Trends der Zukunft

KI entwickelt erstmals neue Virenart, die Bakterien frisst

19. Oktober 2025, 17:25 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Eine KI hat funktionale Viren entwickelt, die Bakterien zerstören. Dies könnte den Kampf gegen Resistenzen vorantreiben.

Die Entdeckung der Antibiotika war für die Menschheit eine Erlösung! So viele schwere Krankheiten ließen sich damit endlich behandeln und zigtausende Menschen vor dem sicheren Tod retten. Doch nun nehmen die Resistenzen zu und die Wissenschaft begibt sich auf die Suche nach neuen Möglichkeiten. Eine realistische Therapieform gegen bakterielle Erkrankungen besteht darin, Bakteriophagen einzusetzen, also bakterienfressende Viren. Sie sind allerdings schwer zu finden – und noch schwieriger, aus genetischem Code zu generieren. Es sei denn, die Forscher haben eine KI zur Hand.

Bakteriophagen greifen ein Colibakterium an

Penicillin vor fast 100 Jahren entdeckt

Das erste moderne Antibiotikum, das Penicillin, entdeckte der Bakteriologe Alexander Fleming am 3. September 1928, also vor fast 100 Jahren. Es handelte sich um einen Zufallsfund, der dazu führte, dass ab 1941 die Behandlung erkrankter Patienten erfolgreich begann – und bis heute nicht endete. Durch die zunehmenden Resistenzen sind wir aber leider in Bedrängnis geraten, darum haben Forscher der McMaster University (Mac) letztens eine KI zur Hilfe genommen, um auf möglichst schnellen Weg ein neues Antibiotikum zu finden. Dieses bringt endlich das gefährliche multiresistente Bakterium Acinetobacter baumannii wieder unter Kontrolle.

KI wird mit Gencodes von Bakterien gefüttert

Forscher des Arc Institute und der Stanford University richten hingegen ihr Augenmerk auf Bakteriophagen: Ihre Künstliche Intelligenz, die wie ein Large Language Model (LLM) funktioniert, aber mit Genomen von Bakterien statt mit Sprache gefüttert wird, entwickelte tatsächlich den Gencode für funktionierende, vermehrungsfähige Varianten des Virus phiX174. Dieses Virus bestehen aus nur 11 Genen, die wiederum auf 5.000 Nukleotiden basieren. Die Wissenschaftler druckten alle 302 von der KI »Evo« entworfenen Genomdesigns chemisch in Form von DNA-Strängen aus und mischten diese mit E.-coli-Bakterien. 16 der neuen Varianten töteten im Trial-and-Error-Versuch die krankmachenden Bakterien ab. Die Forscher sehen das kommerzielle Potenzial dieser Erfindung als hoch an, das heißt, es könnte der erste Schritt eines großen Durchbruchs sein.

Quelle: forschung-und-wissen.de 

Gesundheit / Bakteriän / KI / Bakteriäphagen / Antibiotika
[trendsderzukunft.de] · 19.10.2025 · 17:25 Uhr
[3 Kommentare]
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (00)
vor 3 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
Orlando Magic - San Antonio Spurs
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. […] (00)
vor 9 Minuten
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei […] (03)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Jerusalem - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem israelischen Ministerpräsidenten […] (00)
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben […] (01)
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An […] (03)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
 
 
Suchbegriff