Jagd auf Attentäter: Das Finale im Minutenprotokoll

09. Januar 2015, 18:58 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Am späten Mittwochvormittag hatte der Anschlag auf das französische Satiremagazin «Charlie Hebdo» in Paris begonnen. Seither suchte die Polizei fieberhaft nach den beiden Hauptverdächtigen. Am Freitag überschlugen sich die Ereignisse. Der Tag drei des Anti-Terroreinsatzes im Minutenprotokoll.

FREITAG, 9. JANUAR

Am Morgen: Großeinsatz auf der Suche nach den zwei Hauptverdächtigen zwei Tage nach der Attacke auf «Charlie Hebdo». Die Brüder werden in der Gemeinde Dammartin-en-Goëlle im Osten von Paris verfolgt, wobei es zu Schießereien kommt.

Gegen 10.00 Uhr: Die Attentäter verschanzen sich in einer Druckerei in Dammartin-en-Goëlle. Sie bringen mindestens eine Geisel in ihre Gewalt.

Am Vormittag: Der Pariser Flughafen Charles de Gaulle sperrt zwei nördliche Bahnen für Landungen. Der Flughafen liegt nur wenige Kilometer von der Druckerei entfernt.

Gegen 11.30 Uhr: Die Polizei fordert die Bewohner der Gemeinde Dammartin-en-Goëlle auf, ihre Häuser wegen des Einsatzes nicht mehr zu verlassen.

11.53 Uhr: Präsident François Hollande betont, dass alles getan werden müsse, um die Sicherheit der Franzosen zu gewährleisten.

12.30 Uhr: Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bezeichnet den Anschlag in Paris als den Beginn einer größeren Terrorreihe mit weiteren Angriffen in Europa und den USA.

Am Mittag: Der Anti-Terroreinsatz im Nordosten Paris spitzt sich zu. Die Polizei umstellt die Druckerei und versucht, mit den Islamisten in Kontakt zu treten, um eine friedliche Lösung des Konflikts zu erreichen.

13.36 Uhr: Es wird bekannt, dass es am östlichen Stadtrand von Paris zu einer weiteren Schießerei mit Geiselnahme in einem Geschäft für koschere Lebensmittel gekommen ist. Der Geiselnehmer soll nach französischen Medienberichten aus derselben Pariser Dschihad-Gruppe stammen, wie die beiden mutmaßlichen «Charlie Hebdo»-Attentäter.

Im Nachmittag: In Dammartin-en-Goëlle halten sich die beiden gesuchten Brüder weiter verschanzt. Und im Osten von Paris werden wegen der anderen Geiselnahme weite Teile des sonst belebten Stadtteils lahmgelegt. «Im Augenblick müssen wir alle in unseren Klassen bleiben», berichtet ein Schüler.

Gegen 17.00 Uhr: In Dammartin-en-Goëlle sind Rauchwolken zu sehen. In einer Übertragung im französischen Fernsehen sind zudem Schüsse zu hören. Die beiden Terrorverdächtigen seien getötet worden, bestätigen die Behörden später.

Gegen 17.15 Uhr: Die Polizei beendet auch die zweite Geiselnahme in Paris. Nach Medienberichten soll auch hier der Verdächtige getötet worden sein.

Terrorismus / Medien / Frankreich
09.01.2015 · 18:58 Uhr
[0 Kommentare]
Gunther Krichbaum
Brüssel (dpa) - In der CDU werden Rufe nach einer intensiveren Aufklärung der Zusammenarbeit ihrer Europaparlamentsfraktion mit Rechtsaußen-Parteien wie der AfD lauter. «Da ist noch mehr Klärungsbedarf in meinen Augen erforderlich», sagte Europastaatsminister Gunther Krichbaum in Brüssel. Die Vorgänge müssten noch deutlich stärker untersucht werden. […] (00)
vor 10 Minuten
Teyana Taylor spricht über den Oscar-Schubser.
(BANG) - Teyana Taylor hat betont, dass sie "keine Respektlosigkeit toleriert", nachdem sie bei den Oscars geschubst wurde. Die 'One Battle After Another'-Darstellerin, die in der Kategorie Beste Nebendarstellerin bei den Academy Awards nominiert war, erklärte, dass es ihr nach dem Vorfall im Dolby Theatre in Los Angeles am Sonntagabend (15. März) zwar […] (00)
vor 2 Stunden
Nur 4,6 mm dünn: BOOX Go 10.3 (Gen II) bringt neue E-Ink-Tablets für mobiles Arbeiten
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das ist längst Realität für Millionen digitale Nomad*innen. BOOX präsentiert jetzt die passende Hardware dafür: Die Go 10.3 (Gen II)-Serie vereint ultradünnes Design (4,6/4,8 mm), wochenlange Akkulaufzeit und ablenkungsfreies Arbeiten auf E-Ink-Displays. Die Highlights: Ultradünn: Mit 4,6 mm (Standardmodell) bzw. […] (00)
vor 2 Stunden
Pokémon Pokopia Tipps und Tricks: Habitate, PP, Inventar, Kamera und versteckte Mechaniken erklärt
Pokémon Pokopia ist zugänglich, aber nicht immer offensichtlich. Das Spiel führt euch durch das Tutorial, lässt euch dann aber mit einer riesigen zerstörten Welt allein. Viele wichtige Mechaniken werden nie erklärt, andere sind in Menü-Tiefen versteckt, die man ohne Zufall oder Guide kaum findet. Dieser Guide fasst die nützlichsten Tipps zusammen, die […] (00)
vor 1 Stunde
RTL abwartend, Produzent pessimistisch: Zukunft von «Cobra 11» sehr ungewiss
Zwar starteten kürzlich im Streaming neue Folgen - allerdings lagen diese noch von 2024 auf Halde. Produziert wurde seitdem nicht mehr. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hat RTL zwei neue Filme von Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei im Streaming veröffentlicht. Die 90-minütigen Produktionen „Blutsbande“ und „Die Jägerin“ sind seit dem Mittwoch, 11. März 2026, bei RTL+ verfügbar. […] (00)
vor 5 Stunden
 Hansi Flick
Barcelona (dpa) - Der frühere Bundestrainer Hansi Flick wird seine Karriere nach seinem Engagement beim FC Barcelona beenden. «Ich habe nicht in meinem Kopf, noch einmal woanders hinzugehen. Das ist mein letzter Club, es ist mein letzter Job», sagte der 61-Jährige vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Newcastle United. Zuvor hatte der […] (02)
vor 1 Stunde
Bahnbaustelle
Berlin/Köln/München (dpa) - Vor einem Jahr beschloss der Bundestag ein Schuldenpaket in Rekordausmaß: 500 Milliarden Euro sollten in Infrastruktur und Klimaschutz fließen. Zwölf Monate später ziehen Wissenschaftler eine ernüchternde Bilanz: Nur ein kleiner Teil des Sondervermögens Infrastruktur fließe bisher tatsächlich in die vorgesehenen Projekte. Mit […] (00)
vor 1 Stunde
Ticino Turismo setzt Kampagne “Das muss du erlebt haben“ 2026 fort
Bellinzona, 17.03.2026 (lifePR) - Nach dem positiven Echo im vergangenen Jahr führt Ticino Turismo seine Kampagne «Das musst du erlebt haben» auch im Jahr 2026 weiter und lädt Reisende dazu ein, weitere Geheimtipp-Ziele im Tessins zu entdecken. Mit modernen visuellen Elementen und inspirierenden Geschichten zeigt die Kampagne, warum der südlichste […] (00)
vor 1 Stunde
 
Aral-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung zeigt sich vor dem Europäischen Rat in der Frage […] (01)
Staatsschutzverfahren gegen drei Ukrainer wegen Agententätigkeit
Stuttgart (dpa) - Brandpakete, die Laster in Flammen setzen, Lagerhallen entzünden […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Berlin - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert mehr Eigenständigkeit Europas bei […] (00)
Zwei Menschen in Raunheim erschossen
Raunheim (dpa) - Gewaltverbrechen am frühen Morgen: In einem Lokal in Raunheim nahe […] (12)
Nintendo Switch 2 im Mario Kart Bundle fällt im Sale auf unter 380 Euro
Der aktuelle Anniversary Sale auf AliExpress sorgt gerade für ungewöhnlich starke […] (00)
'One Battle After Another' gewann als bester Film
(BANG) - 'One Battle After Another' gewann bei der Zeremonie am Sonntag (15. März) […] (00)
Lawinenabgang
Rom (dpa) - In Europas Gebirgen sind in dieser Wintersaison bereits mindestens 125 Menschen […] (01)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der Ethereum-Kurs hat einen bedeutenden Anstieg über die $2.250-Marke verzeichnet. […] (00)
 
 
Suchbegriff