Kann Cardano $1 zurückerobern? Analyst sagt, ADA-Preis muss dieses entscheidende Niveau halten
Der Preis von Cardano (ADA) bewegt sich weiterhin seitwärts und bleibt in seiner Preisspanne der letzten 10 Tage, während das Online-Sentiment wächst. Einige Analysten schlagen vor, dass ein erneuter Test des lokalen Widerstands in Sicht sein könnte, wenn die Kryptowährung ihre entscheidende Unterstützungszone hält.
Cardano hält entscheidende Spanne
Cardano hat sich um 40% von seinem Zweimonatshoch bei $1,17 zurückgezogen und ist über die letzten Wochen auf die $0,7-Range gefallen. ADA stieg am 2. März um 80%, nachdem US-Präsident Donald Trump eine „Crypto Strategic Reserve“ ankündigte, die die Kryptowährung einschloss, was das Token auf monatliche Höchststände brachte.
Nach diesem massiven Anstieg fiel der Altcoin auf $0,9 zurück und hielt diese Zone in den folgenden Tagen. Jedoch ließ die Exekutivanordnung vom 6. März zur Errichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve und eines „Digital Asset Stockpile“ ADA unter das entscheidende Niveau fallen.
Zum damaligen Zeitpunkt stellte der Krypto-Zar des Weißen Hauses, David Sacks, klar, dass ADA und die anderen genannten Altcoins nur als Referenz für die Top-Kryptowährungen auf dem Markt verwendet wurden.
Seitdem bewegte sich Cardano seitwärts und schwankte zwischen $0,68 und $0,75. ADA fiel während des Marktcrashs am 11. März auf $0,64, bevor es wieder anstieg. Trotz der laufenden Kursentwicklung war das Online-Sentiment gegenüber ADA in dieser Woche positiv.
Am Dienstag stellte das On-Chain-Analyseunternehmen Santiment fest, dass Cardano ein äußerst positives Sentiment in den sozialen Medien erfuhr. Das bullische Sentiment wurde durch die Einstufung der ADA-Nutzung durch die Securities and Exchange Commission (SEC) als „Smart Contracts für Regierungsdienste“ befeuert.
Die Nachrichten „trieben die Bullenkraft auf die höchste Rate seit über 4 Monaten“, bemerkte das Unternehmen. Zudem haben auch Großinvestoren positive Signale in Bezug auf Cardano gezeigt, indem Wale in den letzten 48 Stunden etwa 190 Millionen ADA-Token gekauft haben.
ADA-Ausbruch oder Einbruch als Nächstes?
ADA befindet sich seit Dezember 2024 in einem Abwärtstrend, als es seinen 3-Jahres-Höchststand von $1,32 erreichte. Die Marktcorrekturen im Februar ließen den Preis der Kryptowährung unter mehrere entscheidende Unterstützungszonen fallen, wobei das Token in der $0,60- bis $0,80-Preisspanne liegt.
Analyst Sjuul von AltCryptoGems bemerkte, dass ADA „ein seltsam aussehendes Diagramm hat, hauptsächlich aufgrund der Ankündigung der strategischen Reserve.“ Infolgedessen ist das entscheidendste Unterstützungsniveau von Cardano bei $0,66, da es es auf monatliche Tiefststände senden könnte.
Laut dem Analysten sollte „dieses Niveau halten; andernfalls wird all diese jüngste Kursbewegung in eine Distributionsphase münden.“ Zuvor hatte Sjuul bestätigt, dass das Cardano-Diagramm eine Power of 3 in der Entstehung zeigt, was darauf hindeutet, dass die Kryptowährung in die dritte Phase eintritt.
Dieses Muster teilt den Preiszyklus in drei Phasen: Akkumulation, Manipulation und Distribution. In der letzten Phase tritt ein starker Preisausbruch auf, wobei sich der Schwung in die der Manipulation entgegengesetzte Richtung bewegt. Basierend darauf könnte das Token eine signifikante Preiskorrektur erleben, wenn ADA die $0,66-Marke verliert.
Ein pseudonymer Händler stellte jedoch fest, dass der Altcoin „eine bullische Umkehr nach dem Ausbruch aus einem fallenden Keilmuster“ zeigt. Laut dem Beitrag könnte Cardano in einen starken Aufwärtstrend eintreten, wenn es seinen Schwung beibehält.
Dennoch muss ADA „die aktuellen Unterstützungsniveaus halten und über den lokalen Widerstand ausbrechen, um eine weitere bullische Fortsetzung bis zum $1,22-Ziel zu bestätigen.“
Analyst Ali Martinez bemerkte, dass ADA innerhalb eines rechtwinkligen absteigenden Keils handelt, wobei die obere Trendlinie bei $1,15 liegt. Er schlug vor, dass ein täglicher Schlusskurs über $1,15 den ADA-Preis auf die $2-Marke drücken würde, die seit 2021 nicht mehr gesehen wurde.

