Formel 1

«Kannibale» Verstappen lässt auf Titelspektakel hoffen

20. Oktober 2025, 10:17 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis der USA
Foto: John Locher/AP/dpa
40 Punkte fehlen Max Verstappen auf Platz eins - nur noch eine Frage der Zeit?
Max Verstappen hat in kürzester Zeit den Rückstand im Formel-1-WM aufgeholt. Nun droht ein spannendes Duell mit McLaren um den Titel.

Austin (dpa) - Die imposanten Hörner aus Texas kann Max Verstappen bei seiner weiteren Jagd auf das verunsicherte McLaren-Duo im Trophäenschrank lassen: Er hat die Formel 1 auch so binnen weniger Wochen wieder zu seinem Revier gemacht. Zur eigenen Überraschung.

Noch vor ein paar Wochen: «Ich hätte ihm gesagt, er ist ein Idiot»

Nach dem Heimrennen in Zandvoort am 31. August lag Verstappen noch (fast) aussichtslos 104 Punkte hinter Oscar Piastri. Geglaubt, dass er vier Grand Prix später 64 Zähler aufgeholt haben und mitten im WM-Kampf stecken würde, hätte er es damals niemanden, der ihm das prophezeit hätte, versicherte Verstappen auf die ihm eigene Art: «Ich hätte ihm gesagt, er ist ein Idiot.»

Die Zahlen und Ergebnisse sprechen im Moment nur eine Sprache - die des Titelverteidigers: Sieg in Italien, Sieg in Aserbaidschan, Zweiter auf dem eigentlichen Red-Bull-Problemkurs in Singapur, Sieg im Sprint und im Hauptrennen in Austin. 101 Punkte an vier Wochenenden. Piastri, der im Verstappen-Reich in Zandvoort noch seinen siebten Saisonsieg gefeiert hatte, holte im selben Zeitraum 37 Punkte, Norris immerhin 57.

Coolness des WM-Primus ist verflogen

«Piastri und Norris zittern fünf Rennen vor Schluss», kommentierte der italienische «Corriere dello Sport». Das Schweizer Boulevardblatt «Blick» fragte sogar schon: «Ist Verstappen jetzt WM-Favorit?» 

40 Punkte liegt er noch hinter Piastri, dem die Coolness der ersten Saisonhälfte komplett abhanden gekommen ist. Der 24 Jahre alte Australier macht Fehler und wirkt stark verunsichert. Nicht vergessen: Es ist erst seine dritte Formel-1-Saison und einen WM-Kampf wie diesen hat er bisher höchstens mal als Fan im TV verfolgt. 

Norris bekam immerhin schon im vergangenen Jahr als WM-Zweiter einen Vorgeschmack. «Es sieht immer mehr danach aus, als würde die Formel-1-Saison 2025 einen unglaublich spektakulären Höhepunkt erleben», prophezeite der niederländische «Telegraaf». Der Formel 1 kann es recht sein, ausgerechnet im Jahr des super erfolgreichen Hollywood-Streifens «F1 - The Movie» könnte das echte Geschehen auf der Strecke kaum mehr Blockbuster-Qualitäten haben.

Verstappens klare Ansage: «Die Chance ist auf jeden Fall da»

Rechnerisch kann Verstappen schon in knapp drei Wochen an der Spitze des Klassements stehen - es wäre das erste Mal in dieser Saison. Sonntag folgt der Große Preis in Mexiko-Stadt, weitere 14 Tage später das Rennen in São Paulo - mit einem weiteren Sprint an dem Samstag davor.

Heißt auch: Maximal kann ein Fahrer 58 Punkte allein bei den beiden kommenden Grand Prix holen. Danach stehen noch die Rennen in Las Vegas, Katar (ebenfalls mit Sprint) und Abu Dhabi an. 

«Fünf Rennen, zwei davon Sprints – wenn wir diese Form weiterhin behalten können, kann es wirklich noch spannend werden», sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko fast noch zurückhaltend. «Die Chance ist auf jeden Fall da», bekräftigte aber Chefpilot Verstappen nach seinem 68. Karrieresieg ganz klar. 

Das klang vor Kurzem auch noch deutlich verhaltener. Aber spätestens seit dem Abgang des seit längerem nicht mehr unumstrittenen Teamchefs Christian Horner Anfang Juli und dem Engagement von Laurent Mekies an dessen Stelle hat sich bei Red Bull Racing offenbar nicht nur das Binnenklima verändert.

Nur einer schaffte bisher fünf WM-Triumphe nacheinander

Fünf Titel in Serie holte bisher nur Michael Schumacher (2000, 2001, 2002, 2003 und 2004) im Ferrari. Lewis Hamiltons Titelära mit sechs Triumphen bei Mercedes war 2016 durch seinen damaligen Teamkollegen Nico Rosberg unterbrochen worden. Insgesamt fünf und mehr Titel holten in der Geschichte der Formel 1 nur Juan-Manuel Fangio (5) sowie eben Schumacher und Hamilton (jeweils 7).

«Jetzt müssen wir deren Momentum irgendwie unterbrechen», betonte McLarens Geschäftsführer Zak Brown. Dass die Teambosse aus Sicht mancher mit den sogenannten Papaya-Regeln in Anlehnung an die Lackierung des lange Zeit überlegenen McLaren zur Verunsicherung beitrugen, ist auch Teil dieses WM-Dramas in 24 Akten. Der Beinahe-Crash in Singapur, die Aussprache, ominöse Konsequenzen für Norris, der Unfall und das Aus der beiden im Sprint von Austin - für den «Kannibalen» («Gazzetta dello Sport») ein gefundenes Fressen.

Hinzu kommt, das in der entscheidenden Phase der WM auf einmal auch Mercedes und Ferrari sich zwischen die WM-Rivalen schieben. «Das ist die Problematik für Oscar und Lando, dass es andere Teams geben kann, die ihnen Punkte wegnehmen», sagte Sky-Experte und Ex-Formel-1-Fahrer Timo Glock. Verstappen sei indes zu dominant, dass ihn jemand unter Druck setzen würde.

Motorsport / Formel 1 / GP USA / USA
20.10.2025 · 10:17 Uhr
[1 Kommentar]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 14 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 43 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut unverstellte Einblicke in Leben, Karriere und Krisen schwarzer Stars zu liefern. Der US-Kabelsender TV One bringt seine vielfach gelobte autobiografische Dokuserie Uncensored zurück auf den Bildschirm. Die neue Staffel startet am Montag, 19. Februar, um 22.00 Uhr und markiert das Comeback des Formats nach einer zweijährigen Unterbrechung. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Das Winterwetter hat in den Niederlanden für ein Verkehrschaos gesorgt: Der niederländische Zugverkehr steht nahezu still, nachdem die Kombination aus winterlichen Bedingungen und einer technischen Störung den Betrieb weitgehend lahmgelegt hat. Bis 10 Uhr bleibt laut Angaben der niederländischen Bahn kein Zug in Bewegung. Früh am Morgen gesellten sich zu den zahlreichen witterungsbedingten […] (00)
vor 22 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
Netflix verlängert «Emily in Paris» um sechste Staffel
Der Streamingdienst bleibt dem Serienhit «Emily in Paris» treu und hat nach starken Abrufzahlen die […] (00)
 
 
Suchbegriff