IW-Chef Hüther fordert Rente mit 70

02. Januar 2012, 14:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - CSU-Chef Horst Seehofer hat mit seiner Kritik eine neue Ökonomen-Debatte über die Rente mit 67 ausgelöst. Während der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, die Problemanalyse des bayrischen Ministerpräsidenten teilt, ist der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, der Ansicht, dass das Renteneintrittsalter noch weiter erhöht werden muss. "Klar ist, dass es ab 2029 weitergehen muss in Richtung Rente mit 70", sagte Hüther der Onlineausgabe des "Handelsblatts".

"Seehofer verteidigt ein defizitorientiertes Altersbild, das die Älteren nicht mehr in der Mitverantwortung sieht." Das stehe aber gegen alle Erkenntnisse der Gerontologie. "Für 2012 sollten wir uns mehr Sachlichkeit und Sachverstand in der politischen Debatte um die Rente mit 67 wünschen", sagte Hüther. Zumal die Beschäftigungssituation Älterer heute besser denn je sei. "In der Kohorte der 55- bis 64 Jährigen ist die Erwerbsbeteiligung seit 2000 um 20 Prozentpunkte auf fast 60 Prozent angestiegen - so stark wie in keinem anderen Land der OECD." Dass Seehofer gerade jetzt die Rente mit 67 in Frage stellt, hält IMK-Chef Horn zwar für "reinen Populismus", da die Probleme, auf die er zu Recht hinweise, seit langem bekannt seien. "Unter den gegenwärtigen Bedingungen droht künftigen Rentnergenerationen in Deutschland in hohem Ausmaß Altersarmut", sagte der Ökonom "Handelsblatt-Online". Das liege aber nur zum Teil an der Erhöhung des Renteneintrittsalters bei gleichzeitig nicht hinreichenden Beschäftigungsmöglichkeiten für Ältere. "Es liegt auch an der Reform der Rentenformel, die teilweise massive Kürzungen implizierte", sagte Horn. Deshalb könne die Debatte entschärft werden, indem der Riester-Faktor, der Rentenkürzungen in Höhe einer fiktiven Riester-Rente unterstellt, abgeschafft werde. "Denn gerade die Bezieher niedriger Einkommen haben häufig aus Kostengründen überhaupt keine Riester-Verträge." Zugleich seien sie aber diejenigen, die bei ohnehin relativ hohem Arbeitslosigkeitsrisiko durch einen verfrühten Renteneintritt am ehesten in die Armut gleiten würden, sagte der IMK-Chef. Nach Einschätzung Hüthers resultiert der positive Trend einer höheren Beschäftigung Älterer vor allem aus einem längeren Verbleib im Job. "Diese Entwicklung wird durch die Bevölkerungsschrumpfung weiter forciert", sagte der IW-Chef. Der sukzessive Anstieg des Alters mit abschlagsfreiem Rentenbezug trage dem Umstellungsprozess daher angemessen Rechnung. Gleichwohl räumte Hüther ein, dass es natürlich bei den Beschäftigungsmöglichkeiten für Ältere noch viel Spielraum gebe, wenn man die entsprechende Quote in der Schweiz betrachte (fast 80 Prozent). Und natürlich sei die Umstellung langwierig, weil ein "weitgreifender Frühverrentungskonsens" aufgebrochen werden müsse. Hier seien Arbeitgeber wie Arbeitnehmer gefordert, sagte der IW-Chef.
DEU / Arbeitsmarkt
02.01.2012 · 14:06 Uhr
[3 Kommentare]
Illustration zur häuslichen Gewalt
Berlin (dpa) - Die von der Polizei registrierten sexuellen Übergriffe auf Frauen in Deutschland bilden nur einen verschwindend kleinen Teil der verübten Gewalttaten ab. Das zeigen die Daten einer umfangreichen Studie im Auftrag der Bundesregierung. Demnach werden Frauen zwar deutlich häufiger Opfer sexueller Übergriffe als Männer, bringen diese jedoch […] (00)
vor 27 Minuten
Chris Hemsworth
(BANG) - Chris Hemsworth gab zu, dass er Elsa Pataky auf eine sehr unromantische Weise einen Heiratsantrag gemacht hat. Der 42-jährige Hollywoodstar erinnerte sich an den Moment, als er der 49-jährigen Schauspielerin, die er 2010 heiratete, die Frage aller Fragen stellte. Nun verriet er, wie beiläufig dieser Moment tatsächlich war. Im Gespräch mit […] (00)
vor 1 Stunde
WhatsApp
Luxemburg (dpa) - Im Streit um ein Bußgeld von 225 Millionen Euro wegen Datenschutz-Verstößen hat WhatsApp vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) einen Etappensieg errungen. Der Messenger-Betreiber aus Kalifornien dürfe gegen einen Beschluss des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) klagen, entschieden die Richterinnen und Richter in […] (00)
vor 25 Minuten
Remedy Entertainment holt Jean-Charles Gaudechon als neuen CEO
Nach einem ernüchternden 2025, das vom schwachen Abschneiden von  FBC: Firebreak  und dem Abgang von CEO Tero Virtala geprägt war, hat  Remedy Entertainment  nun Jean-Charles Gaudechon zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der Branchenveteran mit EA- und CCP Games-Vergangenheit übernimmt ab 1. März von Interims-CEO Markus Mäki das Ruder. Mit dem  Max Payne […] (00)
vor 2 Stunden
Lege taucht im März in Tiefkühltruhen ab
Es geht um Fertig-Pizzen, Industrie-Eis und Chicken-Nuggets. Sebastian Lege deckt auch am Dienstag, 24. März 2026 um 20.15 Uhr wie in den Vorwochen weiter die Tricks der Lebensmittelindustrie auf. An diesem Abend geht es bei besseresser: Die Tricks von Langnese, Wagner & Co um Chicken Wings - aufgepumpt mit Flüssigwürze, teure Mini-Pizzen und Chili-Cheese-Nuggets mit wenig Käse und noch […] (00)
vor 1 Stunde
Harry Kane und Manuel Neuer
München (dpa) - Harry Kane und der FC Bayern München verhandeln noch nicht über einen neuen Millionen-Vertrag. Man rede zwar immer wieder miteinander, sagte Sportvorstand Max Eberl vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig am Mittwoch (20.45 Uhr). «Aber die Verhandlungen sind noch nicht gestartet.» Der Vertrag des 32 Jahre alten Engländers in München ist noch bis zum 30. Juni 2027 datiert. […] (00)
vor 18 Minuten
Deutschlands Fondsmarkt floriert wie selten zuvor: Zum dritten Mal in Folge erlebte die Branche ein Rekordjahr. Ende 2025 verwalteten deutsche Fondsgesellschaften beeindruckende 4.851 Milliarden Euro, ein Anstieg von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Getragen wird dieser Zuwachs nicht nur von Kursgewinnen, sondern auch von einem beachtlichen […] (00)
vor 5 Minuten
Notruf 112 rettet Leben – Automobilclub KS e.V. erinnert an Aktionstag am 11. Februar
München, 10.02.2026 (lifePR) - Anlässlich des Europäischen Tages des Notrufs 112 am 11. Februar macht der Automobilclub KS e.V. auf die zentrale Bedeutung einer schnellen und zuverlässig funktionierenden Notfallhilfe im Straßenverkehr aufmerksam. Der europaweit einheitliche Notruf 112 ermöglicht es, in Notsituationen rasch Hilfe zu holen – unabhängig […] (00)
vor 1 Stunde
 
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Jerusalem - Die Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner hat die israelische […] (00)
Blumen in einem Blumenladen (Archiv)
Wiesbaden - Einige klassische Geschenke zum Valentinstag haben sich für Verbraucher […] (02)
49-Dollar-Diätpille von Hims erschüttert Milliardenmarkt für Adipositas-Medikamente
Compounding als regulatorische Grauzone Beim sogenannten Compounding mischen […] (01)
US-Gericht stoppt Abschiebung türkischer Doktorandin
Boston (dpa) - Ein US-Einwanderungsgericht hat das Abschiebeverfahren gegen die […] (01)
Red Dead Redemption 2 für PS5 & Xbox Series – Entdeckt Rockstar plötzlich das Jahr 2026?
Man glaubt es kaum: Red Dead Redemption 2 soll endlich ein natives Upgrade für […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Auch im zweiten Rodel-Rennen hat Deutschland beste Chancen […] (02)
Jenke & Zervakis kommen zurück
Mit neuen Ausgaben ihrer Reportage-Reihen schickt ProSieben im März erneut Jenke von Wilmsdorff […] (00)
Apex Critical Metals Corp., ein in Kanada ansässiges Unternehmen im Bereich der […] (00)
 
 
Suchbegriff