BVB ärgert Bayern

Kein Münchner Wunder-«Gelaber» nach wildem Klassiker

13. April 2025, 12:51 Uhr · Quelle: dpa
Das Meisterstück der Bayern bleibt aus. Doch der Klassiker ohne Sieger weckt in München und beim BVB Zuversicht für die Champions League. Und Thomas Müller sagt, was er am Traum von Uli Hoeneß mag.

München (dpa) - Der neue Klassiker-Rekordhalter Thomas Müller mochte sich nicht mit dem verpassten Meisterstück des FC Bayern aufhalten. Die scheidende Club-Ikone richtete den Blick vielmehr umgehend auf seine Champions-League-Ziele und die nötige Aufholjagd bei Inter Mailand. «Ein Wunder braucht es nicht», sagte Müller nach dem erst lahmen und dann umso wilderen 2:2 gegen Borussia Dortmund.

Die Leverkusener Steilvorlage nach dem 0:0 gegen den 1. FC Union Berlin vermochten die Münchner in dem Bundesliga-Evergreen gegen den BVB nicht zum entscheidenden Acht-Punkte-Vorsprung in der Tabelle zu nutzen. Bayern-Sportvorstand Max Eberl bemühte den Grünen-Politiker Robert Habeck bei seiner Analyse: «Hätte, wäre, aber – ist alles nur Gelaber. Das hat Herr Habeck gesagt im Wahlkampf.» 

Kimmich fordert: Müssen erwachsener werden

Der Abstand auf Doublesieger Leverkusen um den weiter umgarnten Wunschspieler Florian Wirtz bleibt für den Liga-Primus aber bei komfortablen sechs Punkten. Der Rathaus-Balkon kann schon mal für die Feier des 34. Meistertitels gebucht werden. Dagegen ist der vollmundig verkündete «Titel dahoam» nach dem 1:2 im Viertelfinal-Hinspiel gegen Inter in weite Ferne gerückt.

«Wir müssen erwachsener und effektiver werden», mahnte Nationalelf-Kapitän Joshua Kimmich vor dem Spiel bei der abgezockten Inter-Garde. «Was mich momentan am allermeisten ärgert, ist, dass ich das Gefühl habe, dass wir eigentlich fast immer die bessere Mannschaft sind und sich das aber nicht auf das Ergebnis niederschlägt», sagte der 30-Jährige.

«Das wäre das größte Fußball-Wunder»

Während die Münchner fast vier Jahrzehnte nach der als «Wunder von Mailand» deklarierten Aufholjagd bei Inter im Jahr 1988 die Notwendigkeit eines neuen Fußball-Wunders verneinten, bräuchte der BVB nach dem 0:4 in Barcelona genau das. 

«Das wäre wahrscheinlich das größte Fußball-Wunder in der Geschichte von Borussia Dortmund», sagte Sport-Geschäftsführer Lars Ricken vor der Mission Impossible gegen die Barça-Offensivmacht von Trainer Hansi Flick.

Im Bundesliga-Klassiker war für beide Rivalen ein Sieg möglich. Nach dem 0:1 durch Maximilian Beier (48. Minute) wendeten die Bayern durch Tore der Joker Raphaël Guerreiro (65.) und Serge Gnabry (69.) zunächst das Spiel. Verteidiger Waldemar Anton rettete dem BVB aber doch noch einen Punkt (75.). 

«Das war wie ein Pokalspiel. Für so ein Spiel würde ich ein Ticket kaufen. Aber als Trainer willst du mehr Kontrolle haben», kommentierte Trainer Vincent Kompany. Sein Ensemble geriet im dritten Spiel nacheinander in Rückstand.

Müller gefällt Hoeneß' Traum

Die Münchner haderten in Gruppenstärke mit ihrer Chancen-Verwertung, was Müller amüsant auf den Punkt brachte. «Fußball ist nicht nur, okay, wer hat mehr Torchancen herausgespielt. Sondern hauptsächlich, wer hat den Ball hinter die Linie gebracht und wie oft», sagte der 35-Jährige. 

Der von Ehrenpräsident Uli Hoeneß geäußerte Traum, Müller würde am 31. Mai im Endspiel in der Allianz-Arena das Siegtor schießen, gefällt auch diesem. «Ich finde den Traum eigentlich ganz romantisch und schön», sagte Müller.

Doch Müllers langer Königsklassen-Romanze droht am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) im San Siro eine schmerzhafte Scheidung. Richtigen Schwung für die Wende brachte der Klassiker jedenfalls nicht. Zum einen lässt die von Ausfällen gehandicapte Abwehr um den beim 0:1 patzenden Minjae Kim zu einfache Gegentore zu. «Es wirkt nicht so, dass der Gegner immer einen enorm überragenden Spielzug braucht, um ein Tor gegen uns zu machen», sagte Müller. 

Kane: Waren nicht eiskalt 

Zum anderen betreibt die Münchner Offensive um Harry Kane aktuell viel Chancenwucher, der Siege kostet. «Wir waren nicht eiskalt genug im letzten Drittel», haderte Torjäger Kane, der gegen Inter und den BVB torlos blieb. «Aber wir glauben aneinander, dass wir weiterkommen.»

Allen voran Müller, der als Kapitäns-Vertreter für den weiter verletzten Manuel Neuer das «richtige Mindset» für Mailand propagierte: «Wenn der FC Bayern auswärts ein Spiel gewinnt mit einem Tor oder vielleicht sogar mit zwei - da würde ich nicht von einem Wunder sprechen.»

Die Reaktion nach der Barça-Demütigung weckte derweil bei der Borussia Hoffnung, dass der Kampf um einen internationalen Startplatz in der neuen Saison doch noch im Endspurt gelingen könnte. «Wir sind in der Jägerrolle. Ich bin gespannt, wie andere Mannschaften, die eine ganze Zeit gar nicht geglaubt haben, um die internationalen Plätze mitzuspielen, damit umgehen. Da entsteht eine Druck-Situation», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl.

BVB-Warnung: Geht um sehr viele Millionen

Der BVB liegt drei Punkte hinter einem Europapokalplatz. «Jeder Punkt, jeder Sieg ist wichtig, weil am Ende, egal wo wir europäisch spielen, es kann dann um sehr viele Millionen (Euro) gehen», sagte Geschäftsführer Ricken.

Erst einmal muss aber am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) der ramponierte internationale Ruf gegen die Katalanen aufpoliert werden. «Für mich geht es darum, dass wir das Spiel so angehen, dass wir es gewinnen wollen und in unserem Stadion zeigen, dass wir mit Barcelona mithalten können», sagte BVB-Trainer Niko Kovac.

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / Borussia Dortmund / Champions League / Inter Mailand / FC Barcelona / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen / Italien / Spanien
13.04.2025 · 12:51 Uhr
[1 Kommentar]
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 32 Minuten
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilten, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vormonat seit März 2021. Der […] (00)
vor 3 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 10 Stunden
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit und vor allem auf Twitch häufte sich der Frust: Cheater, Hacker und Stream-Sniper machten vielen Spielern das Erlebnis zur Qual. Manche Fans sprachen sogar davon, das Spiel vorerst komplett liegen zu lassen. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Entwickler Embark Studios hat sich offiziell geäußert […] (00)
vor 36 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein digitalen Simulationen hin zu KI-gestützten Eingriffen in reale Produktionsprozesse. Nvidia-Chef Jensen Huang machte deutlich, dass KI künftig nicht mehr nur Prozesse abbilden, sondern aktiv steuern und optimieren soll. Für Siemens bedeutet das eine konsequente Erweiterung seines Software- und Automatisierungsgeschäfts in Richtung industrieller […] (00)
vor 37 Minuten
Wenn die Beziehung stirbt, stirbt die Funktion – warum Pulsdruckrhythmus entscheidend ist
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - In der kardiovaskulären Beurteilung wird häufig nach einzelnen Abweichungen gesucht: unregelmäßige Herzschläge, auffällige Frequenzen oder kurzfristige Rhythmusstörungen. Doch diese Betrachtung greift zu kurz. Entscheidend für die tatsächliche Versorgung des Körpers ist nicht die Abweichung an sich, sondern die Beziehung zwischen elektrischer Aktivität des Herzens […] (00)
vor 12 Stunden
 
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (01)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den […] (01)
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die preisbereinigte Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Will Arnett mit Freundin Carolyn Murphy
(BANG) - Will Arnett ersetzt David Harbour in 'Behemoth! '. Der Schauspieler wird neben […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
 
 
Suchbegriff