Kann ChatGPT auch selbst KI erschaffen?

07. April 2023, 09:02 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

ChatGPT, der KI-Chatbot der amerikanischen Firma OpenAI, hat für vielfältige Diskussionen gesorgt. Künstler und Texter machen sich Sorgen, von Künstlicher Intelligenz (KI) ersetzt zu werden. Service-Hotlines, akademische Abschlussarbeiten und sogar komplette Drehbücher für die neuesten Hollywood-Blockbuster – werden sie künftig von KI erstellt? Und welche ethischen, gesellschaftlichen und normativen Konsequenzen entstehen daraus? Der KI-Hersteller AITAD fragt sich parallel dazu, ob ChatGPT nicht auch selbst weitere KI erschaffen könnte und was das für die Code-Qualität, die Jobs von menschlichen Entwicklern und den Wettbewerb auf dem Markt bedeutet.

Kann ChatGPT auch selbst KI erschaffen? ©Depositphotos

„Warum sollte ich es testen, wenn es meinen Arbeitsplatz bedroht?“, fragte sich einer der AITAD-Entwickler, als der Vorschlag diskutiert wurde, ChatGPT zur Erstellung von Programmcode einzusetzen.

Coden ist möglich, doch die Nachvollziehbarkeit leidet

Aus technischer Sicht stellt ChatGPT derzeit noch keine große Bedrohung dar, da er auf Softwarebibliotheken zurückgreift, die nicht jünger als zwei Jahre sind. Aktuelle Frameworks und Bibliotheken werden von der aktuellen Version noch nicht berücksichtigt. Doch das wird sich mit kommenden Versionen selbstverständlich ändern. Verglichen mit dem Gehalt eines Entwicklers stellen die Kosten für die Premiumversion des Chatbots jedenfalls kein Hindernis dar.

Problematischer hingegen sieht Viacheslav Gromov, CEO von AITAD, die Themen Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Programmcodes. „Es ist zwar denkbar, dass der Chatbot nicht nur Programmcode schreibt, sondern diesen auch dokumentiert und das Testprogramm dazu schreibt.“ Allerdings ist damit zu rechnen, dass der Programmcode je nach Aufgabenformulierung mit verschiedenen (synonymen) Wortlauten unterschiedlich ausfällt. Auch der Stil des Codes, für den es Standardisierungen gäbe, sei volatil, ergänzt Gromov.

Der Einsatz von Chatbots als Programmierer birgt Gefahren

Fraglich bleibt auch, ob menschliche Entwickler effizienter arbeiten, wenn sie zuerst den von der KI erzeugten Code verstehen, auf Fehler prüfen und ergänzen müssten. „Das ist ja schon bei von Menschen erzeugtem Code eine herausfordernde Aufgabe“, gibt Gromov zu bedenken, der Zunächst den Chatbot-Einsatz für spezifisch abgegrenzte Programmier-Aufgaben sieht. Nicht zuletzt sei umstritten, ob denn die Kunden damit einverstanden seien, wenn ihre Entwicklungsaufgaben zum Chatbot ins Internet gesendet werden.

Wie bei allen umfassenden Automatisierungsvorhaben, schwinden durch den Einsatz von Chatbots die Unterscheidungsmerkmale und damit die Wettbewerbsfähigkeit, da die entsprechenden KI-Frameworks (Chatbots) ja von jedem Marktteilnehmer genutzt werden könnten. Nur der, der mehr und bessere Daten sowie umfangreichere Rechenressourcen zum Trainieren der Chatbots hat, hat auch das bessere Endprodukt. „Das kann auch schnell zu einem sehr schnelllebigen und globalen Wettbewerb unter den Staaten führen, die die Rahmenbedingungen durch Datenschutzregelungen und Staatsform setzen.“

Der Chatbot als Helfer

Eine KI, die selbst KI programmiert, ist heute kein (Alb-)Traum mehr, sondern birgt durchaus das Potenzial für eine schnellere, umfangreichere und komplexere Entwicklung, trotz Personalmangel. „Das sollte erschlossen werden. Allerdings ist zu beachten, dass die wahrscheinlichste Ausgabe nicht immer die beste ist. Denn zwischen Wahrscheinlichkeit und Qualität besteht kein zwingender Zusammenhang. Das ist etwa so, wie wenn Sie die Tageszeitung von gestern zerreißen und die an sich am besten nacheinander passenden Wortschnipsel ohne Gesamtverständnis zusammensetzen.“, gibt Gromov zum Schluss zu bedenken.

IT / Onlinehandel allgemein / Chatbot / ChatGPT / Hersteller / KI / Wettbewerb
[onlinemarktplatz.de] · 07.04.2023 · 09:02 Uhr
[6 Kommentare]
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vor und führt damit seine beliebte 1000X-Serie fort. Die Sony WF-1000XM6 bieten kompromisslose Klangqualität und ein herausragendes Noise Cancelling in einem neuen, ergonomischen Design. Die Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten Sony WF-1000XM5 bieten […] (00)
vor 2 Stunden
Gasspeicher (Archiv)
München - Die AfD im Bayerischen Landtag fordert eine Verstaatlichung von Gasspeichern. Die Lage in Bezug auf den niedrigen Füllstand der Speicher in Bayern und die langfristigen Gaspreise im Großhandel sei bereits derart alarmierend, dass man die CSU-geführte Staatsregierung auffordere, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass der Gasspeicher […] (00)
vor 4 Minuten
James Van Der Beek
(BANG) - Reese Witherspoon ist vom Tod von James Van Der Beek "zutiefst erschüttert". Der 'Dawson’s Creek'-Star verstarb am Mittwoch (11. Februar) im Alter von 48 Jahren, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im Stadium 3 diagnostiziert worden war. Reese reagierte in den sozialen Medien auf die Nachricht und erklärte, sie sei "am Boden zerstört". Die […] (00)
vor 2 Stunden
Hazelight Studios kocht am nächsten Streich: Split Fiction-Regisseur deutet drei Hauptcharaktere an
Hazelight Studios  hat offiziell mit der Arbeit am nächsten großen Projekt begonnen – und Studiogründer Josef Fares verspricht, es werde „besser“ als  Split Fiction . Ein mysteriöses Foto vom Set zeigt drei Schauspieler in Motion-Capture-Anzügen, deren Identitäten sorgfältig verborgen bleiben. Diese Andeutung könnte bedeuten, dass Hazelight erstmals […] (00)
vor 36 Minuten
«Home-Makeover mit Jessica Alba»: RTL Living zeigt dritte Staffel
Zwischen Platzmangel, Gesundheitsproblemen und Generationenkonflikten renovieren Jessica Alba und Lizzy Mathis erneut Häuser. Der Pay-TV-Sender RTL Living nimmt ab dem Mittwoch, 11. März 2026, um 20: 15 Uhr die dritte Staffel von Home-Makeover mit Jessica Alba ins Programm. Die Lifestyle-Doku, im Original unter dem Titel «Honest Renovations» bekannt, feiert damit ihre Deutschlandpremiere. In […] (00)
vor 2 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Die italienische Biathletin Rebecca Passler darf nach ihrer vorläufigen Suspendierung wegen eines positiven Dopingbefunds nun doch bei den Olympischen Winterspielen in ihrer Heimat starten. Das entschied das Berufungsgericht von Italiens nationale Anti-Doping-Behörde Nado. Zuvor war der Fall von der Ad-hoc-Kammer des Internationalen […] (00)
vor 13 Minuten
Der Flughafen Köln/Bonn steht unmittelbar vor der vollständigen Wiederöffnung, nachdem er aufgrund eines Sicherheitsvorfalls teilweise gesperrt worden war. Ein Sprecher der Bundespolizei informierte die Deutsche Presse-Agentur, dass fast alle notwendigen Maßnahmen abgeschlossen seien und die Reisenden bald wieder zu ihren Flügen gelangen können. Der […] (00)
vor 3 Minuten
EuroShop 2026 im Blick: Transparenz als Standard in der Supply Chain
Düsseldorf, 13.02.2026 (PresseBox) - Die Einhaltung von ESG-Richtlinien und dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) erfordert eine lückenlose digitale Datenerfassung. Dieser Artikel analysiert, wie modulare Software-Architekturen und mobile Datenerfassung operative Prozesse in revisionssichere Datenströme transformieren und die technologische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten […] (00)
Faltbares iPhone soll Trend zu buchähnlichen Smartphones beschleunigen
Einem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research […] (00)
Razer BlackShark V3 White Edition – Bewährte Performance. Jetzt in Weiß.
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die BlackShark V3 […] (00)
Deutsche Umwelthilfe (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat einen Vollstreckungsantrag gegen die […] (00)
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: […] (00)
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im […] (01)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Am Freitag, den 13. Februar, laufen etwa 38.000 Bitcoin-Optionskontrakte mit einem […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der Eklat um den Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von […] (00)
 
 
Suchbegriff