Trends der Zukunft

KI-Pionier: Künstliche Intelligenz wird mit 20-prozentiger Wahrscheinlichkeit der Untergang der Menschheit sein

30. Dezember 2024, 17:35 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Geoffrey Hinton, KI-Pionier und Nobelpreisträger, schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass künstliche Intelligenz in den nächsten 30 Jahren zur Auslöschung der Menschheit führt, auf 20 Prozent. Er fordert staatliche Regulierung zur verantwortungsvollen Entwicklung dieser Technologie, während andere Forscher, wie Yann LeCun, optimistischer sind.

Gemeinsam mit John Hopfield erhielt Geoffrey Hinton dieses Jahr den Nobelpreis für Physik für seine Grundlagenforschung zum Maschinellen Lernen. Der britisch-kanadische Forscher gilt als einer der wichtigsten KI-Pioniere. Gerade deshalb sollte es besonderes Gewicht haben, dass er in einem Interview mit der BBC prognostizierte, dass eine Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent bestehe, dass künstliche Intelligenz in den nächsten 30 Jahren zur Auslöschung der Menschheit führt.

KI-Forscher betont die Gefahr der Technologie

Geoffrey Hinton lehrt als Professor an der University of Toronto und ist für seine bahnbrechenden Arbeiten rund um neuronale Netze bekannt. Er arbeitete unter anderem für Google und trieb dort KI-Technologien voran. 2023 kündigte er dann und kündigte an, sich auf die Aufklärung über die Risiken ungehinderter KI-Entwicklung zu konzentrieren. In der folgenden Zeit avancierte er dann zu einer zentralen Figur in der Debatte rund um künstliche Intelligenz und ihre ethische Nutzung.

Hinton sieht in der rasanten Entwicklung von KI nicht ausschließlich Chancen, sondern auch massive Risiken. Er warnt vor allem vor der Entwicklung von KI-Systemen, die intelligenter als Menschen sind und sich dadurch deren Kontrolle entziehen und eine existenzielle Bedrohung darstellen können. Was wie der Plot von „Terminator“ klingt, ist eine Gefahr, vor der nicht nur Hinton warnt.

Der Informatiker blickte im Interview auf seine Karriere zurück und zeigte sich überrascht davon, wie schnell die Entwicklung von künstlicher Intelligenz voranschreitet. Früher ging er davon aus, dass der heutige Stand der Technik erst in einigen Jahrzehnten erreicht sein werde. Expert:innen gehen heute aber davon aus, dass KI-Systeme, die intelligenter als Menschen sind, bereits in den nächsten 20 Jahren Realität werden könnten.

Es braucht mehr Regulierung

Hinton sieht die Verantwortung für die Reglementierung von KI klar bei den Regierungen. Die Kontrolle über deren Entwicklung könne nicht nur Marktkräften und kapitalistisch agierenden Unternehmen überlassen werden. Staatliche Regulierung, so der Forscher, sei dringend geboten, um die verantwortungsvolle Entwicklung von künstlicher Intelligenz zu gewährleisten.

Mit derartigen Ansichten ist Hinton unter KI-Forscher:innen nicht alleine. Es gibt allerdings auch andere Stimmen. Yann LeCun, der gemeinsam mit Hinton entscheidende Beiträge zur Entwicklung des Maschinellen Lernens leistete, ist optimistischer. Seiner Ansicht nach sei es deutlich wahrscheinlicher, dass KI dabei helfen, die Menschheit vor dem Aussterben zu bewahren, als dass sie der Grund für ihr Aussterben sein werde.

via The Guardian

Wissenschaft / Künstliche intelligenz
[trendsderzukunft.de] · 30.12.2024 · 17:35 Uhr
[3 Kommentare]
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 12 Stunden
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit Querschnittslähmung ins All - und will damit auch ein Signal für mehr Inklusion setzen. «Ich wäre froh, wenn ich nicht die Erste sein müsste. Sondern ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Gesellschaft schon weiter wären und das normaler wäre», sagt Benthaus im Gespräch mit der Deutschen Presse- […] (00)
vor 43 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 6 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 15 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 30 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 19 Stunden
 
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (01)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (03)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (01)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (08)
 
 
Suchbegriff