Keine Möbel aus Tropenholz kaufen – warum eigentlich?

22. März 2018, 09:14 Uhr · Quelle: klamm.de
Keine Möbel aus Tropenholz kaufen – warum eigentlich?
Keine Möbel aus Tropenholz kaufen – warum eigentlich?

Ein hochwertiges Möbelstück muss nicht nur gut aussehen. Es soll auch widerstandsfähig und langlebig sein. Tropenholz ist daher für viele die erste Wahl. Denn es ist nicht nur robust, sondern auch vergleichsweise preiswert. Die günstigen und hochwertigen Möbel kommen aber mit einem Preisschild, dass für die meisten unsichtbar ist – denn hier tragen sowohl die Umwelt, als auch die Produktionsländer die Rechnung.

Möbelstücke aus Tropenholz immer unbeliebter

In den vergangenen Jahrzehnten ist unter Verbrauchern ein Trend zum Umweltbewusstsein zu entdecken. Sie informieren sich vor dem Kauf von Waren ausgiebig über deren Ursprung. Nachhaltige Materialien stehen besonders im Mittelpunkt. Möbelhäuser haben bereits auf die Nachfrage der Kunden reagiert. So bietet zum Beispiel das Online-Möbelhaus Livingo eine Reihe von speziellen Kategorien wie die der Kunststoffschränke an. Solche Angebot erlauben es dem Verbraucher, gezielt nach Produkten ohne Tropenholz zu suchen.

Warum sind Tropenholzmöbel so günstig?

Tropenhölzer stammen häufig aus Ländern, in denen es nur geringe Regulierungen für den Anbau und das Roden von Wäldern gibt. Hinzu kommt, dass die Arbeitskraft vor Ort sehr gering vergütet wird. Eigenständige Bauern, die ihr Holz zu fairen Preisen verkaufen möchten, werden oft von großen industriellen Firmen aufgekauft oder derart unterboten, dass es kaum möglich ist, die eigene Farm zu halten. Der Kauf von Möbeln aus Tropenholz wird damit auch zu einer sozialen Gewissensfrage.

Tropenholz wird natürlich nicht nur für den Bau von Möbeln verwendet:

  • Türen
  • Fensterrahmen
  • Fußböden

Und in all diesen Zweigen ist heute zum Glück ein Wandel in die richtige Richtung zu sehen.

Was genau ist Tropenholz?

Es gibt eine Reihe von tropischen Hölzern. Zu den bekanntesten zählen wohl Teak, Mahagoni und Palisander. Diese Holzarten sind einheimisch in den subtropischen Regionen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Ein Teil dieses Holzes wird in hochwertigen Möbelstücke verarbeitet. Solche Angebote stammen oft aus kontrolliertem und legalem Holzanbau. Viele Firmen schaffen vor Ort außerdem faire Arbeitsbedingungen für die Einheimischen.

Unabhängig davon, wer die Bäume fällt – die weltweit noch immer sehr starke Nachfrage nach Tropenholz-Produkten bringt hohen Druck auf die tropischen Wälder. Es kommt nicht nur zu einer Rodung in hohem Maße, auch muss Platz für Transportwege und Produktionsstätten geschaffen werden.

In diesem Zusammenhang ist die Umweltbelastung enorm. Es ist davon auszugehen, dass täglich Pflanzenarten und Tierarten durch die Rodung der tropischen Regenwälder komplett ausgerottet werden. Experten gehen auch davon aus, dass rund ein Drittel der gefällten Bäume dabei niemals für den Tropenholz-Handel verwendet wird, sondern lediglich aus dem Weg geräumt, damit die wertvollen Holzarten zugänglich sind.

Illegaler Handel mit Tropenholz – so ist er zu erkennen

Die Länder vor Ort haben das Problem der Massenrodung bereits erkannt. Daher gibt es immer strengere Auflagen für den Abbau von Tropenhölzern. Leider treibt die hohe Nachfrage viele Hersteller dazu, dass die Hölzer illegal abgeholzt werden. Innerhalb der EU stammen etwa 20 Prozent aller Tropenholzmöbel aus illegalem Anbau. Außerhalb der EU sind die Zahlen oft erschreckend höher.

Um der sogenannten „Tropenholz-Mafia“ entgegenzuwirken, hat das EU-Parlament im Jahr 2013 eine spezielle Holzhandelsverordnung erlassen. Seither sind der Import und der Handel mit illegalen Tropenhölzern offiziell untersagt und mit hohen Strafen belegt.

Beim Kauf genau hinschauen

Wer vermeiden möchte, Tropenholz zu kaufen, der sollte beim Einkauf genau hinschauen. Denn nicht immer sind die Holzarten der Möbel klar benannt. Zusätze wie Hartholz, Edelholz oder Plantagenholz können ein Indikator dafür sein, dass es sich um ein Tropenholz handelt. Darüber hinaus sollte man die Benennungen der bekanntesten Tropenhölzer kennen:

  • Mahagoni
  • Bangkirai
  • Bongossi
  • Meranti
  • Akazie
  • Balau

Einheimische Hölzer wie Eiche sind eine gute Alternative zu Tropenhölzern. Darüber hinaus gibt es auch immer mehr alternative Materialien für Möbel: Metall, Kunststoff und sogar Papier gehören zu den Trendmaterialien, die umweltschonend und langlebig sind.

Lifestyle / Wohnen / Möbel / Tropenholz
22.03.2018 · 09:14 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (07)
Freitag um 19:30
Krawalle wegen Räumung des Turiner Zentrums Askatasuna
Turin (dpa) - Bei Protesten gegen die Schließung eines linken Kulturzentrums in der norditalienischen Großstadt Turin ist es zu schweren Krawallen gekommen. Bei den Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und teils vermummten Demonstranten wurden nach Angaben der Behörden mindestens 31 Polizisten verletzt. Zehn Menschen wurden demnach festgenommen. […] (00)
vor 5 Minuten
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 17 Stunden
Beyond Good & Evil 2: Ubisoft-Director meldet sich nach Umbruch zu Wort
Viele hatten es schon befürchtet. Nach Jahren der Funkstille, zahllosen Gerüchten, kleineren Lebenszeichen und nun auch noch einer großen Umstrukturierung bei Ubisoft hing über Beyond Good & Evil 2 erneut ein dunkler Schatten. In der Community machte sich das Gefühl breit, dass auch dieses Mammutprojekt still und leise verschwinden könnte. Doch jetzt […] (00)
vor 1 Stunde
ARD-Bundesliga lässt Seeger weit hinter sich
Der Tierschützer fiel mit Angsthunden in die ärgerliche Zone. Beim Fernsehsender VOX lief am gestrigen Vorabend die nächste Folge der neuen Staffel von Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein. Los gings also schon vor einigen Wochen auf dem gelernten Sendeplatz, eben um 19: 10 Uhr. Im Verlauf ergaben sich annehmbare bis passable Größenordnungen um sechs und sieben Prozent in der Zielgruppe. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen Profiliga NBA vor einem weiteren Wechsel. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Teil eines Deals zwischen drei Teams, bei dem insgesamt vier Spieler getauscht werden.  In seinen Instagram-Stories postete Schröder […] (00)
vor 1 Stunde
Nvidias 100-Milliarden-Wette auf OpenAI gerät ins Stocken
Ein Deal von historischer Dimension Noch im September hatte Nvidia angekündigt, OpenAI mit einem Investment von bis zu 100 Milliarden Dollar zu unterstützen. Das Kapital sollte dem Entwickler von ChatGPT ermöglichen, neue KI-Modelle zu trainieren und zu betreiben – vor allem durch den massiven Ausbau von Rechenzentren und den Einkauf modernster […] (00)
vor 16 Minuten
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 9 Stunden
 
Rachel McAdams in Mean Girls
(BANG) - Rachel McAdams hat offen darüber gesprochen, wie überrascht sie vom Hass auf […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Die Spice Girls könnten im Mittelpunkt einer neuen Netflix-Dokuserie stehen. […] (01)
Bad Bunny
(BANG) - Bad Bunny möchte, dass sein zukünftiges Ich "glücklich" und "im Ruhestand" […] (00)
Abschieben, abschrecken, anwerben: Die neue Migrationsstrategie der EU
Drei Ziele für fünf Jahre Die neue Strategie der Europäische Kommission folgt drei […] (00)
World of Warcraft: Ein Ausblick auf 2026
Executive Producer Holly Longdale und Senior Game Director Ion Hazzikostas vom  […] (00)
Nitro-Fußball schießt Waffen-Serie ab
Man konnte ein Polizei-Procedural bei Kabel Eins überholen, aber auch ein völlig blamables […] (00)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach
Bremen (dpa) - Trainer Horst Steffen von Werder Bremen droht nach dem 1: 1 gegen […] (02)
 
 
Suchbegriff