Eulerpool News

Diplomatisches Geschick im Golfstaat: Hoffnung auf Fortschritte in den Iran-Dialogen

10. Februar 2026, 10:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Iranische Diplomaten nutzen Oman für Gespräche mit den USA, um den Konflikt zu entschärfen und ein neues Atomabkommen zu ermöglichen.

In einer bemerkenswerten diplomatischen Geste hat sich der iranische Generalsekretär des Sicherheitsrats, Ali Laridschani, nach Oman begeben, um in dem allgegenwärtigen Konflikt zwischen Iran und den USA den Dialog zu fördern. Oman, bekannt für seine Vermittlerrolle, empfing Laridschani, der mit dem Leiter des königlichen Büros und Sicherheitschef, Sultan bin Mohammed Al Numani, zusammentraf. Diese Begegnung kommt angesichts der kürzlich gestarteten geheimen Gespräche zwischen den USA und Iran gerade zur rechten Zeit.

Die Gespräche, die letzten Freitag unter strengen Sicherheitsmaßnahmen im Oman begannen, wurden von US-Präsident Donald Trump als „sehr gut“ bezeichnet, wobei er weitere Gespräche in Aussicht stellte. Dennoch bleibt ein konkretes Ergebnis zunächst aus. Der nächste Zeitpunkt für eine Fortsetzung steht noch aus. Beobachter vermuten, dass Laridschani mit einer besonderen Botschaft aus Teheran an den traditionellen Vermittler Oman reiste.

Infolge massiver Massenproteste im Iran, die gewaltsam unterdrückt wurden, hatte Trump dem Iran mit militärischen Schritten gedroht. Doch aktuell liegt der Fokus auf einem möglichen neuen Abkommen, das das umstrittene Atomprogramm des Iran thematisieren soll. Währenddessen bestehen weiterhin Spannungen, wobei Irans Regierung den Verhandlungen mit dem Erzfeind USA skeptisch gegenübersteht.

Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auch auf Israel. Medien berichten, dass Premierminister Benjamin Netanjahu noch am Dienstag nach Washington reist, um mit Trump die Verhandlungen weiter zu beleuchten. Israel fordert, dass ein etwaiges US-Abkommen nicht nur das Atomprogramm, sondern auch das Raketenprogramm und die Unterstützung militanter Gruppen im Nahen Osten umfassen müsse. In aller Deutlichkeit hat die iranische Führung solche Forderungen allerdings zurückgewiesen.

Politik / Iran / USA / Oman / Diplomatie / Nahost-Konflikt / Atomprogramm
[Eulerpool News] · 10.02.2026 · 10:49 Uhr
[0 Kommentare]
Militärflugzeug des Typs Antonow AN-26
Moskau (dpa) - Nach dem Absturz eines russischen Militärflugzeugs auf der von Moskau annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim haben die Behörden die Ermittlungen aufgenommen. An Bord seien 7 Besatzungsmitglieder und 23 Passagiere gewesen, teilte das Ermittlungskomitee in Moskau mit. Zuvor hatte das Verteidigungsministerium von 29 Toten […] (02)
vor 2 Minuten
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben mit der Ankündigung ihrer kommenden Single 'Pinky Up' eine neue Ära eingeläutet. Die K-Pop-Girlgroup veröffentlichte eine Reihe kryptischer Social-Media-Posts, die Fans in einen regelrechten Detektivmodus versetzten. Der erste Teaser, der am 30. März geteilt wurde, zeigte die Mona Lisa, wie sie elegant eine dampfende Tasse Tee mit […] (00)
vor 4 Stunden
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit einem speziellen Animationsvideo aktualisiert. In diesem kurzen Clip werden einige der kultigsten Erfindungen und Meilensteine des Technologiekonzerns aus Cupertino gewürdigt. Apple Store, Quelle: Pixabay Ein Blick in die Produktgeschichte Die Animation im […] (01)
vor 4 Stunden
Lords of the Fallen 2 soll im August erscheinen – ein versehentlicher Eintrag verrät den Termin
Manchmal sind es die unscheinbarsten Stellen im Internet, die die aufschlussreichsten Neuigkeiten bergen. Ein kurzer, inzwischen gelöschter Abschnitt auf der persönlichen Website eines Entwicklers bei Hexworks hat die Community rund um Lords of the Fallen 2 in helle Aufregung versetzt – und deutet darauf hin, dass das Warten auf den Nachfolger des […] (00)
vor 1 Stunde
Eli Roth
(BANG) - Eli Roths neuer Horrorfilm 'Ice Cream Man' wird diesen Sommer veröffentlicht. Der neueste Slasher des 'Hostel'- und 'Thanksgiving'-Regisseurs soll im August erscheinen und folgt dem titelgebenden Bösewicht, gespielt von Ari Millen ('Orphan Black'). Der Film kommt am 7. August in die Kinos und erzählt von einer idyllischen Sommerstadt, die dem […] (00)
vor 4 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (05)
vor 2 Stunden
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Ripple, das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP, hat zwei neue Produktlinien vorgestellt: Digital Asset Accounts und Unified Treasury. Diese sind Teil der Ripple Treasury Plattform und ermöglichen es Unternehmen, Fiat- und Kryptowährungen, wie XRP und Stablecoins, in einem einzigen System zu verwalten. Dadurch entfällt die Notwendigkeit separater Plattformen, Wallets […] (00)
vor 56 Minuten
WLZENT04 & Wireless Professional 3.0.4
Rodgau, 01.04.2026 (PresseBox) - Mit der neuen WLZENT04 präsentiert RP-Group die nächste Generation der Wireless-Professional-Zentrale, deren Herzstück ein deutlich schnellerer Rechner ist, der für höhere Performance und langfristige Betriebssicherheit sorgt. Optional ist eine Version mit integrierter USV verfügbar, die das in der Installationsphase eingerichtete System bei Netzausfall für bis zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat nach der […] (01)
António Guterres
New York (dpa) - Die Herausforderungen für den künftigen UN-Generalsekretär sind […] (01)
Darknet - Symbolbild
Karlsruhe/Düsseldorf (dpa) - Die Bundesanwaltschaft hat in Düsseldorf Anklage gegen […] (00)
Jens Spahn (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) begrüßt den Reformvorstoß von […] (02)
Primetime-Check: Montag, 30. März 2026
Sat.1 wurde Letzter und lag bezeichnender Weise sogar noch hinter Kabel Eins und RTLZWEI. Zum […] (00)
Tiger Woods
(BANG) - Tiger Woods hat angekündigt, dass er sich "zurückziehen und in Behandlung […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister […] (06)
Valerion Projektoren im Oster Sale
Passend zum Start in die Frühlingssaison und die bevorstehenden Osterfeiertage – eine […] (00)
 
 
Suchbegriff