Trends der Zukunft

Jetzt kommt der KI-Blindenstock! „Glide“ bremst, lenkt und spricht mit seinem Nutzer

05. Oktober 2025, 16:05 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Der KI-gestützte Blindenstock Glide erkennt Hindernisse und lenkt sicher. Er verbessert das Alltagsleben blinder Nutzer durch intelligente Warnungen und Navigation.

Dieser Blindenstock bremst und spricht mit seinem Nutzer, wenn sich etwas im Weg befindet. Er lenkt den blinden Menschen um Hindernisse herum und warnt sogar vor Hindernissen in Kopfhöhe. Im nächsten Frühling soll das Gerät auf den Markt kommen, allerdings zunächst nur für Vorbesteller. Was ist dran?

Der Blindenstock der Zukunft? Foto: Glidance

Optisch ein Mix aus Blindenstock und Staubsauger

Das Start-up Glidance möchte mit seinem KI-Hilfsgerät das Leben blinder Menschen verbessern. Dafür entwickelte das Team Glide, ein Gerät, das aussieht wie eine Mischung aus Blindenstock und Staubsauger. Es fährt auf zwei 7,5-Zoll-Gummirädern und verfügt an der vorderen Unterseite über eine Stoßstange. Der Schaft ist teleskopierbar und lässt sich so auf die persönliche Körpergröße justieren. Der Anwender hält seinen Blindenstock mit einer Hand am ergonomischen Griff und kann, wenn nötig, das 3,5 kg leichte Hilfsmittel relativ einfach hochheben.

In den Modi »Navigation« und »Freestyle« nutzbar

Die moderne Art des Blindenstocks führt seinen Menschen sowohl mit verbalen als auch mit physischen Signalen durch die Straßen. Es verfügt über eine stereoskopische Tiefenkamera mit einer Reichweite von 15 Metern, Nahbereichssensoren zur Erkennung von Hindernissen und Abstürzen, ein Mikron, einen Lautsprecher sowie über eine haptische Rückmeldungseinheit. Am Griff hat der Nutzer Zugriff auf eine Tastensteuerung. Zwei Modi stehen zur Auswahl: Navigation und Freestyle. Letzterer soll der Hauptmodus sein, den die Techniker derzeit aktiv weiterentwickeln.

Die Navi-Funktion soll über eine Plattform wie Google Maps laufen – oder alternativ über eine vorprogrammierte Karte, die der Anwender durch Begehen seiner individuellen Routen passend einrichten kann. Im Freestyle-Modus geht der Nutzer einfach ohne Karte oder Navi seiner Wege und der Glide sorgt dabei für seine Sicherheit. Dabei drehen sich die Räder frei und passen sich somit automatisch der Gehgeschwindigkeit an. Falls der Benutzer nach rechts ausweichen muss, lenkt das Gerät in die entsprechende Richtung oder es führt bei versperrtem Weg eine sanfte Bremsung durch. Dabei kann die KI sich verbal äußern und vor Hindernissen warnen, ob nun am Boden oder in Kopfhöhe.

Kostenpunkt: rund 1.499 US-Dollar

Aktuell führt das Entwicklerteam Beta-Tests in der Umgebung von Seattle durch. Im Rahmen der kontrollierten Markteinführung soll der Glide 1.499 Dollar kosten. Hinzu kommt eine Monatsgebühr von 30 Dollar für Software-Upgrades und die Wegfindungs-KI-Software.

Quelle: newatlas.com  

Gesundheit / Technik / Behinderungen / KI / Mobilitätshilfen
[trendsderzukunft.de] · 05.10.2025 · 16:05 Uhr
[0 Kommentare]
Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat eine Reform der Impfempfehlungen für Kinder vorgestellt, die erhebliche Änderungen mit sich bringt. Die bisherige Liste von 17 empfohlenen Impfungen wird künftig auf elf reduziert. Dies teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit, wobei er betonte, dass Eltern weiterhin die Möglichkeit haben werden, ihren Kindern auch die nicht mehr […] (00)
vor 23 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 42 Minuten
Das vergangene Jahr im wirtschaftlich bedeutenden Frankreich endete mit einer bemerkenswerten Abschwächung der Inflation. Wie aus den ersten Schätzungen des französischen Statistikamtes Insee hervorgeht, erhöhten sich die für europäische Vergleichszwecke berechneten Verbraucherpreise, der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), im Dezember lediglich um 0,7 Prozent im Vergleich zum […] (00)
vor 13 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (11)
In Venezuela überschlagen sich die Ereignisse, nachdem US-Spezialkräfte den langjährigen […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
«Unschuldig – Der Fall Julia B.» kehrt zurück
Der Krimi-Zweiteiler war 2024 ein großer Erfolg im Ersten. Am 24. Januar strahlt die ARD beide Teile noch […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,150 […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff