Jamie Lee Curtis: Darum war 'Freakier Friday' schwerer als 'Freaky Friday'

05. August 2025, 17:33 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Für Jamie Lee Curtis war 'Freakier Friday' schwerer zu drehen als 'Freaky Friday'.
Foto: BANG Showbiz
Für Jamie Lee Curtis war 'Freakier Friday' schwerer zu drehen als 'Freaky Friday', weil es in der Fortsetzung um zwei Erwachsene geht.
Jamie Lee Curtis verrät, warum 'Freakier Friday' schwieriger zu drehen war als der Originalfilm. Die subtilen Charakterunterschiede machten die Fortsetzung zur Herausforderung.

(BANG) - Für Jamie Lee Curtis war 'Freakier Friday' schwerer zu drehen als 'Freaky Friday', weil sich die Fortsetzung auf zwei Erwachsene statt auf einen Erwachsenen und einen Teenager konzentriert.

Die 66-jährige Schauspielerin ist als Tess Coleman an der Seite von Lindsay Lohans Anna Coleman in der Disney-Komödie zurückgekehrt. Jetzt hat Curtis erklärt, dass der Originalfilm von 2003 – in dem ihre Figur mit ihrer jugendlichen Tochter die Körper tauschte – einfacher zu machen war als 'Freakier Friday', wegen der "schwarz-weißen" Unterschiede zwischen Erwachsenen und Teenagern.

"In 'Freaky Friday' ist es wirklich einfach – Erwachsene, Teenager. Erwachsene stehen so, Teenager hängen. Es war so schwarz-weiß, so klar", sagte Jamie Lee Curtis jetzt gegenüber 'ComicBook.com'. Im zweiten Teil allerdings ist mittlerweile auch Lindsay Lohans Charakter erwachsen und die beiden Schauspielerinnen mussten sich noch mehr Details überlegen, um die Figuren voneinander abzugrenzen. "In diesem Film ist es eine viel subtilere Veränderung, und wir mussten sie mit Worten, Sprache, Körperverhalten, Manierismen und so weiter herausarbeiten. Das ist viel herausfordernder, weil es nicht so einfach ist zu glauben, dass man es richtig macht."

Curtis fügte hinzu, dass die Dynamik mit ihrer Film-Stiefenkelin Lily Davies (gespielt von Sophie Hammons) – mit der sie in 'Freakier Friday' ebenfalls die Körper tauscht – sogar noch ungewohnter war. Sie verglich diesen Handlungsstrang mit ihrer Erfahrung als Donna Berzatto in der zweiten Staffel von 'The Bear'. Sie sagte: "Bei Donna wusste ich, dass ich es richtig mache, weil ich sie kenne. Ich kenne keine Lily. Wirklich nicht, deshalb war es schwieriger für mich sicherzustellen, dass ich es tatsächlich richtig mache."

In 'Freakier Friday' tauschen Mutter und Tochter, Tess (Curtis) und Anna Coleman (Lohan), erneut die Körper – nur dass sich diesmal das Chaos auch auf andere Familienmitglieder ausbreitet. Während Tess sich im Leben als Großmutter zurechtfindet und Anna mit dem Muttersein jongliert, versucht die Familie verzweifelt, das Durcheinander rückgängig zu machen, bevor alles aus dem Ruder läuft. Der Film – der am 8. August 2025 in die Kinos kommt – zeigt außerdem Chad Michael Murray, Julia Butters, Manny Jacinto und Mark Harmon.

Film / Jamie Lee Curtis / Freakier Friday / Freaky Friday / Lindsay Lohan
05.08.2025 · 17:33 Uhr
[0 Kommentare]
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in unregelmäßigen Abständen den aus «hundkatzemaus» hervorgegangenen Ableger Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein am Vorabend von VOX. Innerhalb des Formats kümmert sich der Kampfsportler und Tierschützer um Tierschutzorganisationen. Im nächsten Jahr startet die Sendung mal wieder in eine neue Staffel - schon Anfang Januar gehts los. Konkret ab […] (00)
vor 1 Stunde
VW-Werk (Archiv)
Wolfsburg - Volkswagens Aufsichtsrat will an diesem Donnerstag über den Investitionsrahmen von rund 160 Milliarden Euro entscheiden. Wie das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf mehrere mit den Planungen vertraute Personen berichtet, wird erwartet, dass das Gremium die Summe als Zielgröße für die kommenden fünf Jahre freigibt. Konzernchef Oliver Blume hatte die Zahl bereits […] (00)
vor 3 Minuten
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Der 54-jährige Schauspieler und die 31-jährige Schauspielerin haben Anfang dieses Jahres geheiratet und bereiten sich laut 'People' nun darauf vor, ihr erstes Kind willkommen zu heißen. Die beiden haben sich gemeinsam bemüht, ihre Romanze aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Allerdings wurde erstmals […] (00)
vor 1 Stunde
Passwort wird auf einem Laptop eingegeben
Bonn/Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Gefahr, im Alltag zu einfache Passwörter oder dasselbe Passwort für verschiedene Konten zu nutzen, ist groß - es sei denn, man nutzt Hilfsmittel wie einen Passwortmanager, der sich zahllose komplexe, sichere Passwörter «merken» kann und sie jederzeit einfach abrufbar macht. Eine Untersuchung von zehn Passwortmanagern durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat […] (00)
vor 21 Minuten
Schmiede dein Schicksal: BLADESONG hämmert sich im Januar in den Early Access
Es gibt diesen einen, fast magischen Moment, wenn der schwere Hammer auf glühenden Stahl trifft und Funken wie kleine, verglühende Sterne durch die düstere Werkstatt tanzen. Genau dieses archaische Gefühl, die rohe Schöpfungskraft des Handwerks, will BLADESONG einfangen. London hat gesprochen, und wir haben ein Datum: Am 22. Januar 2026 öffnet sich das Tor zum wohl ultimativen Schwertschmiede- […] (00)
vor 43 Minuten
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 1 Stunde
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein bewährtes Mittel, um Vertrauen am Kapitalmarkt zu gewinnen: Das Management kündigt ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 1,3 Milliarden Pfund an. Für einen Konzern mit stabilen Cashflows klingt das zunächst nach einer klaren Botschaft an die Investoren: Die Bilanz steht, der freie Cashflow bleibt […] (00)
vor 17 Minuten
Der teuerste Fehler im Private Equity: Digitalisierung wie ein IT-Projekt zu behandeln
Frankfurt, 10.12.2025 (PresseBox) - Private Equity verliert nicht an Wert, weil Technologie fehlt — sondern weil Digitalisierung immer noch wie ein IT-Upgrade behandelt wird, statt als Führungsaufgabe. Dieser Denkfehler fällt in den frühen Phasen einer Beteiligung selten auf, frisst jedoch über den gesamten Holding-Zeitraum hinweg stille Rendite. Die Lücke zwischen „über Digitalisierung sprechen“ […] (00)
vor 1 Stunde
 
«My Secret Santa» steigt auf
Die Mystery-Serie «Stranger Things» bleibt mit über 48 Millionen Abrufen die Nummer eins bei den […] (00)
Prime Video startet «Young Sherlock»
Guy Ritchies Neuinterpretation nimmt Form an und wird im kommenden Jahr bei Amazon starten. Prime Video […] (00)
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche […] (00)
María Corina Machado
Oslo (dpa) - Die diesjährige Verleihung des Friedensnobelpreises wird ohne die eigentliche […] (02)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Bringt die Pechmarie «Nord bei Nordwest» Glück?
In einem Wald werden vier Tote nach einem Drogengeschäft aufgefunden. Auch im neuen Jahr wird das Erste […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (01)
 
 
Suchbegriff