landesparteichef von Mecklenburg-Vorpommern, Steffen Bockhahn, in einem dpa-Gespräch. Er betonte aber, dass sich der Brief nicht gegen den Kurs der Parteiführung richte.

Die ostdeutschen Linken fühlen sich in der Parteispitze unterrepräsentiert. Obwohl zwei Drittel der beitragszahlenden Mitglieder aus dem Osten kommen, war auf dem jüngsten Göttinger Parteitag im Juni die Hälfte der Delegierten aus dem Westen. In den 12-köpfigen geschäftsführenden Vorstand wurden nur drei Ostdeutsche gewählt. «Wir möchten dafür Sorge tragen, dass sich dieses Missverhältnis in der Vorbereitung des Bundestagswahlkampfs nicht fortsetzt - auch was die personellen Strukturen angeht», betonte Bockhahn. Es gehe dabei aber nicht um die Spitzenkandidatur.

Wer die Partei in die Bundestagswahl führt, will der Parteivorstand möglichst erst im Frühjahr 2013 entscheiden. Bisher werden dafür nur zwei Namen gehandelt: Fraktionschef Gregor Gysi und seine Stellvertreterin Sahra Wagenknecht. Beide stammen aus Ostdeutschland. Kipping zeigte sich in der «Süddeutschen Zeitung» offen dafür, die Entscheidung wie bei den Grünen in einer Urwahl zu treffen. «Ich war nie eine Gegnerin von basisdemokratischen Elementen», sagte sie.

Parteien / Linke
08.09.2012 · 14:52 Uhr
[1 Kommentar]
36. Bundesdelegiertentag der Frauen Union
Reutlingen (dpa) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken ist neue Vorsitzende der Frauen-Union der CDU. Die 46-Jährige tritt damit die Nachfolge von Annette Widmann-Mauz an, die nach zehn Jahren im Amt nicht mehr angetreten war. Warken setzte sich beim Bundesdelegiertentag der Frauen-Union in Reutlingen in einer Kampfkandidatur mit 62,1 Prozent der Stimmen klar gegen Ina Scharrenbach durch, die […] (01)
vor 19 Minuten
Verona Pooth
(BANG) - Diego Pooth hat sich bei 'Let’s Dance' den Siegerpokal geholt. Im Finale der aktuellen Staffel traten erstmals in der Geschichte der RTL-Sendung drei männliche Promi-Kandidaten gegeneinander an. Obwohl der 21-jährige Nachwuchsstar mit den Profisportlern Fabian Hambüchen und Taliso Engel starke Konkurrenz auf dem Parkett hatte, konnte Diego sowohl die Jury als auch die Zuschauer vor den […] (02)
vor 12 Stunden
Review: PLAUD Note/NotePin: Der smarte Notizhelfer
In einer Welt, in der Informationen schneller fließen als je zuvor, sind smarte Notizlösungen für viele Professionals längst kein Luxus mehr, sondern absolute Notwendigkeit. Ob im Büro, im Hörsaal oder unterwegs – wer schnell und strukturiert Informationen erfassen und verarbeiten will, braucht zuverlässige Technik an seiner Seite. Genau hier setzt der PLAUD Note an. Dieses handliche, […] (00)
vor 2 Stunden
Switch 2: Publisher teast Shenmue 3 für die Hybridkonsole!
ININ Games Der Publisher ININ Games hat seinen Sitz in Deutschland und hat sich auf Retro und Arcade Klassiker spezialisiert. 2024 hat der Publisher die Rechte für Shenmue 3 erworben. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass ein Port oder gar eine Special Edition von diesem veröffentlicht werden wird. So könnte es passieren, dass der PlayStation Exklusivtitel für die Xbox Series X/S erscheint. […] (00)
vor 4 Stunden
Bundeskanzler Merz verhinderte Walz-Start
Bevor die Dokumentation im Programm zu sehen ist, schaut man auf die kriminellen Clans in Deutschland. Am Dienstag, den 1. Juli 2025, ist beim ZDF Nachsitzen angesagt. Um 20.15 Uhr läuft die Dokumentation Kriminelle Clans in Deutschland - Ist der Staat machtlos? angesagt, die eigentlich schon Ende März 2025 laufen sollte. Allerdings flog die Dokumentation am 25. März für die Corona-Dokumentation «Was darf man noch sagen?» mit Sarah Tacke aus […] (00)
vor 8 Stunden
Schweiz - Dänemark
Stockholm (dpa) - Die Schweiz hat das dänische Eishockey-Märchen bei der Weltmeisterschaft beendet. Das Überraschungs-Team verlor in Stockholm klar gegen den Vizeweltmeister mit 0: 7 (0: 3, 0: 1, 0: 3). Die Schweizer hoffen damit weiter auf den ersten WM-Titel. Finalgegner am Sonntag (20.20 Uhr/ProSieben und Magentasport) ist die USA. Die Amerikaner besiegten Gastgeber Schweden deutlich mit 6: 2 […] (00)
vor 54 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Während Bitcoin und andere große Kryptowährungen auf neue Allzeithochs gestiegen sind, bleibt Tron (TRX) in einer engen Konsolidierungszone. Trotz der bullischen Dynamik des breiteren Marktes handelt TRX immer noch fast 66 % unter seinem Höchststand von Anfang Dezember. Dennoch ist diese hinterherhinkende Kursentwicklung nicht unbemerkt geblieben – Investoren und Analysten beobachten Tron zunehmend als potenziellen Ausbruchskandidaten. Als eine […] (00)
vor 39 Minuten
Free-Domains für jedermann
Koeln, 24.05.2025 (PresseBox) - In der digitalen Welt ist die Wahl der richtigen Domain weit mehr als eine technische Entscheidung – sie ist der erste Eindruck, das digitale Aushängeschild und ein zentrales Element jeder Markenstrategie. Mit der General Availability (GA) der Free-Domains, Spot-Domains und Hot-Domains am 19. Mai 2025 öffnete sich ein neues Kapitel für kreative Webprojekte, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Verdi (Archiv)
Berlin - Auch die dritte Runde der Tarifverhandlungen im privaten Versicherungsgewerbe ist in […] (00)
Nahostkonflikt - Gazastreifen
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Bei israelischen Angriffen auf Ziele im Gazastreifen hat es […] (03)
Bafin (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Präsident der Finanzaufsicht Bafin, Mark Branson, spricht sich gegen […] (01)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Angesichts der Prognose der EU-Kommission, wonach die Flüchtlingszahlen in diesem Jahr […] (06)
Drama-Serie «Patience» kommt im Juni
Die neue Serie wird in Zusammenarbeit mit Channel 4 produziert. PBS gibt die Premiere von Patience […] (00)
Apple AirPods bleiben bei drahtlosen Kopfhörer dominierend
Laut der Marktforschungsfirma Canalys blieb Apple im ersten Quartal 2025 der Marktführer bei […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson litt am Set von 'Jurassic World Rebirth' auf Malta unter den hohen […] (00)
Benjamin Hübner
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann hat einen neuen wichtigen Helfer auf dem Weg zur […] (00)
 
 
Suchbegriff