Katjes erweitert Markenportfolio: Mehrheitsübernahme bei Luxuslabel Bogner
Die renommierte Katjes-Gruppe, bekannt für ihre Süßwaren, hat einen bedeutenden Schritt in die Welt der Luxusbekleidung unternommen. In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung bestätigte Katjes International die Unterzeichnung eines Vertrags zur Übernahme von 60 Prozent der Geschäftsanteile des Traditionsunternehmens Bogner. Die verbleibenden 40 Prozent der Anteile verbleiben in der Hand der Gründerfamilie Bogner, wodurch der Charakter als familiengeführte Marke erhalten bleibt. Auch Katjes ist in Familienhand, was den strategischen Schulterschluss der beiden Unternehmen unterstreicht.
Bogner, die größte familiengeführte Luxusbekleidungsmarke Deutschlands, ist bekannt für ihre hochwertige Sport- und Freizeitmode. Für das Geschäftsjahr 2024/25 konnte die Bogner Gruppe einen beachtlichen Nettoumsatz von nahezu 200 Millionen Euro verbuchen und gilt als profitabel. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht, jedoch soll die Akquisition durch die Herausgabe von Unternehmensanleihen finanziert werden.
Durch die Übernahme von Bogner ergänzt Katjes ihr bereits vielfältiges Markenportfolio um ein weiteres erstklassiges Segment. Katjes-Geschäftsführer Tobias Bachmüller hob hervor, dass das Unternehmen mit Erfolgen im Bereich der Körperpflegeprodukte und durch Marken wie 'Bübchen', 'Theramed' und 'Shirin Beauty' seine Fähigkeit zur Entwicklung und Steigerung von Markenwerten bewiesen habe. Der Schritt in das Luxusgüter-Segment ist ein strategischer Meilenstein, der das Wachstumspotential der Katjes-Gruppe weiter steigern wird.
Im vergangenen Jahr erzielte die Katjes-Gruppe einen Umsatz von 393 Millionen Euro, bei einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 45 Millionen Euro. Zudem beschäftigt das Unternehmen durchschnittlich 1.100 Mitarbeiter, die das Fundament für den anhaltenden Erfolg bilden.

