Formel 1

«Kannibale» Verstappen lässt auf Titelspektakel hoffen

20. Oktober 2025, 10:17 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis der USA
Foto: John Locher/AP/dpa
40 Punkte fehlen Max Verstappen auf Platz eins - nur noch eine Frage der Zeit?
Max Verstappen hat in kürzester Zeit den Rückstand im Formel-1-WM aufgeholt. Nun droht ein spannendes Duell mit McLaren um den Titel.

Austin (dpa) - Die imposanten Hörner aus Texas kann Max Verstappen bei seiner weiteren Jagd auf das verunsicherte McLaren-Duo im Trophäenschrank lassen: Er hat die Formel 1 auch so binnen weniger Wochen wieder zu seinem Revier gemacht. Zur eigenen Überraschung.

Noch vor ein paar Wochen: «Ich hätte ihm gesagt, er ist ein Idiot»

Nach dem Heimrennen in Zandvoort am 31. August lag Verstappen noch (fast) aussichtslos 104 Punkte hinter Oscar Piastri. Geglaubt, dass er vier Grand Prix später 64 Zähler aufgeholt haben und mitten im WM-Kampf stecken würde, hätte er es damals niemanden, der ihm das prophezeit hätte, versicherte Verstappen auf die ihm eigene Art: «Ich hätte ihm gesagt, er ist ein Idiot.»

Die Zahlen und Ergebnisse sprechen im Moment nur eine Sprache - die des Titelverteidigers: Sieg in Italien, Sieg in Aserbaidschan, Zweiter auf dem eigentlichen Red-Bull-Problemkurs in Singapur, Sieg im Sprint und im Hauptrennen in Austin. 101 Punkte an vier Wochenenden. Piastri, der im Verstappen-Reich in Zandvoort noch seinen siebten Saisonsieg gefeiert hatte, holte im selben Zeitraum 37 Punkte, Norris immerhin 57.

Coolness des WM-Primus ist verflogen

«Piastri und Norris zittern fünf Rennen vor Schluss», kommentierte der italienische «Corriere dello Sport». Das Schweizer Boulevardblatt «Blick» fragte sogar schon: «Ist Verstappen jetzt WM-Favorit?» 

40 Punkte liegt er noch hinter Piastri, dem die Coolness der ersten Saisonhälfte komplett abhanden gekommen ist. Der 24 Jahre alte Australier macht Fehler und wirkt stark verunsichert. Nicht vergessen: Es ist erst seine dritte Formel-1-Saison und einen WM-Kampf wie diesen hat er bisher höchstens mal als Fan im TV verfolgt. 

Norris bekam immerhin schon im vergangenen Jahr als WM-Zweiter einen Vorgeschmack. «Es sieht immer mehr danach aus, als würde die Formel-1-Saison 2025 einen unglaublich spektakulären Höhepunkt erleben», prophezeite der niederländische «Telegraaf». Der Formel 1 kann es recht sein, ausgerechnet im Jahr des super erfolgreichen Hollywood-Streifens «F1 - The Movie» könnte das echte Geschehen auf der Strecke kaum mehr Blockbuster-Qualitäten haben.

Verstappens klare Ansage: «Die Chance ist auf jeden Fall da»

Rechnerisch kann Verstappen schon in knapp drei Wochen an der Spitze des Klassements stehen - es wäre das erste Mal in dieser Saison. Sonntag folgt der Große Preis in Mexiko-Stadt, weitere 14 Tage später das Rennen in São Paulo - mit einem weiteren Sprint an dem Samstag davor.

Heißt auch: Maximal kann ein Fahrer 58 Punkte allein bei den beiden kommenden Grand Prix holen. Danach stehen noch die Rennen in Las Vegas, Katar (ebenfalls mit Sprint) und Abu Dhabi an. 

«Fünf Rennen, zwei davon Sprints – wenn wir diese Form weiterhin behalten können, kann es wirklich noch spannend werden», sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko fast noch zurückhaltend. «Die Chance ist auf jeden Fall da», bekräftigte aber Chefpilot Verstappen nach seinem 68. Karrieresieg ganz klar. 

Das klang vor Kurzem auch noch deutlich verhaltener. Aber spätestens seit dem Abgang des seit längerem nicht mehr unumstrittenen Teamchefs Christian Horner Anfang Juli und dem Engagement von Laurent Mekies an dessen Stelle hat sich bei Red Bull Racing offenbar nicht nur das Binnenklima verändert.

Nur einer schaffte bisher fünf WM-Triumphe nacheinander

Fünf Titel in Serie holte bisher nur Michael Schumacher (2000, 2001, 2002, 2003 und 2004) im Ferrari. Lewis Hamiltons Titelära mit sechs Triumphen bei Mercedes war 2016 durch seinen damaligen Teamkollegen Nico Rosberg unterbrochen worden. Insgesamt fünf und mehr Titel holten in der Geschichte der Formel 1 nur Juan-Manuel Fangio (5) sowie eben Schumacher und Hamilton (jeweils 7).

«Jetzt müssen wir deren Momentum irgendwie unterbrechen», betonte McLarens Geschäftsführer Zak Brown. Dass die Teambosse aus Sicht mancher mit den sogenannten Papaya-Regeln in Anlehnung an die Lackierung des lange Zeit überlegenen McLaren zur Verunsicherung beitrugen, ist auch Teil dieses WM-Dramas in 24 Akten. Der Beinahe-Crash in Singapur, die Aussprache, ominöse Konsequenzen für Norris, der Unfall und das Aus der beiden im Sprint von Austin - für den «Kannibalen» («Gazzetta dello Sport») ein gefundenes Fressen.

Hinzu kommt, das in der entscheidenden Phase der WM auf einmal auch Mercedes und Ferrari sich zwischen die WM-Rivalen schieben. «Das ist die Problematik für Oscar und Lando, dass es andere Teams geben kann, die ihnen Punkte wegnehmen», sagte Sky-Experte und Ex-Formel-1-Fahrer Timo Glock. Verstappen sei indes zu dominant, dass ihn jemand unter Druck setzen würde.

Motorsport / Formel 1 / GP USA / USA
20.10.2025 · 10:17 Uhr
[1 Kommentar]
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 3 Stunden
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 41 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 8 Stunden
 
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst […] (03)
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom […] (02)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
London (dpa) - Eine britische Menschenrechtsorganisation wirft dem FIFA-Präsidenten Gianni […] (03)
Warnung vor Panzern (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium unter Leitung von Boris Pistorius (SPD) plant […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (05)
Zweistelliges Staffelfinale für Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Der sagenhafte Run von Julia Leischik sucht: Bitte melde dich fand am gestrigen Sonntag sein Staffel- […] (00)
Beide Optionen führen zum selben Ziel, doch jede Variante bringt ihren eigenen Rhythmus mit, der über […] (01)
 
 
Suchbegriff