KI-Technologie: Bereit für den industriellen Einsatz

Laut Microsoft haben Künstliche Intelligenz-Systeme (KI) nun einen Reifezustand erreicht, der ihre Integration in industrielle Produktionsprozesse nicht nur ermöglicht, sondern auch dringlich macht. Dies erklärte ein hochrangiger Manager des Softwarekonzerns, Florian Deter, im Rahmen der Hannover Messe. Die Faszination für das, was KI zu leisten imstande ist, weicht demnach einem pragmatischen Ansatz, konkreten Nutzen aus dieser Technologie zu ziehen. Insbesondere appelliert Deter, Verantwortlicher für das Geschäft mit großen Kunden bei Microsoft Deutschland, an die Notwendigkeit, die KI aus den Forschungslaboren direkt in die Produktionshallen zu überführen.

Deter weist darauf hin, dass der Einsatz von KI in der Produktion weit über Effizienzsteigerung hinausgeht und auch die Sicherheit am Arbeitsplatz signifikant erhöhen kann. Deutschland befindet sich seiner Meinung nach in einer ausgezeichneten Ausgangslage, um die Vorteile, die KI bringt, voll auszuschöpfen. Maßgeblich für diese gute Position ist nicht nur die etablierte Industriestruktur, sondern auch die starke Präsenz in der KI-Forschung sowie die Vielzahl an KI-Patentanmeldungen aus Deutschland.

Deter hob hervor, dass sich KI zu einem zentralen Treiber für nachhaltiges Wachstum in Deutschland entwickeln könne. Er sieht die Herausforderung darin, das traditionell erworbene industrielle Know-how des Landes mit den Neuerungen der KI zu kombinieren, um zukunftsfähige Produkte zu schaffen. Zudem könne KI dabei unterstützen, lokale Herausforderungen – wie den Fachkräftemangel – abzumildern.

Microsoft zählt zu den weltweit führenden Anbietern von KI-Systemen und hebt sich durch frühe und umfangreiche Investitionen in Partnerschaften, beispielsweise mit dem KI-Start-up OpenAI, hervor. Jedoch präsentiert das Unternehmen auf der Hannover Messe auch KI-Lösungen, die extern entwickelt wurden, wie das französische Sprachmodell Mistral. Die Intention ist es, Industrieunternehmen zu befähigen, eigene KI-Co-Piloten für den Umgang auch mit sensiblen, nicht öffentlich zu machenden Daten zu schaffen. (eulerpool-AFX)

AI
[Eulerpool News] · 22.04.2024 · 11:07 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rauchwolke durch Großbrand über Berlin - Anwohner gewarnt
Berlin (dpa) - Bei einem Großbrand in einer Firma für Metalltechnik in Berlin-Lichterfelde hat […] (00)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (04)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Aston Martin: Gewinneinbruch schockiert Markt
Zu Beginn des Jahres verzeichnete der britische Luxusautobauer Aston Martin Lagonda einen […] (00)
Neue Folgen von «Mein Traumhaus auf dem Land»
Mein Traumhaus auf dem Land, das in Großbritannien unter «Build Your Dream Home in the Country» entsteht, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News