Kassen wollen Pflegekontrollen nicht aus der Hand geben

16. November 2013, 13:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die gesetzlichen Krankenkassen wehren sich gegen die Pläne der Union, ihnen die Pflegeheimkontrollen und die Überprüfung der Pflegebedürftigkeit von Patienten zu entziehen. "Weil es anders als bei vielen privaten Unternehmen in der gesetzlichen Krankenversicherung um die gute Versorgung der Patienten und nicht um möglichst hohe Gewinne geht, ist der Medizinische Dienst bei den gesetzlichen Krankenkassen gut aufgehoben", sagte Florian Lanz, Sprecher des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), der "Welt am Sonntag". "Es kann doch nicht sein, dass künftig die Einschätzung des Hilfebedarfs kranker Menschen oder die Qualität von Pflegeheimen von Institutionen übernommen wird, die untereinander im Wettbewerb stehen und mit Gutachten ihr Geld verdienen müssen." "Heute ist der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) fachlich unabhängig, und die Leistungsentscheidung trifft dann die Krankenkasse unter Berücksichtigung der Begutachtung durch den MDK. Das hat sich bewährt, so sollte es bleiben", forderte Lanz.

CDU und CSU haben angekündigt, für größere Unabhängigkeit bei den Pflegekontrollen zu sorgen. Der bislang zuständige Medizinische Dienst der Krankenversicherung soll dazu aus der Verantwortung der gesetzlichen Kassen herausgelöst und in ein unabhängiges Institut umgewandelt werden. Zur Begründung heißt es, viele Patienten und deren Angehörige hätten die Befürchtung, dass die Krankenkassen als Kostenträger Einfluss auf die Entscheidungen nehmen und deshalb vieles rein unter Kostengesichtspunkten entschieden werde. Deshalb wolle die Union den Medizinischen Dienst in Zukunft eigenständig machen. Mit diesem Vorhaben wollen CDU und CSU nach einem Bericht der "Welt" am Sonntagnachmittag in die nächste Runde der Koalitionsverhandlungen mit der SPD gehen.
Politik / DEU / Gesundheit
16.11.2013 · 13:40 Uhr
[1 Kommentar]
Parteitag der CSU
München (dpa) - Der Kanzler gratuliert sehr höflich. «Lieber Markus, auf weiter gute Zusammenarbeit», sagt Friedrich Merz zu Markus Söder, der ihn eben auf dem CSU-Parteitag begrüßt hat. Zu Söders Prozentergebnis bei dessen Wiederwahl zum CSU-Chef sagt Merz - erwartungsgemäß - aber nichts. Dabei hat selten eine Zahl für so viel Gesprächsstoff gesorgt auf einem CSU-Parteitag wie diese: Nur 83,6 Prozent hat […] (00)
vor 6 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gibt seltene Einblicke in ihr Familienleben. Die Schlager-Queen wurde im August zum zweiten Mal Mutter. Zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Seitel durfte sie eine weitere Tochter auf der Welt begrüßen. Die dreijährige Nala darf sich also als große Schwester bezeichnen. Derzeit genießt die vierköpfige Familie die Vorweihnachtszeit. Im kommenden Jahr feiert Helene Fischer dann […] (00)
vor 5 Stunden
Pluribus die meistgesehene Serie in Apple TV Geschichte
In der Geschichte von Apple TV ist die Science-Fiction-Serie „Pluribus“ laut Apple die meistgesehene Show, seit der Streamingdienst im Jahr 2019 startete. Die dramatische Serie um eine Alien-Invasion aus der Sicht der Propaganistin Carol wurde von Vince Gilligan gedreht, der auch „Breaking Bad“ verantwortete. Bild: pixabay Pluribus Top-Show auf Apple TV Wie Apple am Freitag auf „X“ […] (00)
vor 1 Stunde
ONTOS: Neuer Sci‑Fi‑Thriller der SOMA‑Macher angekündigt
Mit ONTOS haben Frictional Games und Kepler Interactive bei den Game Awards 2025 ein Werk enthüllt, das sich weniger wie ein Spiel anfühlt als wie ein begehbares Gedankenexperiment. Der Sci‑Fi‑Mystery‑Thriller versteht sich als geistiger Nachfolger von SOMA, wagt jedoch einen thematischen Sprung, der deutlich weiter greift. Ging es damals um Bewusstsein und Identität, rückt ONTOS das fragile […] (00)
vor 44 Minuten
Das Erste setzt an Silvester auf vertraute TV-Filme
Zahlreiche Produktionen aus den vergangenen Jahren dürfen sich auf die Wiederaufführung freuen. Zum Jahresausklang setzt Das Erste traditionell auf leichte Unterhaltung, Nostalgie und Familienprogramm – und auch am Silvestertag 2025 bleibt der Sender dieser Linie treu. Den Anfang macht um 9: 50 Uhr die SWR/HR-Produktion Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2013). Darin spielt Jacub Gierszal den Glückskind Felix, der – trotz der […] (00)
vor 1 Stunde
Frankreich - Deutschland
Rotterdam (dpa) - Der Final-Auftrag von Bundeskanzler Friedrich Merz erreichte die deutschen Handballerinnen im Partybus zurück ins Rotterdamer Hotel. «Jetzt heißt es: voller Einsatz für den letzten Schritt. Ganz Deutschland fiebert mit», schrieb der CDU-Politiker nach dem Sensationssieg gegen Frankreich im WM-Halbfinale. Zugleich sprach Merz der DHB-Riege damit Mut für die angepeilte Gold-Krönung […] (02)
vor 1 Stunde
Milliardenfonds bleibt außen vor: Die Strategie des norwegischen Staatsfonds bei Rechenzentren
Während weltweit Milliarden in Rechenzentren fließen und Private-Equity-Investoren auf den nächsten großen KI-Gewinner setzen, bleibt der größte Staatsfonds der Welt bemerkenswert zurückhaltend. Der norwegische Staatsfonds Norges Bank Investment Management (NBIM) verzichtet bewusst auf direkte Investments in Datenzentren – und schwimmt damit gegen den Trend. Abwarten statt aufspringen Alexander […] (00)
vor 1 Stunde
Feedback-Gespräch-Leitfaden-Generator
Bietigheim-Bissingen, 13.12.2025 (PresseBox) - Feedback-Gespräche sind ein wichtiger Teil jeder guten Führung. Doch viele Manager fühlen sich unsicher, wenn sie solche Gespräche führen sollen. Ein klarer Leitfaden hilft dabei, Feedback strukturiert und wirkungsvoll zu geben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der neue Feedback- Gespräch-Leitfaden-Generator funktioniert und welchen Nutzen er für […] (00)
vor 7 Stunden
 
Im Nordwesten der USA und Kanadas zeichnet sich nach den jüngsten Überschwemmungen eine neue […] (00)
Markus Söder, der bayerische Ministerpräsident, erlebte einen empfindlichen Rückschlag bei […] (01)
Messerangriff auf Mutter und Kinder
Bergkamen (dpa) - Bei einem Messerangriff in Bergkamen im Ruhrgebiet sind eine Mutter und ihre […] (03)
Auf dem CSU-Parteitag in München zeichnete Parteichef Markus Söder ein besorgniserregendes Bild der […] (00)
Finale «The Upshaws»-Staffel startet am 15. Januar 2026
Die langlebige Sitcom kehrt mit zwölf neuen Folgen zurück und steuert auf ihr Serienfinale zu. Netflix […] (00)
Messi in Indien
Kalkutta (dpa) - Ausschreitungen enttäuschter Fans haben den Auftakt der Tour von Fußball-Star […] (01)
Rennfahrerfilm „F1: The Movie“ auf Apple TV gestartet
Der Kinohit „F1: The Movie“ kann ab sofort kostenlos auf Apple TV gestreamt werden, in der Brad […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat seine Grammy-Nominierung als "tragisch" bezeichnet. Der britische […] (00)
 
 
Suchbegriff