Kehrt die Bitcoin-Nachfrage zurück? Aktive-Adressen-Trend könnte es andeuten

On-Chain-Daten zeigen, dass das Bitcoin-Netzwerk derzeit einen Anstieg der täglich aktiven Adressen verzeichnet. Dies könnte für den BTC-Preis bedeuten.
Bitcoin-Aktive-Adressen haben die 800.000-Marke überschritten
In einem neuen Post auf X hat die Marktinformationsplattform IntoTheBlock über den neuesten Trend der täglich aktiven Adressen von Bitcoin gesprochen. Die „täglich aktiven Adressen“ sind ein On-Chain-Indikator, der die Gesamtanzahl der BTC-Adressen verfolgt, die täglich an einer Art von Transaktionsaktivität im Netzwerk beteiligt sind.
Wenn der Wert dieses Indikators steigt, bedeutet dies, dass die Anzahl der Benutzer, die im Blockchain-Netzwerk aktiv werden, zunimmt. Ein solcher Trend kann ein Zeichen dafür sein, dass das Interesse an der Kryptowährung steigt.
Andererseits bedeutet ein Rückgang des Indikators, dass Investoren möglicherweise ihre Aufmerksamkeit woanders hin verlagern, da nicht viele von ihnen online kommen, um im Netzwerk aktiv zu werden.
Wie in dem oben beschriebenen Graphen dargestellt, hat die Bitcoin-Daily-Active-Adressen kürzlich einen Sprung verzeichnet, was darauf hindeutet, dass die Nutzeraktivität im Netzwerk zugenommen hat. Dieser Anstieg des Indikators hat stattgefunden, nachdem die Kryptowährung eine Kursrally erlebt hat.
Historisch gesehen neigte die Blockchain dazu, in volatilen Phasen aktiver zu werden, da Investoren normalerweise online kommen, um sich in solchen Phasen neu zu positionieren. Daher ist der jüngste Anstieg der täglich aktiven Adressen möglicherweise nicht allzu überraschend.
Im Allgemeinen sind Rallyes nur dann nachhaltig, wenn sie Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen können, da es gerade die erhöhte Netzwerkaktivität ist, die einer solchen Bewegung den nötigen Schub verleihen kann. Kursanstiege, die es nicht schaffen, den Indikator zu erhöhen, verlaufen normalerweise im Sand, bevor sie lange anhalten.
Angesichts der Tatsache, dass die täglich aktiven Adressen kürzlich gestiegen sind, steht die aktuelle Erholungsrally zumindest in dieser Hinsicht nicht unter Druck, sofern der Aktivitätsschub tatsächlich mit der Nachfrage der Investoren übereinstimmt.
Das heißt, obwohl es in letzter Zeit tatsächlich eine erneute Aktivität im Bitcoin-Netzwerk gegeben hat, ist der aktuelle Wert des Indikators von etwa 800.000 immer noch nicht sehr hoch im Vergleich zur Vergangenheit.
Im vergangenen Jahr erreichten die täglich aktiven Adressen eine Spitzenzahl von 900.000. Dieser Wert war immer noch deutlich niedriger als die 1,2 Millionen, die die Blockchain während der vergangenen zwei Bullenmärkte verzeichnete.
BTC-Kurs
Bitcoin bewegt sich in den letzten Tagen seitwärts, da sein Kurs weiterhin um die 94.800 $ notiert.