Katholisches Büro kritisiert Migrationspolitik der Bundesregierung

15. Oktober 2025, 19:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Verkehrskontrolle an der Grenze zu Polen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Verkehrskontrolle an der Grenze zu Polen (Archiv)
Der Leiter des Katholischen Büros wirft der Regierung vor, bei Migrationsentscheidungen die individuelle Notlage zu ignorieren. Gleichzeitig erkennt er die Notwendigkeit eines Ausgleichs zwischen Humanität und Bevölkerungsdruck an.

Berlin - Der Leiter des Katholischen Büros der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin, Prälat Karl Jüsten, hat die Migrationspolitik der CDU-geführten Bundesregierung kritisiert.

"Als Christen müssen wir denen Schutz bieten, die ihn brauchen", sagte er dem "Focus". "Wir sind der Auffassung, dass man keine Zurückweisungen veranlassen kann, bei denen man sich die Notlage des Einzelnen gar nicht mehr anschaut."

Jüsten zeigte allerdings auch Verständnis für die Politik der Union. "Die Union versucht, einen Ausgleich zu finden zwischen den humanitären Aspekten und dem starken Druck aus Teilen der Bevölkerung, wenn diese sich überfordert fühlen", sagte er. "Dabei darf aber die Humanität nicht aus dem Blick geraten. Und wir müssen auch sehen, dass Integration vielfach gelingt und unser Zusammenleben bereichert."

Politik / Deutschland / Religion / Asyl
15.10.2025 · 19:06 Uhr
[0 Kommentare]
Doppelhaushälfte in Vollbrand
Geisenfeld (dpa) - Nach einem Explosionsgeräusch in einer Doppelhaushälfte in Oberbayern haben Einsatzkräfte eine Männerleiche in dem brennenden Gebäude gefunden. Eine Obduktion zur Identifizierung der Leiche sei angesetzt, sagte eine Polizeisprecherin am Vormittag. Ebenso haben Kriminalbeamte begonnen, Ermittlungen in dem Gebäude aufzunehmen. Vor dem Leichenfund sagte ein Polizeisprecher am […] (00)
vor 14 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne hatte kurz vor seinem überraschenden Tod im Juli vor, an einem neuen Album zu arbeiten. Der Black Sabbath-Frontmann verstarb im Sommer – nur wenige Wochen, nachdem er die Band für ein großes Reunion-Konzert in seiner Heimatstadt Birmingham zusammengebracht hatte. Nun wurde bekannt, dass er nach diesem letzten Auftritt ein weiteres Album aufnehmen wollte. Der 76-Jährige hatte […] (00)
vor 2 Stunden
Rechenzentrum
Berlin (dpa) - Beim Ausbau von Rechenzentren vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) bleiben Deutschland und Europa auch in den kommenden Jahren einer Untersuchung zufolge weit abgeschlagen. Zwar werde sich die Leistung aller installierten Rechenzentren in Deutschland bis 2030 um 60 Prozent auf dann mehr als 5.000 Megawatt erhöhen, prognostiziert der Digitalverband Bitkom. Das ist aber nur ein […] (00)
vor 12 Minuten
ARC Raiders: dreiste Copy-Paste-Skins treiben die Spieler zur Weißglut
Obwohl der kürzlich veröffentlichte PvPvE-Extraction-Shooter ARC Raiders einen kometenhaften Start hingelegt hat, zieht am Horizont ein Sturm des Unmuts auf. Mitten im Rausch des Erfolgs, getragen von Kritikerlob und beeindruckenden Verkaufszahlen, formiert sich in der Community ein wachsender Widerstand. Der Zorn der Spielenden entzündet sich an einer als unverschämt empfundenen Preispolitik: […] (00)
vor 44 Minuten
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne "The Rock" Johnson ist der Meinung, dass er in seiner Schauspielkarriere einen "Wendepunkt" erreicht hat. Der ehemalige Wrestler spielt im biografischen Sportdrama 'The Smashing Machine' den MMA-Kämpfer Mark Kerr. Er gab zu, dass diese Rolle sein Leben "komplett verändert" habe – auch wenn der Film an den Kinokassen nicht so erfolgreich war wie erwartet. Johnson betonte jedoch, […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem nahezu perfekten Start ins letzte Highlight der ATP-Saison zeigte Alexander Zverev tierische Freude - und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Tennisstar postete bei Instagram ein Video von seinem Dackel Mischka, der seinem Herrchen in den Katakomben der Inalpi Arena schwanzwedelnd in die Arme lief und ihm das Gesicht abschlecken durfte. Die Journalisten mussten […] (00)
vor 26 Minuten
Netflix unter Analysten weiter gefragt – 18 Kaufempfehlungen im Oktober
Die Netflix-Aktie bleibt bei Analysten ein Favorit. Im Oktober haben 21 Research-Häuser den Streaming-Giganten bewertet – mit einem deutlichen Ergebnis: 18 empfehlen den Kauf, nur 3 raten zum Halten. Keine einzige Verkaufsempfehlung. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 1.428,52 US-Dollar, rund +28 % über dem aktuellen Kurs von 1.118,86 US-Dollar (NASDAQ). Besonders optimistisch zeigen sich […] (00)
vor 13 Minuten
Postdiskektomie-Syndrom – wenn der Rücken nach der OP weiter Schmerzen versursacht
München/Taufkirchen, 10.11.2025 (lifePR) - Wer unter Rückenschmerzen leidet und sich operieren lässt, wünscht sich nichts sehnlicher als ein Ende der Pein. Doch allzu oft treten nach einem Eingriff neue Probleme auf. Dr. Reinhard Schneiderhan erklärt, woran das liegt und was dann hilft Es ist ein echtes Drama. Trotz vermeintlich erfolgreicher OP oder nach anfänglicher Besserung kehren die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Europapolitiker Michael Bloss sieht im zögerlichen Handeln der […] (01)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die schwarz-rote Koalition trotz […] (00)
Prozessbeginn gegen Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Fast elf Monate nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit […] (02)
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Die AfD hat mit scharfer Kritik auf Äußerungen von Bundespräsident Frank-Walter […] (06)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Da das institutionelle Interesse an Kryptowährungen wächst, befindet sich der Markt eindeutig […] (00)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence findet Kourtney Kardashian "nervig". Die US-Schauspielerin ist ein […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - DFB-Boss Bernd Neuendorf hat den deutschen Nationalspielern für das Finale […] (00)
Where Winds Meet: Details zu Kampfkunst, Kaifeng City und mehr
In Kürze öffnen sich die Pforten zu einer Ära voller Legenden, Schwertkunst und poetischer […] (00)
 
 
Suchbegriff