Eulerpool News

Kiew im Klimakampf: Heizungskatastrophe und Stromnotstand unter russischem Druck

17. Januar 2026, 19:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nach russischen Angriffen kämpft Kiew mit Heizungs- und Stromausfällen bei strengen Wintern, was den Alltag der Bewohner erschwert.

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew zeichnet sich eine leichte Erholung im Kampf gegen den massiven Heizungsausfall ab, der infolge eines russischen Luftangriffs am 9. Januar zahlreiche Gebäude kaltgestellt hatte. Wie Bürgermeister Vitali Klitschko auf Telegram mitteilt, sind nun noch etwa 50 Wohnblöcke ohne funktionierende Fernwärme, während zu Spitzenzeiten die Heizungen in rund 6.000 Gebäuden ausgefallen waren. Der eiskalte Winter mit Temperaturen bis zu -16 Grad Celsius nachts macht die Situation für die betroffenen Haushalte zunehmend herausfordernd.

Währenddessen stellt die Aufrechterhaltung der Stromversorgung die Dreimillionenstadt Kiew weiter auf eine harte Probe. Viele Bewohner haben aufgrund notwendiger Notfallabschaltungen nur sporadisch Strom, was den Alltag erheblich beeinträchtigt. Ein neuerlicher Luftangriff auf das Umland von Kiew führte in Butscha zum Stromausfall für 56.000 Haushalte, wie der Energielieferant DTEK berichtet. Auch die Vororte Browary und Boryspil mussten sich auf weitere Notabschaltungen einstellen, erschwert durch die frostigen Witterungsbedingungen, die die technischen Reparaturmaßnahmen bremsen.

Die Südukraine bleibt ebenfalls nicht verschont, denn im Gebiet Odessa waren Energieanlagen das Ziel nächtlicher Angriffe, melden lokale Behörden. Russische Streitkräfte scheinen, so die Einschätzung der ukrainischen Seite, mit gezielten Angriffen auf die Energieinfrastruktur die Metropolen unbewohnbar machen zu wollen. In diesem politisch angespannten Umfeld stehen Bürgermeister Klitschko und Präsident Wolodymyr Selenskyj im Diskurs, wobei Letzterer Klitschko unzureichende Vorkehrungen für Notfälle vorwirft; eine alte politische Rivalität zwischen beiden lässt den Ton dabei nicht milder werden. Angesichts der Energieknappheit fordert Präsident Selenskyj zügige Maßnahmen zur Erhöhung der Stromimporte, um den harten Winter zu überstehen.

Politik / Ukraine / Russland / Energieversorgung / Kiew / Angriffe
[Eulerpool News] · 17.01.2026 · 19:00 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Liberale (Archiv)
Berlin - Vor der Neuwahl des FDP-Vorstands drängen die Jungen Liberalen darauf, die Partei möglichst breit aufzustellen. Es sei wichtig, "die Vielfalt liberaler Strömungen auszuhalten - statt eine zu opfern, um eine andere bei Laune zu halten", heißt es in einer Positionierung der FDP-Nachwuchsorganisation zum Bundesparteitag, über die die Zeitungen des […] (01)
vor 15 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (01)
vor 22 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 3 Stunden
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten im Kopf der Fans. Kein Countdown. Keine große Ankündigung. Kein offizieller Trailer-Termin. Und trotzdem reicht ein einzelner Satz in einem Finanzbericht, damit die Spekulationen sofort wieder explodieren. Der neue Auslöser kommt aus dem aktuellen Jahresbericht von […] (00)
vor 55 Minuten
Eishockey kann nicht mit Fußball schritthalten - DTM ganz schwach
Obwohl der DFB schon sehr viel Aufmerksamkeit von Sport-Fans absorbierte, lief bei ProSieben parallel auch noch Eishockey. Zur Primetime gab es bei den Unterföhringern von ProSieben trotz Pokal-Finale das nächste Spiel der deutschen Männer bei der diesjährigen Eishockey WM zu sehen - sie spielten gegen Österreich. Nach ihrem kapitalen Fehlstart konnte die Mannschaft zuletzt im Match gegen […] (00)
vor 1 Stunde
Joao Fonseca
Paris (dpa) - Bei der Titeljagd im Tennis herrscht aktuell Langeweile. Jannik Sinner dominiert, und bei einer Rückkehr des aktuell verletzten Carlos Alcaraz läuft alles auf ein Duell der beiden Ausnahmekönner hinaus. Doch es gibt ein paar Jungstars, die sie herausfordern wollen. Das sind die Top-Talente bei den am Sonntag beginnenden French Open. Rafael […] (00)
vor 2 Stunden
Tragisches Unglück in der Kohlemine In der nördlichen Provinz Shanxi kam es am Freitagabend zu einer verheerenden Gasexplosion in einer Kohlemine, die die Zahl der Todesopfer zunächst auf 90 bezifferte, bevor sie auf 82 korrigiert wurde. Dies wurde von Guo Xiaofang, dem Leiter der Kreisregierung von Qinyuan, in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Die […] (00)
vor 38 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
Gestern um 08:00
 
Menschen auf der Straße (Archiv)
Berlin - Die Sorge der Menschen in Deutschland vor einem möglichen russischen […] (03)
weizenfeld, weizen, mais, field, landwirtschaft, sommer, getreidefeld, goldgelb, ahre, natur
Pfingstsonntag unter meist klarem Himmel Pfingstsonntag zeigt sich der Westen und […] (00)
Gebäudeeinsturz Philippinen
Manila (dpa) - Ein im Bau befindliches neunstöckiges Gebäude im philippinischen […] (01)
Ebola-Ausbruch - Kongo
Kinshasa (dpa) - Bei dem Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo steigt […] (01)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Vincent Kompany kam als Letzter mit dem DFB-Pokal aus der Bayern- […] (00)
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun […] (01)
William, Prinz von Wales, hat angedeutet, ob er die bevorstehende Hochzeit von Taylor Swift und Travis Kelce besuchen wird.
(BANG) - William, Prinz von Wales, "hofft", zu Taylor Swift und Travis Kelces […] (00)
Die menschlichen und wirtschaftlichen Kosten Der Einsturz des neunstöckigen Gebäudes […] (00)
 
 
Suchbegriff