Fußball-Bundesliga

Joker Ache schießt Köln gegen Mainz aus der Krise

17. Januar 2026, 17:33 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Köln - FSV Mainz 05
Foto: Marius Becker/dpa
Kölns Ragnar Ache traf gegen Mainz doppelt.
Der 1. FC Köln gewann 2:1 gegen Mainz und beendet eine Serie siegloser Spiele in der Bundesliga.

Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat seine sportliche Krise zum Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga beendet und dem abstiegsgefährdeten 1. FSV Mainz 05 einen Dämpfer verpasst. Nach acht sieglosen Bundesliga-Spielen setzte sich die Mannschaft von Lukas Kwasniok dank eines Doppelpacks vom zur zweiten Hälfte eingewechselten Ragnar Ache mit 2:1 (0:1) durch und bescherte Mainz die erste Niederlage unter Trainer Urs Fischer.

Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Kölner Stadion brachte Stefan Bell (29. Minute) die Gäste aus Mainz zunächst in Führung, ehe Joker Ache mit seinem Doppelpack (57. und 86.) die Partie drehte. Durch den ersten Dreier seit Anfang November baut der FC mit nun 20 Punkten das Polster auf die Abstiegszone wieder aus und liegt acht Punkte vor dem FSV, der den 17. Platz belegt.

Startelf-Wechsel bei beiden Mannschaften 

Kwasniok tauschte auf vier Positionen: Eric Martel kehrte nach Gelbsperre zurück und rückte ebenso in die Startelf wie Alessio Castro-Montes, Isak Johannesson und Hinspiel-Siegtorschütze Marius Bülter. Bei Mainz, die auf den erkrankten Top-Torjäger Nadiem Amiri sowie Nikolas Veratschnig verzichten mussten, rückten Paul Nebel, Kacper Potulski sowie Winter-Zugang und Startelf-Debütant Silas in die Anfangsformation.

Von Beginn an suchten beide Teams nach Ballgewinnen den Weg nach vorn. Köln agierte dabei zunächst etwas konsequenter und suchte mehrmals im letzten Drittel aus sämtlichen Lagen den Abschluss. Allerdings mangelte es Jakub Kaminski (9.) und Shootingstar Saïd El Mala (4., 11. und 16.) an der nötigen Präzision. In der 20. Minute hatten die Gastgeber dann Glück, als der Ball nach einem Mainzer Freistoß an den rechten Pfosten trudelte.

Mainzer Abwehrchef trifft sehenswert 

Kurz darauf schlugen die Gäste jedoch zu: Nach einem Einwurf von der rechten Seite ließ der Mainzer Abwehrchef Bell Martel mit einer Drehung im Strafraum stehen und hämmerte den Ball unter die Latte zur Führung. FC-Keeper Marvin Schwäbe verhinderte anschließend gleich zweimal das 0:2 – zuerst gegen Phillip Tietz (32.) und kurz darauf gegen Silas (36.). Auf der Gegenseite bewahrte Daniel Batz Mainz nach einem Schuss von Bülter (33.) vor dem Ausgleich.

In dieser Phase hatte Mainz die klar besseren Chancen, während Köln kaum etwas zustande brachte und verunsichert wirkte. Zur Pause ging es unter Pfiffen der FC-Fans in die Kabine. Kwasniok reagierte auf die enttäuschende erste Hälfte und brachte mit Tom Krauß, Ache und Kristoffer Lund gleich drei neue Spieler. Die erste Chance der zweiten Hälfte verbuchte der FC, doch Bülters Schuss (50.) stellte für Batz keine Herausforderung dar.

Ache belohnt Kölner Mut 

Doch dann konnte der Keeper nur zusehen, wie Joker Ache zentral frei stehend mit Hilfe der Unterkante der Latte zum Ausgleich einköpfte und den FC damit für den guten Wiederbeginn belohnte. Köln spielte nun deutlich mutiger: Ache verpasste nur knapp den Doppelpack (66.), während Bülter gleich zweimal (68. und 69.) - zunächst an Danny da Costa, dann an Batz - scheiterte. 15 Minuten vor dem Ende verzeichnete der FC 10:1-Torschüsse nach der Pause. 

Doch auch Mainz gab noch nicht kampflos auf. Der eingewechselte Armindo Sieb (81.) versuchte es nach längerer Flaute vor dem gegnerischen Tor mit einem Rechtsschuss, scheiterte aber am aufmerksamen Schwäbe. Kurz vor dem Ende war es dann aber erneut Ache, der die Partie mit seinem Treffer nach einer Ecke drehte und die Kölner Fans endlich wieder über drei Punkte jubeln ließ.

Fußball / Bundesliga / 1. FC Köln / 1. FSV Mainz 05 / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Deutschland
17.01.2026 · 17:33 Uhr
[1 Kommentar]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (01)
vor 6 Stunden
Schärengarten Schweden
Halle/Stockholm (dpa) - Sie ist rund 180 Meter lang, etwas mehr als 50 Meter breit, von Kormoranen besiedelt - und liegt an der Westküste von Schweden. Die kleine Insel Marsten wird nun ein Jahr lang von der Studentin Miriam Wiskemann aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt verwaltet. Wie die schwedische Tourismusagentur bekanntgab, ist die 27-Jährige eine […] (00)
vor 2 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 8 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (00)
vor 3 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 2 Stunden
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 6 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Der Bitcoin-Kursrückgang ist nicht isoliert zu betrachten, da die börsengehandelten Fonds (ETFs), die die Performance der Kryptowährung nachbilden, in der vergangenen Woche ihre größten Abflüsse seit Ende Januar verzeichneten. Daten von SoSoValue zeigen, dass der Mai nach zwei aufeinanderfolgenden Wochen massiver Abflüsse negativ ausfällt. Über […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 11 Stunden
 
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (02)
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen […] (04)
Menschen warten vor Bürgerbüro (Archiv)
Berlin - In Deutschland zeichnet sich ein neuer Einbürgerungsrekord ab. Im […] (00)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
iPhone 19 Pro: Prototyp offenbar mit vierfach gebogenem Display im Test
Apple testet aktuellen Berichten zufolge einen Prototyp des iPhone 19 […] (00)
Puma im Fokus der Anleger Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Nordamerika […] (00)
Nach 8 Jahren endet bei Destiny 2 jetzt endgültig eine große Ära
Nach fast acht Jahren steht Destiny 2 vor einem der größten Umbrüche seiner gesamten […] (00)
 
 
Suchbegriff