Per Chatbot zum Urlaub

KI wird auch das Reisen verändern

05. März 2024, 00:47 Uhr · Quelle: dpa
Auf der Tourismusmesse ITB ist Künstliche Intelligenz ein Hauptthema. Denn so wie überall, wird sie auch im Reisesektor immer wichtiger - und beeinflusst, wie und wo wir künftig Urlaub machen.

Berlin (dpa/tmn) - Die Airline Eurowings vermeldete für ihre Veranstalter-Marke Eurowings Holidays kürzlich: Holly ist da. Holly, das ist ein von KI unterstützter Online-Reiseberater, der nicht nur Reiseideen nach individuellen Vorlieben liefern soll, sondern auch die sofortige Buchung von Pauschalreisen ermöglicht. Die Trips sollen passgenau zugeschnitten sein, Sonderwünsche wie Essensvorlieben oder körperliche Beeinträchtigungen werden auch berücksichtigt. 

Das klingt sehr praktisch. Denn jeder, der daheim mal einen Urlaub über ein Online-Portal buchen wollte, kennt das ja: Man hat unzählige Filtereinstellungen zur Wahl, in denen man Schlagwörter eingibt oder wo man Häkchen setzt, um das Passende zu finden. Doch am Ende ist in den Ergebnissen nicht die richtige Flugzeit dabei, nicht die passende Zimmerbelegung, oder es scheitert an anderen Aspekten. 

Nicht selten verzweifelt man daran und landet am Ende im Reisebüro, weil die Fachleute dort mit mehr Know-how durch die großen Angebotsdatenbanken pflügen. 

Reisebranche sieht eher Chancen statt Risiken

Doch wenn man bald vermehrt KI-Chatbots online mit seinen Vorlieben füttern kann und diese dann passende Reisen ausspucken, stellt sich auch die Frage: Wann überhaupt noch ins Reisebüro gehen?

Der Deutsche Reiseverband (DRV), der auch die Reisebüros vertritt, sieht in Künstlicher Intelligenz jedenfalls mehr Gewinn als Bedrohung. Bei den Standardaufgaben könnten sie Entlastung bringen, so bliebe den Mitarbeitern mehr Zeit für die persönliche Beratung, sagte Hauptgeschäftsführer Dirk Inger jüngst. Der Einsatz von KI sei bei vielen Reiseveranstaltern schon die Regel, etwa auch für die Erstellung individueller Angebote.

Bessere Bandbreite an Angeboten

Beim Verband Internet Reisevertrieb (VIR) beobachtet man das Thema KI genau. Laut VIR-Vorstand Michael Buller wird KI großen Einfluss darauf haben, wie Reisen in Zukunft verkauft werden. «Sie ermöglicht uns, dass wir dem Kunden eine bessere Bandbreite an Angeboten geben», sagt er. 

Heute läuft es nach seinen Worten häufig so ab: Man muss wissen, wohin man will und dann erhält man Angebote, etwa für Strandurlaub auf Mallorca. Künftig könnte man eingeben, was einem bei der Reise wichtig ist und wie viel Geld man dafür zur Verfügung hat - und die KI spuckt passende Angebote aus, die Reisende so vielleicht nicht auf dem Schirm hatten. Reiseziele zum Beispiel, an die man bislang nicht gedacht hatte, oder Reiseformen wie Kreuzfahrten oder Camping, die man bislang nicht in Erwägung gezogen hatte.

Daten bündeln und Gästeströme steuern

Der Tourismusforscher Martin Lohmann sieht in der KI ein wichtiges Thema, dass in allen Bereichen der Reisebranche eine Rolle spielen wird – nicht nur beim Finden und Vorschlagen passender Reisen, einer Disziplin, in der die gut trainierte Maschine viel schneller ist als der Mensch.

Großes KI-Potenzial sieht Lohmann auch bei der Aufbereitung von Daten einzelner Websites an einer zentralen Stelle: «Damit der Reisende auf einem Blick sieht, was in einer Region geboten wird an Unterkünften und Freizeitangeboten.»

Und bei der Steuerung von Gästeströmen könne KI ebenfalls helfen: Wenn etwa absehbar ein Ausflugsziel an einem schönen Sommertag voll sein wird, könne sie den Reisenden direkt alternative Ziele heraussuchen, die weniger frequentiert sind.

Tourismus / Reisen / Messen / Technik / Software / ITB / TPDS / Reisetrends / Künstliche Intelligenz / Deutschland
05.03.2024 · 00:47 Uhr
[0 Kommentare]
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das wertvollste Rückgrat der modernen Wirtschaft. Der Boom der Rechenzentren hat Dimensionen erreicht, die selbst kühnste Prognosen sprengen. Allein in diesem Jahr investieren Betreiber in Deutschland rund 12 Milliarden Euro in IT-Hardware und weitere Milliarden in Gebäude – ein […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess um Mord an Polizisten in Völklingen gestartet
Saarbrücken (dpa) - Die Tat sorgte bundesweit für Entsetzen: Sechs Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Völklingen im Saarland hat der Mordprozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Zum Auftakt im Landgericht Saarbrücken waren alle Besucherplätze belegt, die Witwe des getöteten Polizisten war als Nebenklägerin anwesend. Der […] (01)
vor 28 Minuten
In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag dominiert, stellen sich viele die Frage, warum traditionelle Handwerksberufe weiterhin wichtig sind. Es ist jedoch offensichtlich, dass Berufe wie Steinmetz Hamburg auch heute noch eine bedeutende Rolle spielen. Diese Berufe tragen zur Bewahrung kultureller Werte bei und haben eine nicht zu […] (00)
vor 59 Minuten
Directive 8020 erscheint im Mai: Supermassive Games enthüllt Wendepunkt-System für Sci-Fi-Horror
Directive 8020 verschiebt die Grenzen des narrativen Horrors ins All. Der neueste Ableger der Dark Pictures -Anthologie landet am 12. Mai 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam. Die eigentliche Sensation: Das neu eingeführte „Turning Points“-Feature erlaubt dir, Schlüsselmomente zurückzuspulen und alternative Entscheidungen zu treffen […] (00)
vor 1 Stunde
«Die 100» geht am Mittwoch on air
Allerdings wollte Das Erste nicht verraten, ob dies thematisch mit dem Spielfilm im Vorfeld zu tun hat. Im Herbst 2024 startete Das Erste die Debatten-Sendung Die 100 – was Deutschland bewegt. Doch der Auftakt fiel mit 1,77 Millionen Fernsehzuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil sehr mager aus. Bei den jungen Menschen verbuchte die Sendung immerhin 0,29 Millionen und sechs Prozent. Doch auch […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Vinzenz Geiger hat sich bei den Olympischen Winterspielen in eine gute Position im Kampf um die Medaillen gebracht. Der Nordische Kombinierer belegte im Skispringen von der Normalschanze im italienischen Predazzo als Bester aus der Mannschaft von Bundestrainer Eric Frenzel den achten Platz. Sein Rückstand auf den führenden Esten […] (00)
vor 7 Minuten
stock, trading, monitor, business, finance, exchange, investment, market, trade, data
Die Salzgitter AG, als einer der bedeutendsten Stahlkonzerne in Deutschland, hat ihre Absicht bekannt gegeben, ihre Präsenz im Rüstungssektor durch die beabsichtigte Übernahme der Thyrolf & Uhle GmbH zu erweitern. Diese Maßnahme unterstreicht die strategische Zielrichtung des Unternehmens, das Portfolio durch gezielte Akquisitionen in sektoralen […] (00)
vor 9 Minuten
Gewaechshaus Check: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal gewaechshaus-check.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot […] (00)
vor 1 Stunde
 
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von […] (01)
AirPods Pro 4: Integrierte Kameras und neue Gestensteuerung?
Die Gerüchteküche brodelt: Glaubt man aktuellen Leaks, könnten die zukünftigen […] (00)
TV-Karneval
Köln (dpa) - Wer sich in diesen Tagen durch das Fernsehprogramm zappt, wird auf eine […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Sepp Müller (CDU), stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das eine oder andere Bier wollte Philipp Raimund nach der […] (00)
Apple Fitness+ unter Beobachtung: Plant Apple den Umbau des Sport-Abos?
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman steht Apples Sportdienst […] (01)
Die Aktien des weltbekannten Spielzeugherstellers Mattel erlitten einen dramatischen […] (00)
Spotify wächst weiter
Das Unternehmen verbesserte sein Nettoeinkommen auf 701 Millionen Euro. Am Dienstag hat der […] (00)
 
 
Suchbegriff