Investmentweek

Kiew lehnt US-Vorschlag für Friedensplan entschieden ab

21. November 2025, 12:10 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Olha Stefanischyna hat den US-Friedensplan scharf kritisiert, da er russische Dominanz andeutet. Die Ukraine beharrt auf der Wahrung ihrer Grenzen ohne Zugeständnisse.

Auf einer Diskussionsveranstaltung in Washington hat die ukrainische Diplomatin Olha Stefanischyna einen von den Vereinigten Staaten vorgeschlagenen Friedensplan scharf zurückgewiesen. In einer klaren und bestimmten Ansprache bekräftigte die Botschafterin die Unantastbarkeit der ukrainischen Landesgrenzen und erklärte, dass Änderungen an diesen Grenzen für die Ukraine nicht verhandelbar seien. Dieses Statement unterstreicht die Entschlossenheit der Ukraine, ihre territoriale Integrität zu bewahren.

Stefanischyna betonte, dass der Fokus der aktuellen Verhandlungen vielmehr auf der Festlegung der bestehenden Frontlinie liegen müsse. Der von einigen Medien veröffentlichte Friedensplan sieht erhebliche Zugeständnisse seitens der Ukraine vor. Dazu gehören der Rückzug aus den Gebieten Luhansk und Donezk sowie die Anerkennung der russischen Kontrolle über die seit 2014 annektierte Krim. Diese Vorschläge wurden von der Diplomatin als inakzeptabel abgelehnt, da sie die Souveränität der Ukraine in Frage stellen.

Besonders kritisierte Stefanischyna die Inhalte des Plans als "russisch" dominiert und sie äußerte deutliche Zweifel an der Ernsthaftigkeit der russischen Regierung, echte diplomatische Gespräche führen zu wollen. Mit einem ironischen Lächeln bemerkte sie, dass die im Plan vorgeschlagenen Punkte wenig Sinn ergäben und eher den Anschein einer einseitigen Bereicherung der russischen Positionen vermittelten.

In einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York unterstrich die Ukraine erneut ihre Ablehnung jeglicher Form von Gebietsabtretungen. Chrystyna Hajowyschyn, die stellvertretende Vertreterin der Ukraine bei den Vereinten Nationen, machte unmissverständlich klar, dass die Ukraine nicht bereit sei, die von Russland besetzten Gebiete als russisches Territorium anzuerkennen. Hajowyschyns Ausführungen verdeutlichten zudem die Ablehnung von Beschränkungen der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine sowie den Vorschlag, einen NATO-Beitritt des Landes zu verhindern.

Seit mehr als dreieinhalb Jahren setzt die Ukraine auf die Unterstützung des Westens, um der anhaltenden russischen Aggression zu begegnen und ihre Souveränität zu verteidigen. Die diplomatischen Vertreter in Kiew betonen unmissverständlich, dass zukünftige Friedensinitiativen unbedingt die Interessen der Ukraine berücksichtigen müssen, um eine gerechte und nachhaltige Lösung des Konflikts zu gewährleisten.

Politik / Ukraine / Russland / Friedensplan / Diplomatie
[InvestmentWeek] · 21.11.2025 · 12:10 Uhr
[0 Kommentare]
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. «Wir werden immer an der Seite dieses Landes stehen», sagte er bei einem Treffen mit dem israelischen Staatspräsidenten Izchak Herzog in Jerusalem. «Ich weiß um die Verpflichtung, die jeder Bundeskanzler der […] (00)
vor 23 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 17 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 14 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 15 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 6 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Jake Claver, CEO der Digital Ascension Group, sagt, dass ultrareiche Familien schnell XRP akkumulieren, und er glaubt, dass die meisten XRP-Inhaber noch nicht realisieren, wie selten ihre Position ist. In einem Video auf X enthüllte Claver, dass sein Unternehmen kürzlich Gespräche mit großen Family Offices geführt hat, die nun bedeutende Allokationen in XRP vornehmen. Seine Kommentare kommen zu […] (00)
vor 3 Stunden
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 19 Stunden
 
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (00)
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
«When Calls the Heart»: Lori Loughlin kehrt zurück
Hallmark Channel verlängert seinen Dauerhit für 2027 – und holt nach Jahren Pause Fanliebling Lori […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
 
 
Suchbegriff