Jesse Eisenberg: Deshalb ist er nicht bei 'The Social Reckoning' dabei

31. Oktober 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Jesse Eisenberg
Foto: BANG Showbiz
Der Schauspieler hat sich von der Rolle des Mark Zuckerberg verabschiedet.
Jesse Eisenberg fühlt sich aus der Rolle von Mark Zuckerberg herausgewachsen und kehrt nicht für "The Social Reckoning" zurück. Jeremy Strong übernimmt die Rolle in diesem hochaktuellen Film über Facebooks interne Geheimnisse.

(BANG) - Jesse Eisenberg hat das Gefühl, aus der Rolle von Mark Zuckerberg herausgewachsen zu sein.

Der US-Schauspieler war für einen Oscar nominiert, nachdem er den Facebook-CEO 2010 in 'The Social Network' verkörperte. Doch für die kommende Fortsetzung 'The Social Reckoning' wird er nicht in die Rolle zurückkehren – und betont, seine Entscheidung habe nichts mit dem Film selbst zu tun.

In der 'Today'-Show erklärte er: "Hören Sie, aus Gründen, die nichts damit zu tun haben, wie großartig dieser Film werden wird – wirklich, ehrlich. Aber wenn man eine Figur spielt, hat man irgendwann das Gefühl, dass man sich zu etwas anderem entwickelt hat." Auf die Frage, ob er der Figur entwachsen sei, antwortete er: "Ja, irgendwie schon."

Jesse betonte, dass er 'The Social Reckoning' – der von Aaron Sorkin geschrieben und inszeniert wird, der auch 'The Social Network' verfasste – für einen "wunderbaren Film" halte. "Ich bin mit Aaron Sorkin befreundet, der das Drehbuch geschrieben hat und Regie führt, und alle Gründe, warum ich nicht dabei bin, haben überhaupt nichts damit zu tun, wie brillant der Film sein wird", stellte der 42-Jährige klar.

In Jesses Abwesenheit wird 'Succession'-Star Jeremy Strong die Rolle von Zuckerberg übernehmen. Er lobte das Drehbuch kürzlich als eines der besten, das er je gelesen habe. "Es spiegelt unsere Zeit wider, berührt die sensibelsten Themen unserer Gesellschaft. Es ist eine großartige Figur – faszinierend, komplex – und ich gehe mit großer Sorgfalt, Empathie und Objektivität an sie heran", verriet der Schauspieler gegenüber 'The Hollywood Reporter'.

Der neue Film spielt 17 Jahre nach 'The Social Network' und konzentriert sich auf die Facebook-Ingenieurin Frances Haugen (gespielt von Mikey Madison), die sich mit 'Wall Street Journal'-Reporter Jeff Horwitz (Jeremy Allen White) zusammentut, um die größten Geheimnisse der Plattform ans Licht zu bringen. Das Streifen beleuchtet die Entstehung der Facebook Files des 'Wall Street Journal' – eine Artikelreihe aus dem Oktober 2021, in der Horwitz die internen Mechanismen des Konzerns und deren schädliche Auswirkungen enthüllte.

Film / Jesse Eisenberg / The Social Reckoning / Mark Zuckerberg / Facebook
31.10.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix hat die Dating-Show Age of Attraction offiziell um eine zweite Staffel verlängert. Das Format, das sich der Frage widmet, ob Alter in der Liebe wirklich eine Rolle spielt, feierte erst im März seine Premiere und schaffte es direkt in die englischsprachigen Top 10 des Streamingdienstes. Moderiert wird die […] (00)
vor 4 Stunden
Buckelwal
Wismar (dpa) - Trotz schlechter Prognosen wollen die Experten den Buckelwal vor Wismars Ostseeküste nicht aufgeben. «Die Gesamtprognose für das Tier ist nicht gut. Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass der Wal sich aus eigenem Antrieb wieder in Bewegung setzt», hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung des Umweltministeriums und der beteiligten […] (00)
vor 1 Stunde
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 10 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 6 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 5 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister Italien hat sich erneut nicht für die Fußball-WM qualifiziert und muss im Sommer beim XXL-Turnier in Nordamerika zuschauen. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung mit 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) nach Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina.  Die Squadra […] (05)
vor 4 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Etwa 97% der Maschinen, die zur Bitcoin-Mining verwendet werden, stammen derzeit von Unternehmen mit Sitz in China. Diese starke Abhängigkeit von ausländischer Technologie hat zu Engpässen in amerikanischen Häfen geführt und Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit des Netzwerks aufgeworfen. Um dieses Problem zu lösen, haben die US-Senatoren […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 10 Stunden
 
CBS News baut Investigativ-Team aus
Fünf preisgekrönte Journalistinnen und Journalisten sollen künftig für mehr exklusive […] (00)
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in […] (00)
«Something Very Bad Is Going to Happen» feiert ein sehr gutes Debüt
Die zweite «One Piece»-Staffel behauptete den ersten Platz. Der «Peaky Blinders»-Spielfilm […] (00)
Militärflugzeug des Typs Antonow AN-26
Moskau (dpa) - Beim Absturz eines russischen Militärflugzeugs über der von Russland […] (01)
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling hat eine Einladung angenommen, sein Seifenoper-Idol Deidre Hall […] (00)
Bus Bound öffnet die Türen schon bald – steigt ein!
Der Publisher Saber Interactive und der österreichische Entwickler stillalive studios […] (00)
Einleitung Die von einer Expertenkommission vorgelegten Vorschläge zur Reform des […] (00)
Harry Kane
London (dpa) - Ohne den kurzfristig ausgefallenen Stürmerstar Harry Kane hat Englands […] (01)
 
 
Suchbegriff