James Cameron will Blockbuster-Kosten senken

10. April 2025, 23:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
James Cameron kritisiert die hohen Kosten von Blockbuster-Filmen und betont, dass die Zukunft der Branche davon abhängt, die Produktionskosten für visuelle Effekte zu senken. Er plant, KI-Technologien zu nutzen, um die Kosten zu reduzieren, ohne Arbeitsplätze am Set zu gefährden.
Bild: Quotenmeter

Der Regisseur von «Titanic» und «Avatar» findet die gegenwärtige Preise zu hoch.

Fast 400 Millionen US-Dollar investierte Disney in «Indiana Jones und der Jüngling des Schicksals», der im Sommer 2023 mit einem Einspielergebnis von 384 Millionen US-Dollar floppte. Aktuell läuft «Schneewittchen» in den Kinos, das Budget von 270 Millionen US-Dollar wird der Film wohl nicht einspielen. Die Kosten für Blockbuster sind aus dem Ruder gelaufen und werden sich nicht mehr rechnen.

«Titanic»-Regisseur James Cameron sagte im Podcast «Boz tot he Feature», die Zukunft der Blockbuster-Filme hänge davon ab, ob es gelinge, „die Kosten für [VFX] zu halbieren“. Der Oscar-Preisträger versucht, die Preise mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu senken. Allerdings will Cameron nicht, dass die Menschen am Set dadurch ersetzt werden. Im September 2024 gab Cameron bekannt, dass er dem Vorstand von Stability AI, dem Unternehmen hinter dem Text-zu-Bild-Modell Stable Diffusion, beitreten wird.

Das US-Branchenblatt „Variety“ zitiert den Filmemacher: „Früher hätte ich eine Firma gegründet, um das herauszufinden. Ich habe gelernt, dass das vielleicht nicht der beste Weg ist. Also habe ich mir gesagt, okay, ich trete in den Vorstand eines guten, wettbewerbsfähigen Unternehmens ein, das eine gute Erfolgsbilanz vorweisen kann. Mein Ziel war es nicht unbedingt, viel Geld zu verdienen. Mein Ziel war es, die Branche zu verstehen, zu verstehen, was die Entwickler bewegt. Was ist ihr Ziel? Wie sieht ihr Entwicklungszyklus aus? Wie viele Ressourcen müssen sie einsetzen, um ein neues Modell zu erstellen, das eine bestimmte Aufgabe erfüllt, und mein Ziel war es, zu versuchen, es in einen VFX-Workflow zu integrieren“.

Kino / Kino-News
[quotenmeter.de] · 10.04.2025 · 23:14 Uhr
[0 Kommentare]
Kento Nakajima spielt Sextherapeuten in Tabu-Drama
Mit der Manga-Adaption «S&X» bringt Netflix 2026 eine japanische Serie an den Start, die sich sensibel und offen mit Intimität, Sexualität und modernen Beziehungen auseinandersetzt. Der Streamingdienst Netflix hat mit S&X eine neue japanische Serienproduktion angekündigt, die weltweit im Laufe des Jahres 2026 veröffentlicht werden soll. In der Hauptrolle ist Kento Nakajima zu sehen, der den Sextherapeuten Ichito Shimotori verkörpert. Die Serie […] (00)
vor 1 Stunde
Haiangriff in einem Vorort von Sydney
Sydney (dpa) - Bei einem mutmaßlichen Haiangriff im Hafen von Sydney ist ein Jugendlicher lebensgefährlich verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich am Sonntagnachmittag (Ortszeit) nahe dem Strandabschnitt Shark Beach im Osten der australischen Metropole, wie Polizei und Rettungsdienste mitteilten. Nach Angaben der Polizei wurde der Jugendliche beim Waten im flachen Wasser verletzt. Demnach soll […] (00)
vor 10 Minuten
Moby
(BANG) - Moby hat sein neues Album 'Future Quiet' angekündigt. Der Musiker wird sein 23. Studioalbum am 20. Februar veröffentlichen. Darauf enthalten sein wird eine neu interpretierte Version des 'Stranger Things'-Songs 'When It’s Cold I’d Like To Die', zusammen mit Jacob Lusk von Gabriels. "Wie jeder, der Jacob singen gehört hat, habe ich mich sofort in seine Stimme verliebt", schwärmte Moby. […] (00)
Gestern um 09:26
Der totale Machtanspruch: NVIDIAs neues Chip-Monster vernichtet jede Konkurrenz
NVIDIAs Dominanz an der Börse ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer rücksichtslosen Innovationsgeschwindigkeit. Wer glaubte, der Tech-Gigant würde sich auf dem gigantischen Erfolg der Blackwell-Serie ausruhen, sieht sich nun getäuscht. Mit der Ankündigung der Vera-Rubin-Generation verschiebt CEO Jensen Huang die Torpfosten erneut so weit, dass die Konkurrenz das Spielfeld kaum noch sieht. […] (00)
vor 2 Stunden
New World Aeternum aus Stores entfernt, Server werden am 31. Januar 2027 abgeschaltet
Die Schockwellen ziehen sich durch die MMORPG-Gemeinde: New World: Aeternum, einst als Amazons großer Einstieg ins MMO-Geschäft gefeiert, ist nun offiziell dem Untergang geweiht. Nachdem Amazon Game Studios im Oktober 2025 das Ende der Entwicklung verkündet hatte, wurde das Spiel am 15. Januar 2026 aus allen digitalen Stores verbannt. Die Steam-Seite existiert zwar noch, doch kaufen kann man das […] (00)
vor 19 Stunden
Australian Open
Melbourne (dpa) - Als Alexander Zverev sein nur anfangs mühsames Auftaktspiel gegen den Kanadier Gabriel Diallo erfolgreich beendet hatte, wartete auf den Vorjahresfinalisten der Australian Open noch eine kleine Zusatzschicht. Im launigen Interview mit der früheren Spitzenspielerin Andrea Petkovic sprach Zverev in der Rod Laver Arena über seine Leistung beim 6: 7 (1: 7), 6: 1, 6: 4, 6: 2 und […] (00)
vor 1 Stunde
Wahnsinn an der Wall Street: Zündet Trump jetzt die Lunte am Pulverfass der Weltwirtschaft?
Die Weltpolitik steht Kopf, aber die Börsenkurse kennen scheinbar nur eine Richtung: nach oben. Internationale Spannungen köcheln gefährlich hoch, doch globale Aktienindizes verharren trotzig in der Nähe ihrer Allzeithochs. Ein gefährlicher Spagat zeichnet sich ab. US-Präsident Donald Trump droht Venezuela und Grönland mit Übernahmen und Interventionen, während er gegenüber dem Iran vorerst eine […] (00)
vor 59 Minuten
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (01)
vor 24 Stunden
 
«The Great American Baking Show: Big Game» kehrt zurück
Zum Super-Bowl-Wochenende lässt der Roku Channel erneut Sportstars in der Backstube antreten – diesmal mit […] (00)
«33 Photos from the Ghetto» startet Ende Januar
Ein neuer HBO-Dokumentarfilm rekonstruiert mithilfe einzigartiger Bilddokumente einen der dunkelsten […] (00)
«12 Leben – Verbrechen an Frauen» mit Epstein-Special bei Podimo
Ab dem 19. Januar widmet sich der True-Crime-Podcast in einer dreiteiligen Sonderreihe dem System Jeffrey […] (01)
Neuer Wehrdienst in der Praxis
Köln (dpa) - Zum Start des neuen Wehrdienstes hat die Bundeswehr die Kapazitäten für die […] (01)
Denver Broncos - Buffalo Bills
Denver (dpa) - Die Denver Broncos und die Seattle Seahawks sind ihrem Favoritenstatus in der […] (00)
Israel und Saudis flehen Trump an – Zündet er jetzt die Lunte?
Die militärische Maschinerie der Supermacht USA hat sich unaufhaltsam in Bewegung gesetzt. […] (00)
Ex-BioWare Producer Mike Darrah warnt: Mass Effect 5 könnte noch „lange Zeit“ entfernt sein
Die Geduld der BioWare-Fans wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Nachdem  Anthem   […] (00)
Megan Fox und Machine Gun Kelly
(BANG) - Megan Fox und Machine Gun Kelly sollen ein Liebes-Comeback definitiv ausschließen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff