Trends der Zukunft

Eigene Haare statt Glatze: Forscher züchten implantierbare Haarfollikel im Labor

29. März 2026, 16:25 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Japanische Forscher züchten implantierbare Haarfollikel, die Haarausfall lindern könnten, und planen bald Tests am Menschen.

Nicht jeder Mensch kann kahle Stellen auf dem Kopf widerstandslos akzeptieren. Der Blick in den Spiegel bleibt in diesem Fall einfach schmerzlich, wen wundert also der kommerzielle Einfallsreichtum, um bei Glatzenbildung Abhilfe zu schaffen? Am Schönsten wäre es, wenn aus den Kahlstellen wieder echte, eigene Haare sprießen, am besten lebenslang. Japanische Forscher konnten nun erstmals funktionsfähige, implantierbare Haarfollikel im Labor züchten: eine ganz neue Aussicht für Glatzköpfe und die es allmählich werden.

Kommt da oben wieder was nach?

Follikel wachsen tief in die Haut ein und bilden pigmentierte Haare

Das hauptsächlich aus Japan stammende Forscherteam führte seinen Versuch mit Mäusezellen durch. Die damit erzeugten Follikel wachsen tief in die Haut ein, verbinden sich mit dem umliegenden Gewebe und bilden pigmentierte Haare. Klinische Studien am Menschen sind für Ende 2026 anvisiert, es geht also recht flott voran.

Haarfollikel sind komplexe Biostrukturen aus vielen verschiedenen Zelltypen, als alles andere als einfach herzustellen. Sie steuern das Wachstum und die Farbe der Haare, während sie fest in der Haut verankert sind. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Stammzellen unter kontrollierten Bedingungen in der Lage sind, sich auch außerhalb des Körpers zu diesen Strukturen zu organisieren:

Für den Biotech-Sektor ist das eine bedeutende Beobachtung, denn sie zeigt, dass in der skalierbaren Gewebezüchtung noch sehr Potenzial steckt, menschliches Leben zu verbessern – und sei es »nur« kosmetisch. Sollte sich die Technik als zuverlässig erweisen, könnten unter dem demselben Prinzip neue Ansätze für die Wundheilung, die Hautregeneration und womöglich für die Herstellung komplexer Organe entstehen.

Technik muss noch erprobt und angepasst werden

Doch jetzt gilt es wie immer, erst einmal die Zuverlässigkeit der neuen Technik zu prüfen sowie die strengen Regularien klinischer Anwendung zu erfüllen. Wir ahnen allerdings schon jetzt: Science Fiction wird demnächst mal wieder wahr – und im wahrsten Sinne des Wortes »greifbar«!

Quelle: sciencedirect.com 

Trend Nachrichten / Haarfollikel / Haarausfall / Biotechnologie / Japanische Forscher / Klinische Studien
[trendsderzukunft.de] · 29.03.2026 · 16:25 Uhr
[2 Kommentare]
Barack Obama besuchte das Set von Steven Spielbergs neuem Film 'Disclosure Day', und die Besetzung war beeindruckt.
(BANG) - Emily Blunt wurde "peinlich berührt still", als Barack Obama das Set von 'Disclosure Day' besuchte. Die 43-jährige Schauspielerin erinnert sich noch gut daran, als der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten das Set des kommenden Science-Fiction-Epos besuchte. Und sie weiß auch noch genau, dass Regisseur Steven Spielberg (79) auf peinliche […] (00)
vor 2 Stunden
Treffen zwischen Israel und Libanon in Washington
Washington/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Begleitet von großer Skepsis sind die Gespräche zum Krieg zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah-Miliz im Libanon in die nächste Runde gegangen. Die vierte Verhandlungsrunde von Regierungsvertretern Israels und des Libanons in Washington am Dienstag sei eine Vorbereitung für das wichtigere Treffen an diesem […] (00)
vor 20 Minuten
FlexStrike Wireless-Fightstick hat ein Releasedatum
Ab dem 6. August wird der mit PlayStation 5 und PC* kompatible FlexStrike Wireless-Fightstick von Sony Interactive Entertainment weltweit erhältlich sein. Vorbestellungen sind bereits ab dem 12. Juni um 10 Uhr MESZ bei  direct.playstation.com (wo verfügbar) und teilnehmenden Händlern möglich. Neben der innovativen kabellosen Technologie für […] (00)
vor 8 Minuten
SKY Agriculture Pack ergänzt Landwirtschafts-Simulator 25 um 12 Geräte und verbesserte Physik
Publisher und Entwickler  bringt Maschinen in Landwirtschafts-Simulator 25 , die sich noch realistischer anfühlen und kooperiert dazu mit dem französischen Landtechnikhersteller SKY Agriculture. Das neue Pack, das sowohl separat als auch im Year 2 Season Pass enthalten ist, ergänzt das Spiel um 12 neue Geräte und bietet verbesserte Physik sowie […] (00)
vor 5 Minuten
«Twin Peaks»-Darsteller Owain Rhys Davies mit 44 Jahren gestorben
Der walisische Schauspieler wurde vor allem durch seine Rolle als FBI-Agent Wilson in «Twin Peaks: The Return» bekannt. Owain Rhys Davies ist im Alter von 44 Jahren gestorben. Wie seine Familie mitteilte, verstarb Davies am vergangenen Wochenende überraschend. Die genauen Umstände seines Todes seien bislang noch nicht vollständig geklärt. Bekannt wurde Davies insbesondere durch seine Rolle als […] (00)
vor 3 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Auch nach seinem Statement-Sieg zeigte Alexander Zverev keine großen Emotionen, den ausgelassenen Jubel scheint er sich für die erhoffte Titel-Party von Paris aufzuheben. Dabei hatte der deutsche Tennisstar soeben den ersten größeren Härtetest bei den French Open mit Bravour gemeistert und absolute Titelform bewiesen. Der 29-Jährige gewann […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Die größte Meme-Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist dem allgemeinen Abwärtstrend des Kryptomarktes gefolgt. Dennoch bleiben Analysten optimistisch und prognostizieren steigende Kurse. Mehrere technische Indikatoren unterstützen diese positive Einschätzung und deuten darauf hin, dass der Verkaufsdruck bald nachlassen könnte. Steht eine Erholung […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammen spielen, gemeinsam begeistern: 80 Posaunist*innen mit Nils Landgren
Essen, 02.06.2026 (lifePR) - Der aus Schweden stammende Posaunist und Sänger  Nils Landgren  ist in dieser Spielzeit Porträtkünstler der Philharmonie Essen. Der Musiker gehört zu den bedeutendsten Jazzmusikern Europas und gestaltet nun ein ganz besonderes Projekt: Am  Sonntag, 14. Juni 2026, um 16: 00 Uhr  ist er unter der Überschrift  „Posaune für […] (00)
vor 3 Stunden
 
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi und Bushido haben jetzt klare Regeln für ihr […] (00)
Christina Hänni
(BANG) - Christina Hänni geht mit ihren Hatern ins Gericht. Der 'Let's Dance'- […] (00)
Jonathan Bailey
(BANG) - Jonathan Bailey hatte Angst, dass es seiner Karriere schaden würde, offen […] (01)
Schulstreik gegen Wehrpflicht - Berlin
Stuttgart/Frankfurt (dpa) - Gerade erst hat die Einreichung der Vorschläge für das […] (03)
Chyler Leigh
(BANG) - Chyler Leigh bedauert es, dass sie bei ihrer 'Grey's Anatomy'-Rückkehr keine […] (01)
Nicht welke: «heute show»-Specials sprießen wie Pilze aus dem Boden
Wenn der Anchor schon im Urlaub weilt, werden weite Strecken dennoch mit der Marke bespielt. […] (00)
Den MEA-Marktplatz navigieren Da die Region Naher Osten und Afrika (MEA) weiterhin […] (00)
Ein Mann fiebert in WM-Deko vor dem Fernseher mit
Hannover/Berlin (dpa/tmn) - Wenn man bei der Fußball-WM schon nicht in den Stadien in […] (00)
 
 
Suchbegriff