Ist XRP eine Meme-Währung? Analyst zeigt, wie Wale das Spiel spielen

XRP wird unter $3 gehandelt, nachdem es wiederholt über $2.8 abgelehnt wurde. Eine neue Chart-Analyse von Kryptoanalyst MadWhale weist auf den Druck hin, der sich in einem abwärts gerichteten Kanal aufbaut und den XRP-Preis möglicherweise auf $2.4 drücken könnte. Was in seiner Analyse jedoch besonders auffällt, ist die größere Frage, ob XRP beginnt, sich wie eine Meme-Währung zu verhalten, die von Massenpsychologie und Aktivität der Wale beeinflusst wird.
Der psychologische Zyklus von XRP, der Meme-Währungen ähnelt
In seiner auf der TradingView-Plattform veröffentlichten Analyse skizziert der Kryptoanalyst MadWhale den sich wiederholenden psychologischen Zyklus, der oft die Märkte der Meme-Währungen dominiert, und schlägt vor, dass XRP möglicherweise nicht davor gefeit ist.
Der Zyklus beginnt mit Begeisterung, bei der der Hype durch soziale Medien erzeugt wird, gefolgt von Gier, wenn Händler ohne viel Nachdenken einsteigen. Diese Phase geht dann in sozialen Beweis über, wenn Influencer die goldene Gelegenheit verstärken, um neue Investoren zu Höchstpreisen anzulocken. Genau in diesem Moment beginnen Wale, ihre Positionen leise abzuladen, und veranlassen die Meme-Währung, eine scharfe Korrektur einzuleiten. Das Ergebnis ist Panikverkäufe durch kleine Händler, die in einer Kapitulation enden, bei der Wale günstig zurückkaufen und den Zyklus von Neuem starten.
Laut MadWhale ist dieser Trend nicht nur auf Meme-Währungen beschränkt, doch zeigt XRP's aktuelles Handelsverhalten Anzeichen dafür, in dasselbe Schema zu passen. MadWhale beschreibt Wale als "Meister der Illusion", fähig, große Mengen zu kaufen, um den Preis zu treiben, Optimismus zu verbreiten und dann in die Euphorie zu verkaufen.
Diese Strategie beginnt, einen Zyklus aus Angst und Gier im Einzelhandel bei XRP zu erzeugen, bei dem kleinere Händler oft Verluste erleiden, während Wale zu günstigen Preisen wieder in den Markt einsteigen. Er stellte fest, dass technische Werkzeuge wie das Volumenprofil, der RSI und der Angst- und Gier-Index diese Strategien offenlegen können. Beispielsweise zeigen eine hohe Volumenakkumulation auf bestimmten Ebenen in Kombination mit überkauften RSI-Werten und extremem Giersentiment den perfekten Moment, wenn Wale zu verkaufen beginnen.
Abwärtskanal deutet auf $2.40 Ziel hin
Laut MadWhales Chart handelt XRP innerhalb eines klar definierten abwärts gerichteten Kanals, der seine Kursbewegungen seit dem 19. Juli geprägt hat. Die wiederholten Ablehnungen rund um die $3 Preisspanne haben zu tieferen Hochs geführt, die es den Bullen zunehmend erschweren, einen nachhaltigen Ausbruch zu erreichen. Die jüngste Ablehnung lag bei $3, und der daraus resultierende Verkaufsdruck hat XRP dazu veranlasst, aufeinanderfolgende 12-Stunden bärische Kerzen zu erzeugen.
Die Projektion des Analysten auf dem Chart zeigt einen möglichen Rückgang um 14% auf eine weitere bedeutende Unterstützung, die sich um $2.40 befindet. Diese Zone wurde als Haupt-Tagesunterstützungsbereich identifiziert, und ihr Erreichen würde die neueste Phase von XRP's korrektivem Schritt innerhalb des Kanals markieren. Andererseits müssten jegliche Erholungsversuche zuerst den $3 Widerstand überwinden.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird XRP bei $2.80 gehandelt, was einem Anstieg von 1,4% in den letzten 24 Stunden entspricht.

