Kannibalenfilm «Rohtenburg» darf gezeigt werden

26. Mai 2009, 16:15 Uhr · Quelle: dpa
Karlsruhe (dpa) - Der umstrittene Kinofilm «Der Kannibale von Rohtenburg» darf nun doch gezeigt werden. Der Bundesgerichtshof hob ein Verbot in letzter Instanz auf. Der als «Kannibale von Rotenburg» bekannt gewordene Armin Meiwes hatte erreichen wollen, dass der Horrorfilm über seine grauenvolle Tat nicht in deutschen Kinos gezeigt werden darf. Das Persönlichkeitsrecht des Klägers müsse in Abwägung mit der Kunst- und Filmfreiheit zurückstehen, entschied der BGH in Karlsruhe.
Urteile / Kriminalität / Film
26.05.2009 · 16:15 Uhr
[3 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Wegen der Vernehmung eines wichtigen Zeugen zur Entführung der Block-Kinder hat die Verteidigung die Aussetzung des Prozesses beantragt. Die Anwälte müssten Gelegenheit bekommen, die 229 Seiten lange Aussage des Chefs einer israelischen Sicherheitsfirma gründlich auszuwerten, sagte Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott zum Auftakt des 23. Verhandlungstages. Die Kammer zog sich zur […] (00)
vor 5 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 2 Stunden
Weltraum
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will einen wirksamen Schutz von Satelliten und Kommunikationstechnik im Weltraum. Zugleich solle ein Wettrüsten im All verhindert werden, teilten das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt bei der Vorstellung einer ersten Weltraumsicherheitsstrategie mit. «Der Aufbau einer wehrhaften und abschreckungsfähigen Weltrauminfrastruktur ist jedoch für eine […] (00)
vor 57 Minuten
Die besten Feen-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Der Feen-Typ ist in der modernen Pokémon-Meta einer der wichtigsten Typen überhaupt. Seine Einführung diente primär als Gegenmittel gegen die ehemals dominanten Drachen-Typen, gegen die Fee-Attacken effektiv sind und Feen-Pokémon selbst Immun sind. Darüber hinaus sind sie äußerst effektiv gegen Kampf- und Unlicht-Typen, was sie zu essenziellen Kontern gegen viele Top-Tier-Angreifer macht. In […] (00)
vor 13 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 2 Stunden
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 3 Stunden
Klagewelle gegen dubiose Börsenbriefe – und warum sich der Markt gerade neu sortiert
Der Markt für Börsenbriefe erlebt einen Moment der Abrechnung. Seit Monaten häufen sich Klagen gegen Anbieter, die mit aggressiven Versprechen auf Kundenfang gehen, ohne belastbare Analyse, ohne Methodik, ohne Transparenz. Verbraucherschützer, die BaFin und mehrere Landesgerichte berichten von Fällen, in denen reißerische Empfehlungen Anleger direkt in die Irre geführt haben. Was früher im Graubereich blieb, landet […] (00)
vor 17 Minuten
Dämmung in der Kritik: Warum Schlagzeilen zur Energieeffizienz oft an den Fakten vorbeigehen
Berlin, 19.11.2025 (PresseBox) - Eine Zeile aus der Berliner Zeitung vom 23. Oktober 2025 – pointiert, provokant, klickstark. Aber auch: irreführend. Denn sie vereinfacht, was komplex ist, und suggeriert, was kein Fachmensch unterschreiben würde. Man könnte sagen alle Jahre wieder. Die Debatte und die Sinnhaftigkeit von Dämmung wird in regelmäßigen Abständen befeuert. Da spielen Interessen eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amazon-Europazentrale in Luxemburg (Archiv)
Luxemburg - Das Gericht der Europäischen Union hat die EU-Einstufung von Amazon als "sehr große […] (00)
Wintereinbruch im Harz
Offenbach (dpa) - Nach einem gebietsweise weißen Wochenbeginn können sich die Menschen in […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr soll der Polizei zukünftig Amtshilfe leisten können, wenn militärische […] (00)
Finde mit Xbox die besten Weihnachtsgeschenke!
Suchst Du noch das perfekte Weihnachtsgeschenk für Deine Liebsten – oder Deine liebsten […] (00)
Klagewelle gegen dubiose Börsenbriefe: Warum hochwertige Analysetools wichtiger werden
Seit Monaten häufen sich Klagen und Beschwerden gegen unseriöse Börsenbriefe, die mit reißerischen […] (00)
Dick Van Dyke wäre 'fast' James Bond geworden.
(BANG) - Dick Van Dyke wäre "fast" James Bond geworden. Der 99-jährige Schauspieler hat jetzt […] (00)
iPhone Air Designer wechselt zu einem unbekannten KI-Startup
Der Designer des iPhone Air, Abidur Chowdhury, verlässt Apple zugunsten eines gleichwertigen […] (00)
 
 
Suchbegriff