KHS Gruppe erweitert Kompetenz im Flaschenhandling durch Beteiligung an Tyrolon
KHS wird Mehrheitseigner des österreichischen Unternehmens / Tyrolon ist Spezialist bei aktiven Greifern für Flaschen / Neue Optionen für leistungsstarke PET- und Glaslinien

25. November 2024, 11:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Die KHS Gruppe hat die Mehrheitsbeteiligung an der Tyrolon-Schulnig GmbH erworben, um ihre Kompetenz im Flaschenhandling zu erweitern. Gemeinsam sollen die effizienten Transportlösungen wie das tyrolon Star® und das Neckklammern-System weiterentwickelt werden, um Kunden eine noch effektivere Produktion zu ermöglichen.

Dortmund / Hochfilzen, 25.11.2024 (PresseBox) - Die KHS Gruppe erweitert ihre Kompetenz beim Handling von PET- und Glasflaschen mit der Mehrheitsbeteiligung an der Tyrolon-Schulnig GmbH. Schon jetzt kommt das Know-how von Tyrolon in KHS-Linien erfolgreich zum Einsatz, ab sofort werden die etablierten Lösungen wie Transportstern und Neckklammern-System gemeinsam weiterentwickelt.

Ob für die neue Linie oder als Nachrüstpaket für bestehende Maschinen – die Technik von Tyrolon für den Flaschentransport zählt weltweit zur Spitze hinsichtlich Effizienz, Flexibilität und Arbeitssicherheit. Ab sofort findet sich diese Kompetenz unter dem Dach des ganzheitlichen Systemanbieters KHS wieder.

„Mit dieser Beteiligung binden sich zwei Unternehmen enger aneinander, die schon zuvor gemeinsam sehr erfolgreich agierten“, sagt Martin Resch, Geschäftsführer der KHS Gruppe. „Es ist daher nicht nur strategisch sinnvoll, dieses Wissen mit Fokus auf den Hochleistungsbereich weiterzuentwickeln, sondern vor allem für unsere Kunden ein entscheidender Mehrwert dank der Lösungen aus einer Hand.“

Transportstern und Neckklammern-System
Das 1981 gegründete Familienunternehmen Tyrolon-Schulnig GmbH ist für die Entwicklung und Fertigung zweier Systeme bekannt: tyrolon Star® ermöglicht den schonenden, effizienten und flexiblen Transport von Flaschen oder Behältern unterschiedlichster Größen und Formen. Das universelle tyrolon®-Neckklammern-System ist besonders wartungsarm, hochwertig und besticht durch seine Langlebigkeit im direkten Marktvergleich.

„Die verlässlichen Maschinen- und Anlagenlösungen von KHS harmonieren bestens mit unseren Produkten. Ich bin überzeugt, dass wir durch die intensivierte Partnerschaft das Behälterhandling weiter optimieren werden und unsere Kunden von einer noch effektiveren und nachhaltigeren Produktion profitieren“, sagt Ludwig Schulnig, CEO und Gründer der Tyrolon-Schulnig GmbH.

Mit ihrem Produktportfolio versorgt die zukünftige Tyrolon GmbH nicht nur KHS, sie erreicht damit den gesamten Markt. So bleibt die Universallösung weiterhin für alle verfügbar.

Beide Unternehmen betonen die Standorttreue und besondere Verantwortung gegenüber der Belegschaft von Tyrolon am österreichischen Hauptsitz in Hochfilzen. Die weltweite Organisation der KHS wird Tyrolon zudem erhebliche Wachstumschancen ermöglichen.

Maschinenbau
[pressebox.de] · 25.11.2024 · 11:47 Uhr
[0 Kommentare]
m2m Germany gewinnt viboo als starken IoT-Kunden für intelligente Gebäudetechnik
Wehrheim, 30.03.2026 (PresseBox) - Die m2m Germany GmbH baut ihre Position im Bereich intelligenter Gebäudetechnik weiter aus und gewinnt mit viboo einen innovativen Kunden im Bereich Smart-Building. Das Schweizer Unternehmen setzt auf die bewährten LoRaWAN-Heizkörperthermostate von MClimate sowie die Siemens Connect Box aus dem Portfolio von m2m […] (00)
vor 2 Stunden
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Die Finanzkommission Gesundheit hat ihren ersten Bericht zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vorgelegt. Der Bericht, der am Montag in Berlin vorgestellt wurde, enthält 66 Empfehlungen, die ab 2027 wirksam werden sollen, um die Finanzlage der GKV zu stabilisieren. Die Maßnahmen sind unterteilt in […] (00)
vor 12 Minuten
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Besonders brisant: Ihr eigener Bandkollege Gustav Schäfer steht aktuell als Kandidat auf dem Tanzparkett, doch Unterstützung von Bill Kaulitz und Tom Kaulitz scheint eher verhalten auszufallen. In ihrem Podcast 'Kaulitz Hills […] (00)
vor 1 Stunde
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. Gedanken bilden sich im Moment des Sprechens, nicht davor, und werden selten in einer festen Struktur vorbereitet. Genau deshalb wirkt Sprache so natürlich: Sie folgt dem Denkprozess, nicht einem fertigen Plan. Das Problem beginnt erst danach. Audio speichert alles in […] (01)
vor 1 Stunde
Kingdom Come: Deliverance 2 im Shitstorm – Entwickler wegen KI angeblich entlassen
Eigentlich läuft es für Kingdom Come: Deliverance 2 seit dem Release hervorragend. Das Mittelalter-Rollenspiel von Warhorse Studios erhielt starke Kritiken und verkaufte sich millionenfach. Doch aktuell sorgt ein ganz anderes Thema für Schlagzeilen. Ein ehemaliger Mitarbeiter behauptet, dass er entlassen wurde, weil sein Job künftig von einer KI […] (00)
vor 37 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 1 Stunde
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 3 Stunden
Kommission: Milliarden-Sparpotenzial für Krankenkassen
Berlin (dpa) - Die Expertenkommission für eine Reform der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) schlägt Eingriffe in Milliardenhöhe vor, um steigende Ausgaben zu bremsen und neue Beitragserhöhungen zu vermeiden. Das Gremium legte in Berlin einen Bericht mit 66 Empfehlungen vor, die für nächstes Jahr ein Volumen von bis zu 42 Milliarden Euro ausmachen könnten. […] (00)
vor 26 Minuten
 
Krones Recycling präsentiert Neuheiten auf IFAT und PRS Europe
Neutraubling, 30.03.2026 (PresseBox) - Wenn im Mai 2026 die IFAT in München und die […] (00)
Ostern im Oberharz – der Frühling blüht auf
Clausthal-Zellerfeld, 30.03.2026 (lifePR) - Traditionell wird im Nordharz der Winter mit dem […] (00)
Pre-Employment Screening als Risikomanagement: Sichere Einstellung in der Schweiz
Zürich, 30.03.2026 (PresseBox) - Eine Fehlbesetzung in einer Schlüsselposition kann […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft - Pressekonferenz
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann gibt im letzten Testländerspiel vor der WM- […] (03)
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. […] (01)
Eigene Haare statt Glatze: Forscher züchten implantierbare Haarfollikel im Labor
Nicht jeder Mensch kann kahle Stellen auf dem Kopf widerstandslos akzeptieren. Der […] (02)
Umgang mit ungewöhnlichen Aktivitäten: Was es für Investoren bedeutet Die digitale […] (00)
 
 
Suchbegriff