Kim Weinand ist Google Analytics Qualified

(pressebox) Trier, 18.07.2014 - Mit der bestandenen Zertifizierungsprüfung zum Google Analytics Qualified ist SEO-Experte und Fachbuchautor Kim Weinand nun einer von lediglich rund 300 Menschen in Deutschland, die diesen Titel derzeit tragen dürfen. Mit diesem Zertifikat zeichnet Google Personen aus, die besonderes Wissen und Know-how im Bereich Google Analytics unter Beweis stellen können. Die Zertifizierung ist 18 Monate gültig und kann dann erneuert werden.

Analytics; dabei handelt es sich um die vom Suchmaschinengiganten Google selbst angebotene und kostenlose Software, um die Besucheraktivitäten auf Webseiten detailliert auslesen und analysieren zu können. Neben der Anzahl der Besucher auf der Webseite in einem bestimmten Zeitraum lassen sich damit auch die meist geklickten Seiten, die häufigsten Ausstiegsseiten oder auch die am häufigsten genutzten Keywords und Seiten ausmachen, durch die Nutzer überhaupt erst auf die Seite gelangen.

Was für Hobby-Webmaster ein netter Analyse-Zeitvertreib sein kann und ein paar interessante Einblicke über die Besucherströme ermöglicht, zählt für SEO-Experten wie Kim Weinand zum unverzichtbaren Werkzeugkasten, um die Basis für erfolgreiche Internetmarketing-Strategien entwickeln zu können. Nur wer versteht, welche Besucher und warum diese auf der eigenen Webseite landen, kann sich anhand dieser Daten die Grundlagen schaffen, um die Besucheranzahl der Seite zu vervielfachen und vor allem auch die richtigen Besucher auf die Webseite zu lotsen, die später auch tatsächlich Produkte kaufen oder Dienstleistungen anfragen wollen.

90 Minuten, 70 Fragen

Um die Informationen aus Google Analytics in diesem Detailgrad verstehen und auslesen zu können, bedarf es umfassendes Verständnis über Analytics selbst. Kein Wunder, dass in der 90-minütigen Zertifizierungsprüfung zum Google Analytics Qualified nicht nur Fragen zum Setup eines neuen Accounts gestellt werden, sondern auch Themenfelder wie eCommerce, Cookies, Real-Time-Monitoring, Filter, Dimensionen oder auch Social Tracking abgefragt werden. Um als Google Analytics Qualified zugelassen zu werden, müssen zumindest 80% der 70 umfangreichen Fragen, bei denen es jeweils mehrere Antwortmöglichkeiten gibt, richtig beantwortet werden.

Zur Vorbereitung stellt Google umfangreiches Lernmaterial online zur Verfügung. Prüflinge, die sich allerdings nicht regelmäßig auch in der Praxis mit Analytics beschäftigen, haben es nicht unbedingt einfach. Mit vielen Jahren Praxiserfahrung und der bereits erlangten Auszeichnung als offizieller Google Partner bringt Kim Weinand bereits Kenntnisse mit, die auch bei der Erlangung der Analytics-Qualifikation sicherlich von Vorteil waren.
Internet
[pressebox.de] · 18.07.2014 · 11:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Klimaaktivisten wollen RWE Gebiet abkaufen
Köln (dpa) - Eine kleine Gruppe von Klimaaktivisten hat zu Spenden aufgerufen, um dem […] (00)
Jennifer Aniston: Darum boykottiert sie TikTok
(BANG) - Jennifer Aniston weigert sich, TikTok zu nutzen, weil es „ihr Leben ruinieren“ würde. […] (01)
THW Kiel feiert Handball-Wunder und «eine magische Nacht»
Kiel (dpa) - Als Tomas Mrkva den letzten Wurf parierte, feierte der THW Kiel das Wunder in […] (01)
Review: ECOVACS DEEBOT T30 PRO OMNI im Test
In der heutigen hektischen Welt ist Zeit ein kostbares Gut. Jeder freie Moment zählt, sei es […] (00)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
Power Ballad: Neue Stars an Bord
(BANG) - Paul Rudd und Nick Jonas wurden für ‚Power Ballad‘ gecastet. Das Duo ist an der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News