Jahreswagen oder doch lieber günstige Neuwagen?

28. April 2013, 10:56 Uhr · Quelle: klamm.de

Auch Autos haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn nun der Liebling der deutschen irgendwann einmal alt und marode wird, steht der Autobesitzer vor der Frage: einen Jahreswagen oder doch lieber günstige Neuwagen? Beide Varianten haben ihren eigenen Reiz.

Jahreswagen

Ein Jahreswagen ist, wie der Name schon sagt, ein PKW, dessen Erstzulassung nicht länger als 12 Monate zurück liegt. Die Laufleistung, die ein solches Fahrzeug auf dem Tacho hat, kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, aus welcher Quelle das Auto stammt. Jahreswagen werden häufig von Werksangehörigen und Werksangehörigen im Ruhestand, der einzelnen Hersteller verkauft. Die Hersteller bieten ihren Mitarbeitern häufig an, ein Auto zu besonderen Konditionen kaufen oder leasen zu können, knüpfen aber eine Mindesthaltedauer von einem Jahr als Bedingung an dieses Angebot. Somit werden diese Fahrzeuge nach ca. 12 Monaten wieder verkauft. Häufig kann man hier Glück haben und tatsächlich ein Fahrzeug erstehen, das nur 5.000 oder 6.000 km gefahren wurde, weil eben ein Rentner den Wagen nur 2 Mal die Woche zum Einkaufen genutzt hat. Auch kommen Jahreswagen bisweilen aus der Vermietung oder dem sogenannten Kurzzeitleasing. Dies wird gerne von Firmen genutzt, die für einen Zeitraum von einem Jahr ein Fahrzeug über eine Autovermietung nutzen und es dann wieder zurückgeben. Das Fahrzeug wird dann wieder verkauft und hat zumeist eine Leistung von 20.000 bis 30.000 km hinter sich.

Neuwagen

Neuwagen kann man bei jedem Vertragshändler erwerben. Die Konditionen sind hier von Händler zu Händler und Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die günstigere Variante, einen Neuwagen zu bekommen, sind einerseits die sogenannten EU-Händler. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Fahrzeuge aus dem EU- Ausland einzukaufen und diese dann im deutschen Markt anzubieten. Die Händler profitieren hierbei von den unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen im Ausland. Denn die Hersteller müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ihre Fahrzeuge, in einem Land mit hohem Mehrwertsteuersatz zu einem günstigeren Nettopreis anbieten. Die Reimporteure kaufen diese Autos im Ausland ein, bekommen beim Export die Mehrwertsteuer des dortigen Landes zurück und entrichten dann, bei Einfuhr des Fahrzeugs nach Deutschland, die günstigere deutsche Mehrwertsteuer. Damit können sie die Autos günstiger anbieten als ein deutscher Vertragshändler. Eine weitere Variante des günstigen Neuwagenkaufes sind Internetportale, die aufgrund ihres hohen Einkaufsvolumens Sonderkonditionen bekommen, die sie an den Kunden weitergeben können. Hiervon kann der Käufer nur profitieren.

Lifestyle / Auto / Jahreswagen / Neuwagen / Leasing
28.04.2013 · 10:56 Uhr
[13 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (00)
vor 30 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 9 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – einem Niveau, das historisch als unterstützende Grundlage für die Kryptowährung diente – zeigt der Markt Anzeichen dafür, dass eine weitere Korrektur bevorstehen könnte. Ist die Erholung des Bitcoin-Kurses gefährdet? Marktexperte Rekt Fencer hat kürzlich auf der Social-Media-Plattform X, ehemals bekannt […] (00)
vor 40 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (05)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
NDR zeigt finale Staffel von «HIP»
Die neuen Folgen mit Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou starten vorab in der ARD Mediathek. Der NDR bringt […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
 
 
Suchbegriff