JUMO und Weidmüller machen Gewächshäuser IoT-fähig
Datenüberwachung und -steuerung mit Sensoren und Single Pair Ethernet – vom Gewächshaus direkt in die Cloud

20. Januar 2025, 10:39 Uhr · Quelle: Pressebox
JUMO und Weidmüller nutzen die Single-Pair-Ethernet-Technologie, um Gewächshäuser IoT-fähig zu machen, was eine präzisere Überwachung von Pflanzenbedingungen ermöglicht. Diese Innovation steigert die Effizienz, Erträge und Ressourcenoptimierung in der modernen Landwirtschaft.

Detmold, 20.01.2025 (PresseBox) - Technologische Innovationen revolutionieren die Landwirtschaft, indem sie Effizienz und Ertrag steigern. Besonders Gewächshäuser profitieren von fortschrittlichen Sensor- und Automatisierungslösungen wie der Single-Pair-Ethernet-Technologie.

Effizienz ist nicht nur in der Industrie ein entscheidendes Thema – auch in der Garten- und Landwirtschaft kommt sie immer stärker zum Tragen. Denn wie kein zweiter Wirtschaftssektor ist die Garten- und Landwirtschaft von äußeren Faktoren abhängig. Ein kaltes Frühjahr kann die Ernte negativ beeinflussen, ein trockener Sommer ebenso. Der Einfluss von Wind, Regen und Sonne kann monatelange Arbeit zu Erfolg werden lassen – oder sie zerstören.

Die Einflüsse des Wetters lassen sich durch Gewächshäuser umgehen. Für Tomaten, Gurken oder Paprika bringt das entscheidende Vorteile mit sich: Der Anbau im Gewächshaus kann hoch technologisch erfolgen, um optimale Bedingungen für die Pflanzen herzustellen.

Sensoren mit Single Pair Ethernet lassen Kulturpflanzen gedeihen

Dazu braucht es unter anderem die Sensoren von JUMO. Der Spezialist für Sensor- und Automatisierungslösungen bietet eine Vielzahl von Technologien an, die in den Gewächshäusern der Welt zum Einsatz kommen. Dazu zählen nun auch Sensoren mit Single-Pair-Ethernet-Technologie (SPE).

Der SPE-Sensor hydroTRANS erfasst die für die Pflanze wichtigen Parameter, die zum Wachstum beitragen. Darunter fallen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie den CO2-Wert im Gewächshaus. So können Gewächshausbetreiber nach Bedarf düngen; eine CO2 gerechte Düngung (CO2-Begasung) der Pflanzen kann dadurch sichergestellt werden. Über ein zusätzliches magnetisch-induktives Durchflussmessgerät mit SPE-Schnittstelle von JUMO kann auch der eingebrachte Flüssigdünger für die Pflanzen erfasst werden. Die ermittelten Sensor-Livedaten werden mithilfe von SPE-Technologie des Elektronik- und Verbindungstechnikunternehmens Weidmüller in die Cloud übertragen. Dazu zählen neben den Kabel- und Steckverbindern auch Single-Pair-Ethernet-Switches.

Der unmanaged Switch von Weidmüller hat durch die verwendete SPE-Technologie eine Reichweite von bis zu 1.000 Metern über ein einziges Kupferadernpaar. Das macht ihn perfekt für den Einsatz im Gewächshaus, in dem die maximale Reichweite des Standard-Ethernet mit einer Länge von maximal 100 Metern nicht mehr ausreicht. „Die Single-Pair-Ethernet-Technologie ist ein wahrer Fortschritt für Applikationen wie in Gewächshäusern“, erklärt Manfred Walter, Produktmanager JUMO und bestätigt: „Zum einen profitieren Gewächshäuser hier ganz direkt von der erheblichen Reichweite von SPE. Bei Standard-Ethernet über Kupferdraht ist nach 100 Metern Schluss. Hier im Gewächshaus werden es schnell mal mehr. Zum anderen läuft die Datenübertragung ohne komplexe Zwischenschritte. Die Daten gehen direkt vom Sensor ohne weiteres Edge-Gateway über den SPE-Switch sicher in die JUMO Cloud.“

SPE-Technologie lässt Garten- und Landwirtschaft aufblühen

Die unmanaged SPE-Switches von Weidmüller leiten die für das Pflanzenwachstum wichtigen Daten – direkt und ohne den Umweg über ein I/O-System oder eine Steuerung – an die Cloud von JUMO weiter. Dort werden sie verarbeitet und visualisiert. Für Gewächshausbetreiber, die nicht in der Automatisierung versiert sind, stellt diese Methode eine enorme Erleichterung dar.

Die PoDL-Funktion („Power over Data Line“) der SPE-Switches hat weitere Vorteile für die Anwender: Das SPE-Kabel überträgt nicht nur die Daten vom Sensor zum Switch, sondern kann den Sensor auch mit Strom versorgen. Das bringt erhebliche wirtschaftliche und sicherheitstechnische Vorteile mit sich, da jetzt weniger Stromkabel in der feuchtwarmen Umgebung der Gewächshäuser verlegt werden müssen. „Anwendungen wie diese zeigen, dass IIoT und Automatisierung nicht nur eine immense Steigerung der Produktivität, sondern auch eine präzise Nutzung von Ressourcen wie Wasser und Düngemittel ermöglichen. Diese intelligente Automation führt zu höheren Erträgen, einer nachhaltigeren Bewirtschaftung. Gleichzeitig wird Industrial IoT – dank Technologieunternehmen wie JUMO und Weidmüller, die Kundennutzen in den Fokus stellen – für alle zugänglich. Nur so schaffen wir eine nachhaltige und lebenswerte Welt auch in der Zukunft und gehen gezielt die Herausforderungen unserer Zeit an“, sagt Dr. Thomas Bürger, Leiter der Division Automation Products and Solutions bei Weidmüller.

Herrscht Wassermangel bei den Pflanzen, kann direkt reguliert werden – tröpfchenweise, genau nach Bedarf. So stellen Gärtner und Landwirte sicher, dass die Pflanzen mit exakt der richtigen Menge Nährstoffen versorgt werden. Das hat Auswirkungen auf die Ernten. Fakt ist: In den hoch technisierten Gewächshäusern bringen die Pflanzen mehr Ertrag.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 20.01.2025 · 10:39 Uhr
[0 Kommentare]
LAPP bringt Automatisierungskompetenz nach Friedrichshafen
Stuttgart, 18.02.2026 (PresseBox) - Die all about automation in Friedrichshafen bringt am 10. und 11. März 2026 erneut Anwender: innen, Hersteller: innen und Entscheider: innen aus der Automatisierungsbranche zusammen. LAPP ist in Halle B1, Stand 223 vertreten und zeigt, wie moderne Verbindungstechnik, industrielle Kommunikation und nachhaltige […] (00)
vor 1 Stunde
Tourstart Xavier Naidoo
Berlin/Mannheim (dpa) - Der umstrittene Soul-Star Xavier Naidoo hat kurz nach seinem Comeback auf einer Demonstration vor dem Bundeskanzleramt in Berlin mit Aussagen unter anderem zu «Menschenfressern» irritiert. «Wir reden von Menschenfressern», sagte der 54-Jährige am Rande der Veranstaltung «Sexuelle Gewalt an Kindern stoppen» mit Bezug zu den […] (07)
vor 14 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 1 Stunde
Screenshot vom Spiel «Star Trek: Voyager - Across the Unknown»
Berlin (dpa/tmn) - Man sagt, in Deutschland gäbe es zuweilen 80 Millionen Bundestrainer. Fans der Star Trek-Serie «Raumschiff Voyager» aus den 1990er-Jahren werden zwar nicht ganz so zahlreich sein - unter ihnen dürften aber viele sein, die sich einst oder noch heute sagten: «Das hätte ich aber besser gemacht als Captain Janeway! » Mit «Star Trek: […] (00)
vor 20 Minuten
EVE Online: KI-Assistent „Aura Guidance“ bringt umfassende Modernisierung für Neueinsteiger
CCP Games schlägt ein neues Kapitel für EVE Online auf und präsentiert mit Aura Guidance einen KI-gestützten Begleiter, der frischen Kapselpiloten den Einstieg in die komplexe Sandbox von New Eden erleichtern soll. Als Teil der langfristigen Initiative EVE Evolved, die das Sci-Fi-MMO durch spielerorientierte Verbesserungen modernisieren möchte, markiert […] (00)
vor 20 Minuten
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu sehen war, verstarb am 8. Februar. Thorsten Hamer, bekannt aus der Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis», ist tot. Wie der Streamingdienst Joyn berichtet, starb der Schauspieler bereits am 8. Februar im Alter von 43 Jahren. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang nicht öffentlich bekannt. Einem […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Mit der Bronzemedaille um den Hals konnte Coletta Rydzek über ihr Malheur lachen. «Ich habe mich ein-, zweimal übergeben - leider auch einmal in die Kabine», sagte die 28-Jährige nach ihrem Langlauf-Coup mit Laura Gimmler im Team Sprint. «Es sei vergeben», warf Gimmler ein und lachte mit. Im Pressezentrum von Tesero mit Blick auf die in […] (02)
vor 8 Minuten
Maxus Mining, ein spezialisiertes Mineralexplorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, weitet seine Reichweite auf den US-amerikanischen Markt aus. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass seine Stammaktien ab dem 17. Februar 2026 unter dem Börsenkürzel MXMGF im OTCQB Venture Market gehandelt werden. Damit will Maxus einer breiteren Anlegerbasis in […] (00)
vor 13 Minuten
 
Projektmesse zeigt studentische Ideen für die Zukunft
Osnabrück, 17.02.2026 (lifePR) - Die Zukunft erleben: Auf der studentischen […] (00)
Revisionssichere Inventur unter SAP für Automobilzulieferer GoBD-konforme
Wolfsburg, 18.02.2026 (PresseBox) - Automobilzulieferer stehen unter hohem […] (00)
“Serpentine”-Projekt: Bohrstart für zweite Jahreshälfte 2026 geplant
Lüdenscheid, 18.02.2026 (lifePR) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; […] (00)
Roche meldet Phase-3-Erfolg mit Gazyva – Aktie gibt dennoch leicht nach
Signifikante Vorteile in der späten Studienphase Wie Roche mitteilte, erreichte die […] (00)
Rumer Willis
(BANG) - Rumer Willis behauptet, sie arbeite in vier verschiedenen Jobs, um für ihre […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen […] (00)
Apple Sonder-Event am 4. März 2026: Ein Produktfeuerwerk mit M5-Macs und iPhone 17e?
Apple hat gestern offiziell zu einer Sonderveranstaltung am 4. März 2026 eingeladen. […] (00)
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe […] (00)
 
 
Suchbegriff