Ja zu Helmen auf E-Scootern – ja zu einer besseren Infrastruktur
Automobilclub KS e.V. zum DEKRA Forschungsprojekt

03. April 2025, 08:43 Uhr · Quelle: LifePR
E-Scooter-Unfälle nehmen in Deutschland zu, wobei die DEKRA-Studie zeigt, dass Helme zwar die direkten Kopfaufprallwirkungen dämpfen, jedoch nicht vor schweren Kopf- und Nackenverletzungen schützen. Der Automobilclub KS e.V. fordert zudem eine Verbesserung der Radwege-Infrastruktur zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

München, 03.04.2025 (lifePR) - E-Scooter flitzen überall durch die Städte. Einen Helm trägt dabei so gut wie niemand – und das obwohl die Unfallzahlen stark ansteigen. In einer kürzlich von der DEKRA in Auftrag gegebenen Studie wurde die Wirksamkeit von Helmen auf E-Rollern unter die Lupe genommen. Der Automobilclub KS e.V. fasst die Ergebnisse des Forschungsprojektes zusammen.

Mit dem sich rasant vergrößernden Anteil von E-Scootern im Straßenverkehr in den vergangenen Jahren steigt auch die Anzahl der Unfälle, in die die wendigen Flitzer involviert sind. Während das Statistische Bundesamt für Elektrokleinstfahrzeuge – in diese Kategorie fallen die E-Scooter – für 2021 noch 5.615 Unfälle mit Personenschaden registrierte, stiegen die Unfallzahlen über 8.443 (2022) sowie 9.544 (2023) kontinuierlich an und erreichten 2024 einen neuen Höchststand von ganzen 12.027 Unfällen mit Personenschaden. Die Zahl der Getöteten stieg im gleichen Zeitraum von 5 (2021) über 10 (2022) und 21 (2023) bis auf 26 Getötete im vergangenen Jahr. Sehr hoch dürfte allerdings die Dunkelziffer der Alleinunfälle sein, also Fälle, bei denen jemand ohne Beteiligung anderer mit dem E-Scooter gestürzt ist – beispielsweise durch Unebenheiten oder Hindernisse auf der Fahrbahn, zu hohe Geschwindigkeit oder auch unter Alkoholeinfluss.

Helm auf bei E-Scootern

Um herauszufinden, wie sich ein Crash mit dem E-Scooter auf Fahrerin oder Fahrer vor allem in Bezug auf das Tragen eines Helms auswirkt, hatte die DEKRA Unfallforschung zusammen mit den Universitäten in Marseille und Montréal ein gemeinsames Forschungsprojekt („Assessing bicycle helmet protection for head and neck in E-scooter falls“) gestartet: In der ersten experimentellen Studie zur Kopfkinematik und Wirksamkeit von Helmen bei E-Scooter-Stürzen wurden im DEKRA Crash Test Center in Neumünster Testreihen bei 20 km/h simuliert. In einer Unfallkonstellation prallte der E-Scooter rechtwinklig auf einen Bordstein, in der anderen in einem Winkel von 55°. Der Crash-Test-Dummy auf dem Scooter trug in der einen Versuchsreihe einen Helm, in der anderen nicht. Beim Unfall und dem darauffolgenden Sturz wurden die biomechanischen Belastungen gemessen, die auf den Dummy an unterschiedlichen Stellen, vor allem an Kopf und Nacken, einwirkten.

Das Ergebnis der Versuche erläutert Andreas Schäuble, Biomechanik-Experte der DEKRA Unfallforschung folgendermaßen: „Der direkte Aufprall mit dem Kopf wird zwar durch den Helm gedämpft. Gleichzeitig bleiben die Belastungen für den Nacken sowie für das Gehirn durch die Rotationsbewegung des Kopfes hoch.“ Der Helm wirkt also bis zu einem gewissen Grad und hat daher absolut seine Daseinsberechtigung. Vollständig vermieden werden können Gehirnverletzungen dadurch jedoch nicht. Auch insgesamt bleibt das Verletzungsrisiko hoch, denn während der direkte Aufprall gedämpft wird, entstehen hohe Belastungen für Nacken und Gehirn. Die Studienverfasser betrachten die Versuchsreihe als guten Ausgangspunkt für weitere Forschung.

Zugleich erkennen sie neue Ansätze für die bislang geltenden Normen und Teststandards für Fahrrad- / Scooterhelme. „In heutigen Helmtests spielt nur die direkte Aufprallenergie, also die lineare Beschleunigung, eine Rolle. Wie wir mit diesen Crash-Tests gezeigt haben, müssten schräge Stöße und Rotationsbewegungen möglichst auch berücksichtigt werden“, so der DEKRA Unfallforscher mit Blick sowohl auf Stürze mit dem E-Scooter als auch mit dem Fahrrad.

Auch die bauliche Radwege-Infrastruktur muss verbessert werden

Der Automobilclub KS e.V. forciert als Mitbegründer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) seit jeher die Vision Zero, also die Vision, den Straßenverkehr so sicher zu machen, dass es langfristig keine Verkehrstoten mehr gibt. Auch befürwortet der Club ausdrücklich das Tragen eines Helms, um schwere Kopfverletzungen möglichst zu vermeiden. „Die DEKRA Studie zeigt aber auch, dass ein Helm kein Garant ist, bei einem Unfall Kopfverletzungen zu vermeiden. So ist das Risiko für schwere Kopf- und Nackenverletzungen zumindest bei E-Scootern nach wie vor hoch. Zugleich sehen wir, dass etwa in den Niederlanden, der Radfahrer-Nation schlechthin, kaum jemand einen Helm trägt – Kinder sowie Fahrerinnen und Fahrer von Elektrobikes und Rennrädern ausgenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die bauliche und organisatorische Ausgestaltung der Infrastruktur, die auf einen sicheren Radverkehr zielt. Hier sehen wir klar die nächste Bundesregierung in der Pflicht, im Rahmen des neuen Infrastrukturpakets auch die Infrastruktur baulich so zu gestalten, dass Fahrrad- und E-Scooter-Verkehr deutlich sicherer werden“, erklärt Isabella Finsterwalder, Pressesprecherin des Automobilclub KS e.V.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 03.04.2025 · 08:43 Uhr
[0 Kommentare]
BRAZZELTAG 2026 nimmt Fahrt auf
Sinsheim, 01.04.2026 (lifePR) - Der BRAZZELTAG am 9. und 10. Mai 2026 im Technik Museum Speyer rückt näher und das Programm nimmt konkrete Formen an. Erste Highlights wie Dragster-Auftritte, Stunt-Performances sowie Mitfahrangebote und Einblicke in begehbare Großexponate sind bereits bestätigt. Zusätzlich profitieren Besucher von einer Kooperation mit […] (00)
vor 12 Stunden
DRK-Logistikzentrum (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sieht erhebliche Defizite im deutschen Bevölkerungsschutz. Trotz wachsender Sicherheitsrisiken und jüngster Krisen wie Hochwasser oder Stromausfällen sei der Bevölkerungsschutz "völlig unterfinanziert", sagte DRK-Präsident Hermann Gröhe dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Es passe nicht zusammen, "mit markigen […] (00)
vor 30 Minuten
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (01)
vor 12 Stunden
«Vehicle Motion Cues» auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Geschichten, Nachrichten, Chats, Social Media - da möchte man vielleicht auch im Auto dabeibleiben. Und dann: komisches Bauchgefühl, Schwindel, Übelkeit? Das liegt daran, dass das Gleichgewichtsorgan andere Informationen aufnimmt, als von den Augen registriert werden. Das Auto bewegt sich, der Bildschirminhalt auf dem Smartphone steht […] (00)
vor 5 Stunden
PlayStation Plus-Titel für den neuen Monat
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. April können folgende Spiele heruntergeladen werden: Lords of the Fallen  (PS5) Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft  (PS5 & PS4) SWORD ART ONLINE Fractured Daydream  (PS5) Bis zum 6. April besteht zudem die Chance, die Februar-Spiele  PGA Tour […] (00)
vor 9 Stunden
HBO zeigt Fußball-Doku «U.S. Against the World»
Die neue Serie begleitet die US-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-WM 2026. Der US-Sender HBO hat den Starttermin für die fünfteilige Sportdokumentation U.S. Against the World: Four Years with the Men's National Soccer Team bekannt gegeben. Die Reihe feiert am 12. Mai um 21: 00 Uhr Premiere und wird parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar sein. Die Serie begleitet die United […] (00)
vor 5 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (09)
vor 14 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Ein Analyst für XRP hat die potenziellen Veränderungen skizziert, die für die Kryptowährung eintreten könnten, da Ripple sich darauf vorbereitet, in ein riesiges Zahlungssystem mit einem Volumen von $12,5 Billionen zu integrieren. In einem detaillierten Beitrag auf X hob der Analyst Ripples Übernahme von GTreasury im Wert von $1 Milliarde hervor, die inzwischen in Ripple Treasury umbenannt […] (00)
vor 45 Minuten
 
Parkinson-Informationstag am 10. April 2026 im Klinikum Christophsbad
Göppingen, 01.04.2026 (lifePR) - Bereits zum 29. Mal findet am 11. April der Welt- […] (00)
Eurail-Datenleck: Interrail- und DiscoverEU-Kundendaten im Darknet aufgetaucht
Lahr, 01.04.2026 (lifePR) - Bei Eurail B.V. ist es zu einem gravierenden Datenschutzvorfall […] (00)
WLZENT04 & Wireless Professional 3.0.4
Rodgau, 01.04.2026 (PresseBox) - Mit der neuen WLZENT04 präsentiert RP-Group die nächste […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die USA haben nach Darstellung von US-Präsident Donald Trump ihre […] (00)
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer […] (01)
Irak - Bolivien
Monterrey (dpa) - Der Irak hat sich zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder für eine […] (02)
Fallout Staffel 2 bricht Rekorde auf Prime Video – und Staffel 3 nimmt bereits Fahrt auf
Wenn eine Serie aus dem postapokalyptischen Ödland heraus die globalen Streaming- […] (00)
Zendaya hat erklärt, warum sie und Tom Holland nicht bestätigen, ob sie geheiratet haben oder nicht.
(BANG) - Zendaya hat erklärt, warum sie und Tom Holland nicht bestätigen, ob sie […] (01)
 
 
Suchbegriff