Steuert der Bitcoin-Preis auf 137.000 $ zu? Marktexperte sagt, BTC seit November 2024 ausgebrochen
Nach einem eher schleppenden Start ins Jahr 2025 beginnt der Bitcoin-Preis im zweiten Quartal des Jahres zu beeindrucken. Die führende Kryptowährung hat Anfang dieser Woche die 100.000$-Marke zurückerobert und scheint am Wochenende ihr Allzeithoch von 108.786$ erreichen zu wollen.
Der BTC-Preis scheint den Schalter auf dem Markt umgelegt zu haben, und die Investoren sind der Meinung, dass sich der größte Krypto-Markt der Welt wieder auf dem Niveau vom Ende des Jahres 2024 befindet. Laut einem bekannten Krypto-Experten ist der Verkaufsdruck, der in den ersten Monaten des Jahres zu spüren war, Teil eines breiteren Preisausbruchs.
Folgt BTC diesem Cup-and-Handle-Muster?
In einem Beitrag vom 9. Mai auf X teilte der Chartanalyst (CMT) Aksel Kibar ein interessantes Update zu seiner jüngsten Bitcoin-Preisanalyse mit. Der Marktexperte enthüllte in einem Beitrag vom späten November 2024 auf der Social-Media-Plattform ein langfristiges Ausbruchssignal für den BTC-Preis.
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten erlebten die Bitcoin- und Kryptomärkte eine erhebliche bullische Dynamik. Kibar betonte, dass BTC infolge der Rallye nach der Wahl über ein bedeutendes Kursniveau auf einer großen (monatlichen) Zeitebene ausbrach.
Wie im obigen Chart gezeigt, brach der Bitcoin-Preis im November über sein „minor high“ um das frühere Allzeithoch von 73.737$ aus. Basierend auf historischen Mustern hob Kibar in seinem Chart hervor, dass die führende Kryptowährung immer dann in einen parabolischen Lauf geht, wenn sie das „minor high“ im Zyklus überschreitet.
Interessanterweise hat dieser Ausbruch im November 2024 ein Cup-and-Handle-Muster gebildet, ein technisches Analyse-Muster, das einer Tasse in Form des Buchstabens „u“ ähnelt, wobei der Griff einen leichten Abwärtsdrift aufweist. Das Cup-and-Handle-Muster wird als bullisches Muster angesehen, welches die Fortsetzung eines Aufwärtstrends signalisiert.
In dieser speziellen Version dieses Musters setzte der BTC-Preis seine Rallye fort, nachdem er die 73.737$ überschritten hatte, bis er eine sechsstellige Bewertung erreichte. Allerdings erlebte der Bitcoin-Preis nach Erreichen seines aktuellen Allzeithochs im Januar eine starke Korrektur auf etwa 74.000$.
Es scheint jedoch, dass der Bitcoin nur einen kleinen Rückschlag bis zum „minor high“ erlebt hat, bevor er seinen primären Aufwärtstrend fortsetzte. In diesem Szenario setzt Kibar das Ziel des Cup-and-Handle-Musters für den Marktführer bei etwa 137.000$, was einem Anstieg von über 33 % vom aktuellen Preisniveau entspricht.
Bitcoin-Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Preis von BTC bei etwa 103.071$, was einem Anstieg von fast 1% in den letzten 24 Stunden entspricht. Laut Daten von CoinGecko ist der Marktführer auf Wochenbasis um mehr als 6% gestiegen.

