Kaum Impfanstieg durch kostenpflichtige Coronatests

21. Oktober 2021, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Düsseldorf (dts) - Der große Corona-Impfeffekt ohne kostenfreie Bürgertests ist offenbar ausgeblieben. In NRW verzeichnete das Landesgesundheitsministerium am 11. Oktober zwar eine Verdopplung gegenüber der Vorwoche auf 14.485 Erstimpfungen, berichtet die "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe), allerdings nahm die Impfbereitschaft im Laufe der Woche wieder ab. Am Ende blieb in der ersten Woche nach dem Start der Bezahl-Tests die durchschnittliche, tägliche Impfbereitschaft bei 10.637 - ein geringes Plus von gut zwei Prozent gegenüber der Vorwoche.

Ein Grund könnte sein, dass der Effekt schon im Sommer stattgefunden hat, als erstmals das Vorhaben der Bundesregierung öffentlich gemacht wurde. So sagte eine Sprecherin des NRW-Gesundheitsministeriums der "Rheinischen Post": "Es lässt sich ein deutlicherer Anstieg der Erstimpfungen im wochenweisen Vergleich lediglich nach der Medienberichterstattung im August erkennen." Im Zeitraum von 9. bis zum 29. August hatten sich am Tag durchschnittlich zwischen 30.000 und 50.000 Menschen ihre erste Dosis verabreichen lassen. Der Chef des Hausärzteverbands Nordrhein, Oliver Funken, sagte der "Rheinischen Post": "Die Einführung der kostenpflichtigen Tests hat in den Praxen bisher die Nachfrage nach der Erstimpfung nicht erhöht." Die Hausärzte mit ihren Praxisteams hätten in den letzten fünf Monaten mit großer Anstrengung alles dafür getan, dass im Herbst möglichst viele Patienten eine vollständige Corona-Schutzimpfung haben. "Die Praxen werden jetzt keine zeitintensiven Überzeugungsgespräche mehr mit Impfzauderern führen." Der Schwerpunkt liege in der Versorgung der Patienten, die nach einer Drittimpfung fragten. "Diese Impfung koppeln wir auch mit der Grippeschutzimpfung", so Funken. Unterdessen ist die Zahl der Testungen massiv zurückgegangen. Diese sank von 1,44 Millionen in der 40. Kalenderwoche auf rund 825.000 in der 41. Kalenderwoche. Auch die Zahl der Testzentren ist rückläufig: Gab es Anfang Juli in NRW noch 9390 Teststellen, waren es zuletzt 7350.
Politik / DEU / NRW / Gesundheit
21.10.2021 · 02:00 Uhr
[13 Kommentare]
Proteste in Bangladesch
Dhaka (dpa) - Gut ein Jahr nach ihrer Flucht ist Bangladeschs frühere Ministerpräsidentin Sheikh Hasina in ihrer Heimat wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode verurteilt worden. Das habe das Internationale Straftribunal des Landes entschieden, berichteten die Zeitung «Dhaka Tribune» und andere örtliche Medien. Das Gericht habe sie für schuldig befunden, für Todesfälle während der […] (00)
vor 8 Minuten
Denise Richards geht es gut.
(BANG) - Denise Richards ist dankbar für ihr "großartiges Unterstützungssystem" während ihrer Scheidung von Aaron Phypers. Die 54-jährige Schauspielerin trennte sich im Juli nach sechs Jahren Ehe von ihrem Mann. Anfang dieses Monats wurde ihr nun eine fünfjährige einstweilige Verfügung gegen ihn erteilt, doch sie komme "gut" zurecht, während sie ihr Leben wieder ordne. "Es ist ein Prozess. Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Warum dein Anlageerfolg nicht von Glück, sondern von Datentiefe abhängt
In einer Welt, in der Märkte in Millisekunden reagieren und Informationen sich schneller verbreiten als je zuvor, ist klar: Anlageerfolg ist kein Glücksspiel. Die Gewinner an den Finanzmärkten sind nicht diejenigen, die spekulieren, sondern diejenigen, die auf verlässliche, präzise und vollständige Daten zugreifen können. Genau hier setzt Eulerpool an – als führender deutscher Anbieter […] (00)
vor 11 Minuten
The Legend of Zelda: Leak zum Film zeigt angeblich Link und die Prinzessin
Nach dem phänomenalen Kinoerfolg von The Super Mario Bros. Movie war es nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo das nächste Juwel aus seiner prall gefüllten Schatztruhe für die große Leinwand adaptieren würde. Die Wahl fiel, zur unbändigen Freude von Millionen, auf The Legend of Zelda. Seit der offiziellen Ankündigung im November 2023 hüllen sich die Verantwortlichen jedoch in einen dichten Nebel […] (00)
vor 13 Minuten
Zweite Staffel von «Hungry» kommt
Zoe Magdalena steht wieder in tragender Rolle vor der Kamera - sie schrieb auch am Drehbuch mit. Das Zweite Deutsche Fernsehen und arte haben die Verlängerung einer ihrer gemeinsamen Serien publik gemacht. In der zweiten Staffel der sechsteiligen Instant-Fiction-Dramedy Hungry kämpft die 17-jährige Ronnie (Zoe Magdalena) nach sechs Wochen stationärer Therapie dann nicht mehr gegen den Hunger, sondern gegen die Angst vorm Leben. Die erste […] (00)
vor 2 Stunden
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen Toren zum 4: 1-Sieg Norwegens in Italien schoss der Superstar nicht nur sein Team zur WM, er verbesserte auch wieder die Ausgangslage für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im monatelangen Hin und Her um einen Platz im besten Lostopf bei der Auslosung der WM-Gruppen am 5. Dezember in Washington. Der […] (00)
vor 3 Stunden
Die Chefin des Startup-Verbands, Verena Pausder
Berlin (dpa) - Internationale Techverbände fordern vor dem Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität in Berlin konkrete Schritte für mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem Kontinent. Einen Tag vor dem Gipfeltreffen mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron dringen der deutsche Startup-Verband sowie Partnerorganisationen aus Frankreich, Italien, Polen, Tschechien […] (00)
vor 29 Minuten
Die gefährlichsten Länder und Städte der Welt
Tübingen/Lund, 17.11.2025 (lifePR) - Wo ist das Sicherheitsrisiko besonders hoch? Welche Länder verfügen über keine ausreichende medizinische Versorgung? Wie gefährdet sind Reisende? Welche Städte sind unsicher und welche nicht? Darüber informiert die Risk Map 2026, die Safeture gemeinsam mit seinem Partner Riskline herausgebracht hat. Durch die farbliche Markierung der Weltrisikokarte von Dunkelgrün (geringes Risiko) über […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz versucht, die Wogen im unionsinternen Rentenstreit […] (02)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Stellenabbau bei Europas größtem Autobauer Volkswagen kommt merklich voran. Wie […] (01)
Mutter mit Kleinkind und Kinderwagen (Archiv)
Berlin - Der Spitzenkandidat der Berliner SPD, Steffen Krach, fordert erneute Debatten über die […] (00)
Scheich Hasina Wajed (Archiv)
Dhaka - Die gestürzte Premierministerin von Bangladesch, Sheikh Hasina Wajed, ist wegen […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer […] (00)
Tim Cook könnte 2026 als Apples CEO zurücktreten
Einem Bericht der „Financial Times“ nach gibt es bei Apple verstärkte Vorbereitungen für einen Wechsel an […] (00)
Wurde Splinter Cell zu XDefiant? – Ein Bericht sorgt für Verwirrung, aber Ex-Dev klärt auf!
Ein neues Splinter Cell von Ubisoft San Francisco? Das wäre ein Wunsch vieler Fans. Laut einem […] (00)
ZDF zeigt spanische True-Crime-Doku
«Täterjagd in Spanien – Der Fall Juan José Pérez Rangel» wird in der Nacht auf Samstag zu sehen sein. In […] (00)
 
 
Suchbegriff